Rasen aufschütten und begradigen. Ein paar Fragen

marnix

Neuling
Registriert
21. Mai 2016
Beiträge
5
Hallo liebe Mitglieder!

Ich habe ein paar Fragen zu einem geplanten Vorhaben. Wir möchten nächstes Jahr unseren Pool fest in den Boden einlassen. Dazu werden wir circa 40m3 Boden ausheben.
Nun habe ich mir überlegt, ob ich nicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann. Aktuell ist unsere Rasenfläche von circa 600m2 eine pure Huckelpiste. Zerfressen von Maulwürfen / Wühlmäusen. Es es ist wirklich ein reines Schlaglochparadies. Die Tiere haben in den letzten 3 Monaten das Weite gesucht, aufgrund unseres neuen automatischen Mähroboters. Eine Woche nachdem er angefangen hat zu mähen, kam kein neuer Hügel mehr hinzu. Jetzt würden wir das natürlich so gut es geht "reparieren". Alles komplett neu machen fällt allerdings erstmal flach. Es muss auch nicht 100% akkurat sein.
Mir kam nun die Idee, den ausgehoben Boden mit dem Bagger auf der Rasenfläche zu verteilen und im späteren Verlauf mit unserem alten Aufsitzmäher zu verteilen. So wie in diesem Video: (ich hoffe solche Links sind hier nicht verboten)

https://youtu.be/Ib81v_jI6N8

Danach würde ich die entsprechenden Stellen neu besamen.
Meine Frage ist nun, ob das so überhaupt möglich ist, ohne dass ich erst die gesamte Fläche umgrabe. Ich möchte wirklich einfach aufschütten, begradigen und neu samen.
Geht das, oder ist das eher eine schlechte Idee? So würde ich mir die Entsorgung des guten Bodens sparen und könnte direkt diese Schlaglöcher eindämmen.
Wie gesagt, geht es mir hier nicht darum, eine 100% perfekte Fläche zu bekommen..

Liebe Grüße
 
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Also ich find das eine gute Idee.
    Wir haben so etwas in etwas kleinerem Mass gemacht, und es hat gefunzt.
    Wenn es guter Boden ist, was sollte dagegen sprechen.
    Was Dir allerdings klar sein sollte, Du musst frisch ansaeen,
    und mit dem Grassamen nicht geizen.
    Und wenn Du das grad jetzt vor hast, dann vergiss nicht, waessern, waessern, waessern ...
     

    Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Der Boden tiefer als 30-40 cm wird dafür nicht geeignet sein, zudem wird der Boden für dein Vorhaben vorher gesiebt werden müssen. Du hast da eine Schweine Arbeit vor dir. Hast du eine Vorstellung, wie viel 40 Kubikmeter sind?
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wir möchten nächstes Jahr unseren Pool fest in den Boden einlassen. Dazu werden wir circa 40m3 Boden ausheben.
    Wollt Ihr auch erst nächstes Jahr den Boden ausheben? Oder sind das zwei zeitmäßig getrennte Schritte?

    Grundsätzlich ist es natürlich möglich was Ihr vorhabt, doch für die Neusaat braucht Ihr dann auch möglichst das "richtige" Wetter damit sie auch angeht. Heißt feucht und warm, aber nicht drückend heiß wie jetzt. Oder Ihr müsst viel Zeit in die Pflege, das ständige feuchthalten bis zum auflaufen, investieren.

    Und wie Heide auch schon schrieb... nicht am Saatgut sparen..;)
     
  • marnix

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2016
    Beiträge
    5
    Ich habe eine Vorstellung was 40m3 sind, ja. ;) Habe erst vor 4 Wochen 10m3 ausgehoben.
    Der Boden der nichts ist, aufgrund von Steinen etc kann entsorgt werden.

    Zeitlich wird das Ganze nächstes Jahr Februar / März stattfinden denke ich. Sprich, Loch ausheben und Boden "glätten". Der Pool kommt dann etwas später.

    Geht es denn mit der Methode aus dem Video? Oder ist das nicht zu empfehlen?
     
  • Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Ja, sollte. Die Erde muss dafür aber wirklich trocken und sehr fein sein. Am besten geht das bei sandigen Boden. Ansonsten schmiert dir das Gitter die (matschige, brockige) Erde wie Butter über den Rasen und du musst doch komplett neu ansäen. Bei meinem lehmigen Boden hier hätte ich Zweifel, ob das mit Erdaushub gelingt.

    Ich habe bei mir und in der Familie bei einer Neuanlage eine umgedrehte Europalette hinter mir her gezogen. Das Prinzip ist das gleiche wie in dem Video und hat bestens funktioniert.
     

    marnix

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2016
    Beiträge
    5
    Ne das bin nicht ich. Aber bevor ich mich mit einer Hake hinstelle und 600m2 mit der Hand mache, oder mir teure Maschinen leihen muss, hab ich halt eine Methode gesucht, es mit bestehenden Mitteln so einfach wie möglich zu haben. Daher die Frage bzgl des Videos.

    Ok das klingt gut. Europaletten haben wir auch noch ein paar. Dass der Boden trocken sein muss, ist gut zu wissen. So wäre es dann wohl am besten mit dem bagger direkt so gut zu verteilen wie möglich und dann ein paar trockene Tage zu erwischen.
    Wie genau der Boden unterhalb von 50cm aussieht weiß ich noch nicht. Kann natürlich gut sein, dass ich da etwas Pech haben werde. Aber einen Versuch wird es wert sein.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Hallo.

    [...]Aktuell ist unsere Rasenfläche von circa 600m2 eine pure Huckelpiste. Zerfressen von Maulwürfen / Wühlmäusen. Es es ist wirklich ein reines Schlaglochparadies. [...]unseres neuen automatischen Mähroboters. [...]
    .

    In echt? Kriegt das der Roboter hin und bleibt nicht in den Schlaglöchern hängen?
    (Entschuldige Off Topic, würde mich aber für unsere Roboter-Planung interessieren.)

    Gruß,
    heiteck.
     

    marnix

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2016
    Beiträge
    5
    Ich kann dir gerne mal Bilder zukommen lassen bzw hier reinstellen von dem Rasen. Ich hatte erhebliche Bedenken, ob es gut geht. Aber er schafft das alles. Ich muss allerdings sagen? Dass ich auf höchster Stufe mähe. Habe noch nicht probiert in tiefer zu stellen. Es gibt aktuell 2 stellen, wo er sich in den letzten Wochen 3-4 mal festgefahren hat. Das könnte man natürlich beheben. Habe ich aber noch nicht gemacht, da es nur jedes 20te Mal oder so passiert, wenn er über diese Stellen fährt.
    Wie gesagt hatte große Bedenken weil es wirklich sehr holprig ist.
    Wenn du willst stelle ich Bilder ein oder ein Video wo man besser sieht womit er fertig wird.
    Ich bereue den Kauf bisher keine Sekunde.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Garten umgraben, Erde aufschütten, Rasen säen - Fragen über Fragen Gartenpflege 6
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    A Trockener kahler Rasen Rasen 8
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    R Rasen mit Trockenrasen nachsäen? Rasen 5
    M Verbrannter Rasen am Rasenstein Rasen 16

    Similar threads

    Oben Unten