Rasen ebnen - zum Gartenbauer oder selbst erledigen?

Chris83

Mitglied
Registriert
20. Juli 2017
Beiträge
25
Hallo,

vor knapp 4 Jahren habe ich mir knapp 70qm Rollrasen legen lassen. Wie ich im Nachhinein festgestellt habe, wurde damals nicht richtig gearbeitet und der Boden nicht optimal verdichtet etc. Nun ist die Lage so, dass ich eine schöne Buckelwiese habe (von der Ebene her, der Rasen an sich sieht schick aus).
Nun habe ich bei einem ortsansässigen Gartenbauer angefragt, was es kosten würde, mir den Rasen glatt zu ziehen und ich bin mir nicht sicher, ob a.) der Preis dafür wirklich gerechtfertigt ist und b.) ich das nicht mit ein bisschen Aufwand selbst machen kann.

Zu den Fakten: wie gesagt, 70qm Rasenfläche, der Gartenbauer rechnet mit 1.5qm Erde um die Unebenheiten auszugleichen (nicht unrealistisch meiner Meinung nach) und verlangt 950 Euro inkl. MwSt. für einen Tag Arbeit (2 Personen) für Mähen, Vertikutieren, Erden, Walzen, Düngen, Nachsähen, Walzen. Dazu würde er noch das Beet sauber machen und Rindenmulch auffüllen.
Was meint ihr? Was für mich hier schon feststeht, ist, dass ich nicht alle Schritte benötige, bzw. diese selbst erledigen kann.

Ich weiss halt nicht, wie "einfach" es ist, den Rasen eben zu bekommen. Ich habe keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Mir fehlt hier das Werkzeug und die Erfahrung. Ist es mit einfachem Walzen getan? Vermutlich nicht...vielleicht könntet ihr mir eure Erfahrung teilen, das würde mir bestimmt weiterhelfen.

Danke im Voraus!

Viele Grüße,
Christian
 
  • Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Oh das kenne ich. Hab auch wieder jede Menge Buckel im Rasen. Ein Tausender pro Tag 2 Mann sind 500 pro Nase und bei 8 Stunden macht das einen landschaftsgärtnerischen Stundenlohn Brutto von 62,50 Europas. Unsere Subauftragnehmer (Gärtner) bekommen in der Normalarbeitszeit (Mo-Fr 8:00 bis 16:30) für eine Leistung dieser Art etwas mehr als die Hälfte. Für Wochenendarbeit ist das aber ok. Vorausgesetzt, es sind wirklich 2 Fachleute. Ein Helfer oder gar Lehrling bekommt natürlich weniger. Den Material- und Verbrauchsmittelanteil kann man vernachlässigen.
    Ich würde aber mal Vergleichsangebote aus dem Umland einholen.
    Die Alternative wäre, eben selber Hand anzulegen. Walzen, ob mit oder ohne Vibration, kann man sich ausleihen.
     

    MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Hallo Christian,

    der Preis ist durchaus gerechtfertigt, man muss schon 500 Euro für einen Tag pro Mann rechnen. Zudem wird dir die Ware auch angeliefert und das Werkzeug wird teilweise auch mit rein gerechnet.
    Alternative wirklich ein Vergleichsangebot machen lassen.
    Wie ich im Nachhinein festgestellt habe, wurde damals nicht richtig gearbeitet und der Boden nicht optimal verdichtet etc.
    Nun ja, wenn der Rasen so extrem verdichtet ist, erhält man aber auch kein optimales Wachstum und es kann zu Staunässe führen.
    Am besten werden solche Unebenheiten jedoch mit Erde und Sand gemischt aufgefüllt Rasenerde selber mischen - das ideale Rasensubstrat - Hausgarten.net

    Gruß Manuel
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Jedes Frühjahr haben sich auf meinen Wieschen erneut Hügel und Dellen gebildet, obgleich wir relativ leichten Boden durch Buntsandstein haben. Ich gleiche die Dellen mit einem Gemisch aus Kompost und wechselfälligem Spielsand aus und gehe bei kurzem Grasstand und nach ausgiebigem Regen mit der Rasenwalze besonders über die Hügel.
     
  • Chris83

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2017
    Beiträge
    25
    Ok, vielen Dank für eure Antworten. Habe inzwischen auch ein Vergleichsangebot erhalten, was mir nicht so gut gefällt ;) werde daher zum o.g. Angebot greifen. Denke das ist einfach notwendig.

    Nun ja, wenn der Rasen so extrem verdichtet ist, erhält man aber auch kein optimales Wachstum und es kann zu Staunässe führen.
    Am besten werden solche Unebenheiten jedoch mit Erde und Sand gemischt aufgefüllt
    Genau das war bei mir häufig das Problem. Top Rasen, aber hier und da graue Flecken, da das Wasser dort nicht hin kam. Den Link schaue ich mir mal an, danke!

    Viele Grüße und startet gut in die Rasensaison - Zeit habt ihr ja aktuell ;)
    Bleibt gesund!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H leicht hügeliger, unebener Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen? Wie? Rasen 2
    B Rasen bzw. Boden ebnen Gartenpflanzen 1
    J Wie richtig ebnen um danach Rasen zu sähen? Rasen 8
    N Rasen ebnen Rasen 4
    G Rasen über Rasen, Fläche ebnen Gartenarbeit 1
    G Rasen ebnen ? Gartenpflanzen 1
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 18
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten