Rankhilfen?

Dennis

Mitglied
Registriert
28. Feb. 2006
Beiträge
32
Jo Leutz!

Ich will mal wieder was wissen. Und zwar was für eine Rankhilfe würdet ihr empfehlen,wenn man plant Melonen und Gurken anzubauen.Jetzt werden einige sagen ohhhhh der mit seinen Melonen immer aber naja.Wenn ihr auch noch wist wie ich son Ding dann baue ist das natürlich perfekt.



Also danke Schonmal bis denne.


Dennis
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Dennis,

    ich hab für meine Gurken Baustahlmatten an zwei Pfosten befestigt.

    Liebe Grüße
    Petra, die leider nur zu wenig Höhe hat, aber für die Gurken reichts
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Dennis,

    Es gibt allerlei Sorten von Rankhilfen. Interessant ist einen Rahmen aus Holz mit Ranknetze (werden aus recycelter Baumwolle hergestellt), nach d. Ernte wird das Netz mit alle übrigen Pflanzenteile einfach abgeschnitten um kommt alles auf'm Kompost - spart Arbeit, aber jedes Jahr braucht's Du einen neuen Netz.

    SG,
    Mark
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi Melonenmann,

    Wassermelonen lasse ich auf dem Boden ranken, fuer Honigmelonen und die Gurken habe ich einfach einen Strick an der Tunneldecke befestigt der bis zum Boden reicht. An diesem lasse ich die Pflanzen dann ranken. Bei manchen Exemplaren nehme ich mehrere Stricke.

    take care be good
     
  • Dennis

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2006
    Beiträge
    32
    Hallo!


    Danke für eure tollen Tipps so mach ich das ihr seid super bis bald.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    Ich lasse meine Kürbisse und Melonen am Boden wachsen,da die großen Sorten eh zu schwer sind für ein Gerüst und die kleinen Zierkürbisse wachsen über die Hecke und allen Hindernissen im Weg, hatte eine bei einer Haselweide,wuchs hoch und die ganzen Äste hingen voll mit den kleinen Kürbissen , ein toller Anblick!!! Schade das ich kein Bild davon gemacht hatte!
    es grüßt Klaus
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Also ich habe auch noch nie gehoert, dass man Kurbisse an Rankgeruesten wachsen laesst. Bei den rankenden Melonen werden die Fruechte eingenetzt sobald sie gross werden

    take care be good
     

    toffifee

    Mitglied
    Registriert
    26. Okt. 2006
    Beiträge
    61
    Hallo zusammen,

    mein Schwager hat eine Wand, die er beranken lassen wollte (allerdings nicht mit Gurken und Zucchini), mit Estrichmatten aus dem Baustoffhandel bestückt. Das macht mir einen guten Eindruck und ist relativ preiswert.

    Ich werde das dieses Jahr bestimmt auch mal damit probieren.

    ciao, claudia
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    Hallo Dennis,

    ich habe als Rankhilfe auch Netze, aber aus Kunststoff. Die gab es bei der Firma, bei der wir unser Gewächshaus gekauft haben und zwar Kurt Kropf GmbH in Gräfenberg. Bin sehr zufrieden damit.

    Herzliche Gartengrüße von Ursula
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Bei mir wachsen die Gurken immer am Boden, sie kommen ganz ohne Rankhilfen aus. Nur die Kiwano, die ich mal hatte, wuchsen in ein Kunststoffnetz. Nachteil war, dass die Früchte in das Netz gewachsen waren und ich die Maschen teilweise zerschneiden musste um sie ernten zu können.

    Apisticus, der Rankhilfen nur für seine Lonicera und Clematis verwendet
     
  • Gitti_Rose

    Neuling
    Registriert
    03. Dez. 2006
    Beiträge
    15
    Nur gut, ich benötige eine Rankhilfe für Wein. Bei mir wachsen 4 Weinstöcke im Garten. Die Rankhilfe fehlt mir noch. Wie weit sollen Weinstöcke idealerweise von einander stehen.

    Liebe Grüße


    :eek:
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Wenn die Weinstöcke jetzt schon wachsen , lass sie doch einfach so stehen. Oder hast Du wirklich vor die noch umzupflanzen ?
     
    P

    pere

    Guest
    Wie weit sollen Weinstöcke idealerweise von einander stehen.

    Unsere stehen ca. 50 cm voneinander entfernt und als Rankhilfe haben wir kunststoffummantelte Stahlseile vom Haus zum Schuppen gespannt.

    Liebe Grüße
    Petra, die sich diesjahr wohl mal mit dem Keltern befassen muss
     

    Gitti_Rose

    Neuling
    Registriert
    03. Dez. 2006
    Beiträge
    15
    Danke für die Information! Gefällt mir sehr gut. Ist sicher sauteuer. Die Anlage rundherum wirkt besonders nett.

    Grüße

    :eek:
     
  • Similar threads

    Oben Unten