Rasen der keiner ist

maramama

Neuling
Registriert
04. März 2015
Beiträge
11
Ort
Am Rand der wünderschönen Pfalz
Hallo,

in Zusammenhang mit einer Frage in einem andren Teil wurde mir geraten auch hier mal zu schreiben. Unser Rasen (nicht das Problem warum ich im andren Teil schrieb) ist eigentlich keiner.
Als wir unser Haus gekauft haben war von der Vorbesitzerin (alte Dame) schon seit Jahren nicht mehr wirklich was gemacht worden. Der "Rasen" ist mehr Moos und Klee als Grashalme.
Mittlerweile habe ich drei mal vertikutiert (in 2 Jahren), die Fläche war nahezu kahl. Danach gesät. Leider ohne jeden Erfolg. Die Fläche sieht noch immer genauso aus.
Momentan bin ich schon so weit daß ich fast aufgegeben habe und auf einen Rollrasen spare.
Aber vielleicht hat noch jemand einen guten Tipp? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Vielen Dank!

Grüße

Monika
 
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Hallo Monika,

    war denn der von Dir neu gesäte Rasen wenigstens zunächst angegangen, oder hat auch das schon gleich nicht geklappt? (Wundere mich nur...)

    LG

    Yuki
     
  • maramama

    Neuling
    Registriert
    04. März 2015
    Beiträge
    11
    Ort
    Am Rand der wünderschönen Pfalz
    Leider ist hier heute dauerregen, bilder folgen -hoffentlich- morgen.

    Der Rasen ist zunächst gut angegangen, gedüngt habe ich auch.
    Ich denke, so als Laie, habe ich getan was ich konnte. Aber man sieht ja, es hat nicht gereicht. Wo ist meine Ecke zum schämen? ;)
     

    maramama

    Neuling
    Registriert
    04. März 2015
    Beiträge
    11
    Ort
    Am Rand der wünderschönen Pfalz
    So, hier kommen bilder, Zustand unbehandelt nach dem Winter. Also noch nicht gemäht worden oder sonst was

    IMG_3828.jpg

    IMG_3822.jpg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Der sieht völlig normal aus.
    Warten und wenn es wärmer wird , wird er wachsen .
    Dann mähen und düngen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Och jaaa, das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Ich glaube, Du bist da viel zu kritisch und ungeduldig. Da seh ich doch schon durchaus kräftige grüne Halme wachsen...soo viel toller siehts bei uns auch nicht aus. Ein kräftiges Grün erscheint frühestens in wenigen Wochen.

    Also ich habe gerade angefangen, unserem Rasen eine erste Startdüngung zu verpassen, weil es letztes Jahr im Herbst verschusselt wurde und es jetzt doch schon erheblich erste wärmere Tage hier bei uns waren. Der soll sich jetzt auch erstmal erholen. Vertikutieren werde ich wahrscheinlich in einigen Wochen auch nur eine kl. moosige Ecke, die sehr leiden musste.

    Denke auch, wenn Du den Rasen dieses Jahr mind. 2-3 Mal gut düngst und regelmäßig schneidest, wirst Du noch sehr viel Freude daran haben. Vertikutieren würde ich sehr jungen Rasen noch gar nicht. Du hast Dir ja letztes Jahr vorab genug Arbeit gemacht. Düngen und Mähen übers Jahr sollte m.E. auch völlig ausreichen.:grins:
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Meiner hat Eisen bekommen. Das Moos ist nach zwei Tagen hinüber und die Farbe ist auch schon wieder schön dunkel. Übers Wochenende darf es dann gerne ein wenig regnen.
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    AW: Oder so

    Wohl auch nicht verkehrt, danke für die Anregung!
    Damit könnte ich es zunächst mal an der Ecke probieren und auch schauen, wie es sich alles insgesamt entwickelt.
     

    maramama

    Neuling
    Registriert
    04. März 2015
    Beiträge
    11
    Ort
    Am Rand der wünderschönen Pfalz
    Hi,

    ok, also nochmal vertikutieren und säen. Wie oft und in welchen Abständen sollte ich dann düngen?


    Sollte ich ausser Düngen noch was machen? Eisen oder so was, wie hier gerade geschrieben? Und wann mach ich das dann, vor dem Düngen, danach, Abstand? Kommt nicht so raus auf den Bildern, aber es hat reichlich Moos und Unkraut!
    Immer her mit den Tips :)

    Danke!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Wie oft du düngen mußt hängt davon ab, welchen Dünger du nimmst. Es gibt Langzeitdünger, den du nur ein oder zweimal in der Saison geben mußt . Das steht aber auf dem Zeug drauf. Mein Aldi Dünger wird von mir unterdosiert ausgebracht, dann ist die Gefahr von Verbrennungen sehr gering. Dafür dünge ich drei - oder viermal im Jahr. Es hängt vom Wetter ab. Ich gieße aus Kostengründen den Rasen überhaupt nicht. Wir hatten schon Steppe im Frühjahr oder aber im August. Dann ist düngen nicht angesagt. Erst wenn er nach längerem Regen wieder aktiv wird, füttere ich wieder.

    Das Foto ist von Ende Mai 2011.

    P1010556.jpg

    Danach kam dann der große Regen und es wurde wieder grün.


    P1010830.jpg
     

    firewood2013

    Neuling
    Registriert
    13. März 2015
    Beiträge
    12
    Also....
    Bei Kleebefall würde ich vom Vertikutieren vorerst abraten. Durch das Vertikutieren würden der Klee eher vermehrt als dezimiert.
    Den Klee würde ich durch ein selektives Blattherbizid (Rasenunkrautfrei) abtöten.
    Oder Dünger mit Unkrautvernichter + Eisen verwenden. Den Dünger gemäß Anleitung wirken lassen und dann durch Vertikutieren die abgestorbenen Pflanzenreste entfernen.
    Generell ist Klee aber auch ein Indikator für evtl. mangelnde Nährstoffversorgung. D.h. ggf. regelmäßiger düngen. Frühjahr, Sommer, Herbst. Aber bitte kein Blaukorn etc. Speziellen Rasenlangzeitdünger verwenden. Mit Blaukorn etc. würden abgesehen vom Effekt und der Umwelt, durch die Anzahl der notwendigen Düngungen sowieso die gleichen Kosten wie beim Lanzeitdünger anfallen.
    Generell stellt sich aber die Frage nach der Ursache des Mooswachstums. Ich kenne da nur zwei primäre Möglichkeiten: Schatten oder Staunässe
    Bei Schatten würde ich den Rasen höchstens 5 cm kurz mähen um möglichst viel Blattfläche für die Lichtaufnahme zu haben und dem Moos kein Licht zu bieten.
    Bei Staunässe muss der Boden "durchbrochen" werden d.h. am Besten Löcher in regelmäßigen Abständen stanzen. Dafür gibt es spezielle Aerifiziergabeln oder bei großen Flächen den Gartenbauer mit einer Aerifiziermaschine holen. Dann werden die Löcher mit Sand aufgefüllt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    maramama

    Neuling
    Registriert
    04. März 2015
    Beiträge
    11
    Ort
    Am Rand der wünderschönen Pfalz
    Vielen Dank für eure Tips, ich werde dann mal es mit dem gemischten Dünger versuchen und abwarten. Zu verlieren habe ich ja nichts.

    Toll daß es so ein Forum gibt, was würde ein Volllaie wie ich machen? Noch mehr Fehler :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    Shantay Kommt der Rasen wieder? Rasen 7
    P Der "Rasen" meiner Dachterrasse Rasen 6
    J Schon wieder der gelbe Rasen Rasen 7
    M Rasen unterhalb der Grasnarbe kalken Rasen 4
    Kappesbuur Der perfekte Rasen!? Achtung Sarkasmus, lesen auf eigene Gefahr. Rasen 71
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    B Kommt der Rasen durch? Rasen 4
    R Jeder Frühling das gleiche Spiel: der Rasen ist total kaputt Rasen 14
    D Rasen neu anlegen: wie mit Thujen in der Nähe umgehen? Rasen 4
    A Der Weg zum "fast" perfekten Rasen Rasen 6
    C Trotz vorbildlicher Düngung ist der Rasen schrecklich Rasen 8
    B Rasen auf der schwäbischen Alb Rasen 3
    K Ist der Rasen tot? Rasen 10
    Marmande Der Rasen des Grauens Rasen 21
    S Erholt sich der Rasen noch oder muss alles neu? Rasen 47
    Shantay Rasen - viele Fragen mit der Bitte um Hilfe Rasen 23
    D QuickPool was tun damit der Rasen nicht fault? Rasen 17
    S Würmer in der Sitzecke, Rasen massiv geschädigt Rasen 26
    H Hilfe! Ist der Rasen verbrannt? Rasen 19
    E Was hat der Rasen nur? Rasen 6
    U Der Rasen sieht aber komisch aus... Rasen 7
    Marcel Leseraktion - Der perfekte Rasen von Ulmer Rasen 14
    C Hilfe, was hat der Rasen wieder *Update* Bilder Rasen 47
    S Der Rasen stribt... Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten