Rasen abtragen oder fräsen?

herbstliebe

Mitglied
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
48
Ort
Bonn
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Grundstück, aus dem ich einen Garten machen möchte. Zur Zeit wächst dort Rasen (ca. 2 Jahre alt). Der soll weg. Das Abtragen ist ziemlich aufwendig, deswegen frage ich mich, ob es reicht, wenn der Boden gefräst wird. Kommt das Gras dann nicht immer wieder?

LG Corinna
 
  • oxanocas

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    6
    Hallo herbstliebe!
    statt fräsen würde ich den Rasen Stück für Stück so wie du ihn bestellst umgraben und fräsen aber nur die oberste Krume, da du sonst das Gras wieder hochwühlst und du unnötig Arbeit hast es abzusammeln.
     

    herbstliebe

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    48
    Ort
    Bonn
    Hallo oxanocas,

    danke für deine Antwort. Eigentlich wäre es mir auch lieber den Garten nach und nach umzugraben, aber ich scheue den Aufwand so. Mein Rücken ist nicht der Beste. Kommt das Gras nicht wieder raus wenn es noch im oden ist?

    LG Corinna
     
  • Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Hallo oxanocas,

    danke für deine Antwort. Eigentlich wäre es mir auch lieber den Garten nach und nach umzugraben, aber ich scheue den Aufwand so. Mein Rücken ist nicht der Beste. Kommt das Gras nicht wieder raus wenn es noch im oden ist?

    LG Corinna
    Hallo,
    Wenn du die Grasschollen sehr sorgfältig umdrehst und darauf achtests, dass sie mehr als eine Spatentiefe unten sind, dann komen die nicht mehr.
    bei normalem Umgraben/fräsen kommt der rasen sicher stellenweise wieder durch. Das wird dann sehr mühsam, gerade im Gemüsebeet.

    Am besten die Rasenschollen entfernen, auf einen Haufen schichten, dunkle Folie drüber und ein jahr warten, dann ist dieser boden vom Gras befreit.

    Weniger Ökologisch. Vor dem umgraben ein Totalherbizid ausbringen (z.B. Round-Up). Wobei ich das im Allgemeinen und erst recht im Bereich eines zukünftigen Gemüsegartens für fragwürdig halte.
    Gruss
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Wenn du Rücken hast, bitte lachen...

    bei viel Sonne hilft auch abdecken. Du hast sicher schon mal gesehen wie es nach einem Kinderbadebecken auf Rasen aussieht. Das geht auch nur mit Folie und Sand oder Erde. Dann ist umgraben oder abstechen, (flach ansetzten und den hoffentlich scharfen Spaten unter die Grasnarbe stossen) einfacher. Aber das überlass ich gerne meinem Mann, auch wenn ich nicht zierlich bin, das braucht wirklich Armkraft.

    Gruß Suse
     
  • CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Habe letztes Jahr meinen alten Rasen komplett untergegraben. Wenn dieser gut durchwurzelt und der Boden selber fest ist (wie das so nach vielen Jahren fast immer ist), ist das Untergraben schwere Arbeit! Habe den Spaten angesetzt, einen Fußtritt drauf und dann meist mit beiden Füßen aufgesprungen, um ihn überhaupt durch die Wurzeln in die Tiefe zu bekommen. Und immer die Fläche in spatengerechte Quadrate geteilt. Nix für Rücken...
     

    herbstliebe

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    48
    Ort
    Bonn
    Dieser Rasen ist erst zwei Jahre alt. Ich hoffe, ich komme gut durch, wenn der Boden nass ist. Ich werde erst eine Reihe ausheben und die nächste Reihe umgedreht in die Erste legen usw. Notfalls muss mein GG helfen, der ist aber nur am Wochenende da.
     

    giersch 62

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2010
    Beiträge
    67
    Ort
    Mittelhessen
    Wenn du Rücken hast, bitte lachen...

    bei viel Sonne hilft auch abdecken. Du hast sicher schon mal gesehen wie es nach einem Kinderbadebecken auf Rasen aussieht. Das geht auch nur mit Folie und Sand oder Erde. Dann ist umgraben oder abstechen, (flach ansetzten und den hoffentlich scharfen Spaten unter die Grasnarbe stossen) einfacher. Aber das überlass ich gerne meinem Mann, auch wenn ich nicht zierlich bin, das braucht wirklich Armkraft.

    Gruß Suse

    Hallo,
    ich möchte auch ein Beet errichten wo vorher Rasen war. Mit dem Spaten hab' ich versucht die Grasnarbe abzustechen. Genau 1 mal. Schwitz. Ich bin zierlich und habe nicht soviel Muckies. Gibt es ein Gerät , daß man sich aus dem Baumarkt leihen kann, der den Mann! ersetzt, der keine Lust darauf hat.
    Gruß Monika
     
  • giersch 62

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2010
    Beiträge
    67
    Ort
    Mittelhessen
    Habe letztes Jahr meinen alten Rasen komplett untergegraben. Wenn dieser gut durchwurzelt und der Boden selber fest ist (wie das so nach vielen Jahren fast immer ist), ist das Untergraben schwere Arbeit! Habe den Spaten angesetzt, einen Fußtritt drauf und dann meist mit beiden Füßen aufgesprungen, um ihn überhaupt durch die Wurzeln in die Tiefe zu bekommen. Und immer die Fläche in spatengerechte Quadrate geteilt. Nix für Rücken...

    Hallo,

    würde ja auch gerne umgraben, aber was kann eine Frau mit 45 kg erreichen. Ich kann aus 1m Entfernung auf den Spaten springen, es tut sich nix.Ha Ha. Gibt es eine Maschine die ich benutzen kann? Fräse aus dem Baumarkt leihen?
    Gruß Monika
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Liebe Monika,

    Eine Motorhacke, sicher.

    ich weiss nicht wer das Wort Fräse dafür erfunden hat ist aber das gleiche gemeint. Allerings ist das wahrscheinlich ähnlich wie mit Rüttelbohlen. Da sollte man schon ein paar Pfunde haben sonst hauts einen um. Da ich noch keine Motorhacke hatte, ist das nur eine Vermutung. Vielleicht kriegst du ja deinen Gatten dazu. Und probier es aus wenn der Boden nass ist. Dann ist er weicher. Nicht lang warten, wir haben gerade sumpfboden jetzt sollte das sogar mit der Harke gehen.

    Suse darf das schreiben, Suse ist ein Pfundskerl

    Liebe grüße
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Und ich darf schreiben, daß mir Gartenarbeit mit so einer Mordswut den Adrenalinspiegel sprengt, daß ich mit meinen 48 kg (ist ja nicht grad viel mehr) keine Probleme hab.

    Man muß nur wollen, ist halt ne beknackte Arbeit. Hab mein Stück Land auch erst mal knochentrocken umgegraben. Aber klar, ein aufgeweichter Boden nach tagelangem Regen ist günstiger, un dso wie ich Dich verstanden hab, hast du es schon probiert. Du darfst aber net vergessen, daß der Boden bei diesen Temperaturen noch teilweise gefroren ist.

    Wie, Dein Kerl will net, und Du mußt schuften, was ist dat denn?

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    oxanocas

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    6
    hallo zusammen!
    Rasen umgraben ist zwar ne mühsame Arbeit, aber jetzt nachdem der Boden aufgetaut ist, ist er durch die Feuchtigkeit relativ weich. Wichtig ist halt, daß der Spaten blank ist, sonst kannst du es vergessen. Bei schwerem lehmigen Boden, wäre natürlich eine Grabgabel besser dazu geeignet. Vor allem keine zu großen Bollen stechen nicht so wie im Herbst sonst trocknet der Boden zu schnell aus.
    Grüßle ox
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Moos und Klee im Rasen - vertikutieren oder abtragen? Rasen 5
    W Rasen abtragen, vertikutieren oder fräsen ????? Rasen 10
    M Rasen abtragen - extra "Rasenschäler" oder Bagger Rasen 3
    B Neuer Rollrasen / alten Rasen unterpflügen o. abtragen? Rasen 5
    V Alten Rasen abtragen, Rollrasen neu - als Laie machbar? Rasen 5
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 18
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19

    Similar threads

    Oben Unten