Rasen auf lehmigem Boden gedeiht nicht - was kann ich tun?

Schütz

Mitglied
Registriert
03. Aug. 2006
Beiträge
632
Habe einige Probleme mit meinem Rasen:

Was kann man tun wenn man einen sehr dichten und lehmigen Boden hat?
Wenn man drauftritt und der Boden ist nass, ist der Rasen auch sofort breit und klebt mit fest, er erhollt sich deshalb schlecht, er wird dann sehr undicht! es sind im Herbst dann nur noch wenige Grasbüschel, die sind dann fast wie wilder rasen, es sind teilweise keine kleinen Halme!

Dann habe ich jetzt im Herbst wieder das Problem mit den Regenwürmern, der Kot verklebt den Rasen und erstickt ihn, sammel da schon immer den Kot ab, den ich sehe! Was kann man da machen!

Neuansähen bringt auch nicht viel,wenn man auf aufgelockerte Stellen drauftritt, ist alles wieder fest und der neue Rasen kann gar nicht wachsen!

Was kann man denn da machen!
 
  • RitaJR

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    57
    Ort
    Wandlitz/ Brandenburg
    Wenn du nicht den riesen Arbeitsaufwand des Bodenaustausches vornehmen möchtest, dann versuche es mit Torfstreuung. Dauert aber ein paar Jahre bis sich der Boden dann einiger Maßen eingerichtet hat.
     
    N

    niwashi

    Guest
    RitaJR schrieb:
    Wenn du nicht den riesen Arbeitsaufwand des Bodenaustausches vornehmen möchtest, dann versuche es mit Torfstreuung. Dauert aber ein paar Jahre bis sich der Boden dann einiger Maßen eingerichtet hat.

    ???

    niwashi, der nicht so lange warten könnte

    PS: versuchs mit professionellem aerifizieren!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 8
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    K „Baumartige“ Gewächse auf Rasen Rasen 19
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    C Gelbe kreisrunde Flecken auf dem Rasen Rasen 5
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    D Neuangesäter Rasen weist während Regen teils Pfützenbildung auf Rasen 5
    thomask Sommerflieder auf Rasen Gartengestaltung 15
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    B Kot auf dem Rasen Wie heißt dieses Tier? 6
    M Rasen auf lehmigen Boden Rasen 25
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    E Rasen auf Tiefgaragendach Nassdach Rasen 12
    B Staunässe auf dem Rasen mit Bohrungen bekämpfen? Rasen 13
    B Vernachlässigten (Roll-)Rasen auf Vordermann bringen Rasen 18
    X Rasen anlegen. Zum Teil auf Sandboden Rasen 27
    B Mein Sohn hat eine Flasche Tafelessig auf dem Rasen verteilt. Was nun? Rasen 2
    Kappesbuur Der perfekte Rasen!? Achtung Sarkasmus, lesen auf eigene Gefahr. Rasen 71
    N Rasen-Nachsaat auf frischen Rasen Rasen 3
    B Pool auf dem Rasen aufstellen Rasen 10
    T Bauschutt Lagerung auf Rasen - Was jetzt? Rasen 3
    L Rasen auf Lehmboden/ Blumenerde Rasen 7
    S Viele kleine Erdhügel auf dem rasen Rasen 13
    E Rasen wurzelt auf Filz - bildet keine tiefen Wurzeln Rasen 30
    L Stelzlager für Terrassenplatten direkt auf Rasen verlegen? Gartengestaltung 10

    Similar threads

    Oben Unten