Rasen blüht im März - Poa Supina oder Poa Annua?

R

rasendicht

Neuling
Hallo,
kann es sein das jetzt schon im Rasen Poa Supina anfängt zu blühen ? Oder kann es so früh "nur" Poa Annua sein ? :arrow:

Danke und Gruß :)
 
  • M

    Mr.Floppy

    Mitglied
    Hi,

    Ist schwer zu sagen, hab selbst Poa Supina als Schattenrasen konnte aber bis jetzt noch keine Blütenstände finden. Heisst aber nicht das es bei dir ebenso ist, vielleicht kannst du ja mal ein Bild machen dann könnte ich eventuell weiterhelfen.
     
    R

    rasendicht

    Neuling
    Hallo Mr.Floopy,
    hoffe du kannst auf den Fotos was erkennen ?

    Danke.



    Rasen 1.jpg Rasen 2.jpg Rasen 3.jpg
     
    M

    Mr.Floppy

    Mitglied
    Anhand der Blüten lässt es sich leider schwer bestimmen(wäre ausgebudelt besser gewesen :d, aber war gerade im Garten und konnte bereits erste Rispen entdecken die von Poa Supina stammen sollte also passen.
     
  • Lieschen M

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Welche Rasengräser haben denn noch diese niedrigen Rispen?

    Vielleicht kommt man über das Ausschlußverfahren dahinter.

    Und überhaupt... Wo ist der Rasen denn jetzt schon so grün? Da kann man ja direkt neidisch werden.
     
  • R

    rasendicht

    Neuling
    Hallo Mr.Floppy,
    hab heut den Rasen gemäht und die Blüten hab ich (so gut es ging ) rausgerissen .
    Wäre klasse wenn du mir sagen kannst ob es Poa Supina ist - oder auch nicht.

    Der jetzt schon so grüne Rasen ist in Hessen :D

    IMG_0179.jpg IMG_0180.jpg
     
  • R

    rasendicht

    Neuling
    Mist, sieht wirklich genau so aus .
    Werd ich morgen noch paar Stunden in den Garten gehen und raus zoppeln - hoffe es bringt was .
    Trotzdem Danke.
     
    buchfink

    buchfink

    Mitglied
    Vorsicht! Ich bin kein Experte. Ich würde erst einmal mehrere Meinungen abwarten. Zu Poa Supina gibt es ebenfalls Bilder, wobei hier doch schon größere Unterschiede zu erkennen sind.

    http://www.biopix.dk/Temp/JCS Poa supina 44464.jpg

    Ich habe mal gelesen, dass Poa Annua auch durch einen muffigen Geruch erkennbar ist.
     
    R

    rasendicht

    Neuling
    riechen tuts nicht. Bin jetzt aber auch deiner Meinung das es eher nach Poa Annua aussieht.
    Weiß jetzt nicht was ich machen soll - werds mir bis morgen überlegen ob ich es raus hole oder nicht.
     
  • M

    Mr.Floppy

    Mitglied
    Hi Rasendicht, ich wuerde vorschlagen du wartest noch mindestens ein Monat bevor du etwas unternimmst. Dann sollte auch Poa Supina nicht mehr blühen und so kannst du auch viel besser unterscheiden.
     
    R

    rasendicht

    Neuling
    Hallo Mr.Floppy,
    blüht bei dir Poa Supina schon ? Bei uns blüht es soviel das es fast unmöglich wird alles raus zu bekommen.
    Ich mache es so wie du es vorgeschlagen hast - 4 Wochen warten und hoffen das es nicht doch dieses Poa Annua ist .
    Was meinst du mit "Dann sollte auch Poa Supina nicht mehr blühen und so kannst du auch viel besser unterscheiden" ?
    Blüht Poa Annua dann noch weiter ?
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom