Rasen blüht im März - Poa Supina oder Poa Annua?

rasendicht

Neuling
Registriert
28. Jan. 2011
Beiträge
18
Hallo,
kann es sein das jetzt schon im Rasen Poa Supina anfängt zu blühen ? Oder kann es so früh "nur" Poa Annua sein ? :arrow:

Danke und Gruß :)
 
  • Mr.Floppy

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2010
    Beiträge
    96
    Hi,

    Ist schwer zu sagen, hab selbst Poa Supina als Schattenrasen konnte aber bis jetzt noch keine Blütenstände finden. Heisst aber nicht das es bei dir ebenso ist, vielleicht kannst du ja mal ein Bild machen dann könnte ich eventuell weiterhelfen.
     

    rasendicht

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2011
    Beiträge
    18
    Hallo Mr.Floopy,
    hoffe du kannst auf den Fotos was erkennen ?

    Danke.



    Rasen 1.jpg Rasen 2.jpg Rasen 3.jpg
     
  • Mr.Floppy

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2010
    Beiträge
    96
    Anhand der Blüten lässt es sich leider schwer bestimmen(wäre ausgebudelt besser gewesen :d, aber war gerade im Garten und konnte bereits erste Rispen entdecken die von Poa Supina stammen sollte also passen.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Welche Rasengräser haben denn noch diese niedrigen Rispen?

    Vielleicht kommt man über das Ausschlußverfahren dahinter.

    Und überhaupt... Wo ist der Rasen denn jetzt schon so grün? Da kann man ja direkt neidisch werden.
     

    rasendicht

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2011
    Beiträge
    18
    Hallo Mr.Floppy,
    hab heut den Rasen gemäht und die Blüten hab ich (so gut es ging ) rausgerissen .
    Wäre klasse wenn du mir sagen kannst ob es Poa Supina ist - oder auch nicht.

    Der jetzt schon so grüne Rasen ist in Hessen :D

    IMG_0179.jpg IMG_0180.jpg
     
  • rasendicht

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2011
    Beiträge
    18
    Mist, sieht wirklich genau so aus .
    Werd ich morgen noch paar Stunden in den Garten gehen und raus zoppeln - hoffe es bringt was .
    Trotzdem Danke.
     

    buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    Vorsicht! Ich bin kein Experte. Ich würde erst einmal mehrere Meinungen abwarten. Zu Poa Supina gibt es ebenfalls Bilder, wobei hier doch schon größere Unterschiede zu erkennen sind.

    http://www.biopix.dk/Temp/JCS Poa supina 44464.jpg

    Ich habe mal gelesen, dass Poa Annua auch durch einen muffigen Geruch erkennbar ist.
     

    rasendicht

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2011
    Beiträge
    18
    riechen tuts nicht. Bin jetzt aber auch deiner Meinung das es eher nach Poa Annua aussieht.
    Weiß jetzt nicht was ich machen soll - werds mir bis morgen überlegen ob ich es raus hole oder nicht.
     
  • Mr.Floppy

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2010
    Beiträge
    96
    Hi Rasendicht, ich wuerde vorschlagen du wartest noch mindestens ein Monat bevor du etwas unternimmst. Dann sollte auch Poa Supina nicht mehr blühen und so kannst du auch viel besser unterscheiden.
     
  • rasendicht

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2011
    Beiträge
    18
    Hallo Mr.Floppy,
    blüht bei dir Poa Supina schon ? Bei uns blüht es soviel das es fast unmöglich wird alles raus zu bekommen.
    Ich mache es so wie du es vorgeschlagen hast - 4 Wochen warten und hoffen das es nicht doch dieses Poa Annua ist .
    Was meinst du mit "Dann sollte auch Poa Supina nicht mehr blühen und so kannst du auch viel besser unterscheiden" ?
    Blüht Poa Annua dann noch weiter ?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Rasen blüht Rasen 6
    T Rasen blüht im November Rasen 17
    B Blüht mein Rasen (und wenn ... ist das gut?) Rasen 6
    I Unkraut im Rasen blüht lila. Wie am einfachsten entfernen? Rasen 10
    Galaktika Diese Pflanze blüht auf meinem Rasen. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    O Rasen blüht im kalten April ??Falsche Sorte? Rasen 4
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten