Rasen des Vormieters - ist hier was zu retten?

meingott

Mitglied
Registriert
26. Feb. 2011
Beiträge
141
Moin zusammen,
ich werde bald dieses kleine Stückchen in meinen Garten verwandeln -
der vorherige Bewohner hats ja nicht so wirklich geschafft :)
Sprich: ich brauche nen Beet und dessen Einfassung, vernünftige Bepflanzung -
und muss lustige Holzstämme entfernen, die man als Trittflächen eingegraben hat....

Ich habe allerdings ziemlich Bedenken wegen des "Rasens" - ist da noch was zu machen? Sehr viel Moos und noch mehr Wildkraut drin...
Allerdings ist das auch nicht viel Fläche. Was macht man nun?

Umgraben und neu sähen?
Ausharken/stechen und drübersähen?
Unkrautvernichtungsmittel dazu?

Hier ein Bild
(ich darf es leider nicht als Link posten, macht das eine Leerzeichen einfach weg)
http: //img51.imageshack.us/i/blendschutz017.jpg
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Links eigener Bilder darfst Du hier einstellen, lediglich kommerzielle nicht.

    Für alle anderen habe ich es mal hier verlinkt...ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    Sie wirklich heftig aus, vielleicht ist mit etwas lockern, nachsäen und regelmäßig düngen zu machen. Gedüngter kräftiger Rasen verdrängt auch Wildkräuter.

    Unkrautvernichtungsmittel dazu?
    Bitte nicht!!
     

    meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    Als frisch Angemeldeter darf ich auch noch keine eigenen Links posten, aber danke für die Hilfe
    :eek:
    Okay, ich werde dann also in der nächsten Zeit mal ordentlich Unkraut ausstechen, Moos harken, düngen, kalken und hoffen. Mir kam die Fläche auch ziemlich matschig vor - soll ich beim Nachsähen dann direkt Sand mit auftragen?
     
  • meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    Moin, hier mal ein update, so siehst momentan aus.
     

    Anhänge

    • neu.jpg
      neu.jpg
      227,7 KB · Aufrufe: 300
  • rasendicht

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2011
    Beiträge
    18
    Moin, sieht nicht gut aus. Ist das noch Schnee ?
    Ich würde rechts vorn das rote Teil nehmen und alles umbuddeln und neu ein sähen - ist ja nicht so viel.
    Wünsch dir noch viel Glück :)
     

    meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    Nee, Schnee ist das nicht, das ist ne Mischung aus Sand, Dünger Kalk und Rasensamen vorm Gießen :)
     
  • Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Warum Kalk?
    Ist dein Boden übersäuert?

    Ich hoffe mal, du hast den Boden zuvor mit einem Vertikutierer etwas aufgelockert, denn ansonsten räume ich dir auf der verhärteten Oberfläche nicht die besten Erfolgschancen ein.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    die schnellste variante ist die:
    im Mai ganz kurz mähen und dann Rollrasen drauf. Schön eng legen, dann hat auch das Unkraut null chance wieder durchzukommen und geht durch Lichtmangel platt. Rollrasen verbindet sich trotz Unkraut mit dem Unterboden- dauert ca 2 Wochen länger, macht aber viel weniger Arbeit.
    Ich habs ausprobiert - 1/2 rasenfläche Boden aufbereitet und wegen Faulheit dann auf der anderen seite einfach draufgelegt. Heute sieht man keinen Unterschied:D:D:D
     

    meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    Rollrasen wäre die letzte Option, wenn wirklich nix geht.
    Der Boden ist eigenlich ganz gut und hat schön viele Regenwürmer - seit dem WE ists außerdem angenehm (+10°C) und es regnet hin und wieder mal leicht - sind doch super Bedingungen für die Rasensaat.

    Da wir erst Mitte Mai dort einziehen, versuch' ich es erst einmal so.
     
  • meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    So, und hier das update:

    Ist ganz gelungen, würde ich sagen.
    2x nachgesäht (Aldi Schattenmischung), ordentlich gedüngt und jetzt zum 4. Male geschnitten (Spindelmäher). Die kahlen Stellen sind verrottende Baumstämme - die wollte ich nicht ausbuddeln....
    :eek:
    18052011 002.jpg18052011 001.jpg
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Das sieht doch schon viiiiel schöner aus !!

    Jetzt regelmäßig düngen und mähen - dann wirds auch länger so bleiben.

    ist toll, wenn man sieht, was die Mühe gebracht hat, gelle ?
    Danke auch für deine Rückmeldung .

    Mir gefällt dein Grün, und den Trittschutz find ich gar nicht soo schlimm- wenigstens Natur und kein Beton da drin.

    Lieben Gruss :cool::cool:
     

    emaro

    Neuling
    Registriert
    25. Nov. 2009
    Beiträge
    2
    Ort
    93142
    Hallo,

    wow, toll da sind ja Welten Unterschied!
    Du machst mir Mut, dass ich unseren verkorksten Rasen auch mal so hinbekomme. Wir haben auch einen total verwachsenen Garten übernommen.
    Die Dame war hald schon älter und konnte nicht mehr so

    Nachdem jetzt die Bäume ausgelichtet sind und auch sonst alles einigermaßen passt steh ich jetzt auch vor einer total gruseligen Rasenfläche.

    Toll, dass du ein Nachher-Bild eingestellt hast, da hab ich gleich wieder Lust bekommen, mich an mein Rasen-Problem zu machen.

    :cool:
     

    meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    So, ich muss mich jetzt nochmal zurückmelden.
    Rasen lebt noch und sieht auch nocht gut aus - obwohl der Lehmboden über den ganzen Sommer immer schweinetrocken und knüppelhart war.

    Jetzt hab' ich aktuell aber nen anderes Problem:
    Der Boden ist jetzt wohl das erste Mal im Jahr richtig durchgeweicht und dementsprechend sind auch endlich mal Regenwürmer aktiv. Ist ja toll, dass die den Boden jetzt auflockern, aber die übertreibens ein wenig: Die graben mir noch den ganzen Rasen um, wenns so weitergeht.....
    Ich hab' jetzt erstmal Sand gestreut, damit der in die Regenwurmgänge kommt und der Krempel nächstes Jahr auch noch wasserdurchlässig ist....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Einwachsen des Regners durch Rasen verhindern Bewässerung 4
    Marmande Der Rasen des Grauens Rasen 21
    D Rasen wächst oberhalb des Bodens Rasen 2
    Stormmaster Effektivität des Mulchens auf jungem Rasen ? Rasen 1
    E Unterschiedliche Grünfärbung des Rasen ??!! Rasen 8
    D Rasen/Wiese mähen mit Aufsitzmäher. Ausleeren des Grasfankkorbes Rasen 6
    Fini Finis Rasen - oder des Rasenliebhabers Alptraum Gartenfreunde 123
    K Vorbereitung des Bodens bevor Rasen gelegt wird Rasen 12
    K Begrenzung des Beetes zum Rasen - Ideen Gartengestaltung 9
    L Mein Rasen ist ein Bild des Jammers Rasen 1
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19

    Similar threads

    Oben Unten