Rasen auf der Tiefgarage

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Ich bin Hausmeister einer Wohnanlage. Der Innenhof ist durch eine Tiefgarage unterkellert. Somit ist nur ca. 50cm Erdreich vorhanden. Vielleicht auch etwas mehr, kann ich schlecht abschätzen.
Letztes Jahr wurde der Rasen frisch vertikutiert. Danach habe ich ihn brav alle drei Wochen geschnitten, möglichst hoch gehalten, weil es sehr heiss war und er laut Gärtner sonst zu leicht verbrennt. Die Sonne scheint fast den ganzen Tag darauf. Laut Gärtner sollte ich den Rasen einmal die Woche eine Stunde lang wässern. Ich denke aber dass das Erdreich soviel Wasser nicht speichern kann.
Jedenfalls hat sich Unkraut breit gemacht, Moos, Disteln, Löwenzahn.
Der Gärtner hat im April Unkrautvernichter-Dünger ausgestreut. Das habe
Ende Mai nochmal wiederholt. Jetzt sollte ich kahle Stellen nachsamen.
Aber welchen Rasen sollte ich verwenden? :?: Manchmal spielen 3-4 Kinder, aber sonst wird er nicht betreten. Bitte helft mir, Danke Tamagott
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Tamagot,

    wie ich sehe bemühst du dich sehr um den Rasen. Ich hoffe dir werden das die Mitbewohner danken. Die Tipps von eurem Gärtner sind nicht schlecht, aber meines erachtens nicht ganz richtig.

    Wir schneiden unseren Rasen mind. 1 Mal die Woche. Wenn der Rasen noch jung ist, sollte man ihn etwas höher stehen lassen und möglichst nicht am Tage schneiden, weil er da verbrennen kann (und das haben wir vor Jahren auch schon erlebt), aber normaler Rasen kann ruhig öfter geschnitten werden. Wenn man ihn gegen Abend schneidet verbrennt er auch nicht; es sei denn der Boden und Rasen ist bereits sehr ausgetrocknet. Im Boden ist aber derzeit noch genug Feuchtigkeit.

    Im Hochsommer soll man den Rasen ruhig mal am Abend "sprengen", aber generell wöchentlich im ganzen Jahr ist das nicht nötig.