Rasen entfernen und neu ansäen

tamtam55

Neuling
Registriert
22. Feb. 2021
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich würde gerne den Rasen in meinem Garten neu anlegen und zugleich den Steinweg erneuern.
Ich habe den Garten letztes Jahr im ersten Lockdown mit eher dürftigen Mitteln angelegt und bin im Nachhinein nicht mehr ganz so zufrieden mit meiner Arbeit.
Als Rasensamen habe ich damals Substral "Der Sonnige" verwendet. Ich habe mich vorher nicht sonderlich viel informieren können (Lockdown...) und habe einfach den teuersten Rasen für sonnige Flecken im Baumarkt gewählt.
Im Nachhinein gefällt mir der Rasen leider nicht so richtig, die Halme wirken extrem dick und sind nicht so "gemütlich" beim barfuß darüber laufen. Weiterhin habe ich ständig Probleme mit braunen Flecken.
Ein weiteres Manko ist, dass ich damals keine Möglichkeit hatte mit frischer Erde aufzufüllen, wodurch ich zum Teil tiefer als am Bordstein außenrum liege.
Weiterhin sind die Randsteine am Steinweg einfach nicht schön, leider habe ich damals kurzfristig nichts anderes organisieren können.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, wenn ich meinen Resturlaub im März abbaue, den Garten neu anzulegen.
Hierfür stellen sich mir ein paar Fragen.

1) Wie entferne ich den Rasen am Besten?
Bei meiner Suche im Netz haben sich zwei Methoden rauskristallisiert:
a) Den alten Rasen Stück für Stück mit einem Spaten "abschälen" und anschließend durchfräsen
b) Ohne "schälen" gründlich durchfräsen
Zweiteres wäre deutlich einfacher, wenn aber Unsinn, dann wäre Ersteres auch zu bewältigen, da der Garten leider (oder zum Glück) nicht so groß ist.

2) Wie hoch sollte ich die Erde auffüllen? Beziehungsweise die alte abtragen?
Ich hätte gerne, dass der Rasen leicht über den Randstein übersteht. Im Moment ist die Linie am Randstein eher wellig, da sich die Erde zum Teil gesetzt hat und einfach zu wenig Erde vorhanden war

3) Was würdet ihr anstelle der Randsteine am Steinweg empfehlen?
Ich habe mit dem Gedanken gespielt, biegsame Rasenkanten aus Metall zu setzen. Was haltet ihr von sowas?

4) Welchen Rasensamen könnt ihr empfehlen?
Der Garten liegt so ziemlich permanent in der Sonne, wenn diese denn scheint. Daher habe ich auch zuerst zum "Sonnigen" gegriffen. Sind die Halme aufgrund dessen, dass es ein Sonnenrasen ist, so dick?

Ich bin noch ein absoluter Laie im Garten Business und freue mich über Ratschläge von den Profis :)

Schöne Grüße

Alexander
 

Anhänge

  • PXL_20210222_170022645.jpg
    PXL_20210222_170022645.jpg
    776,6 KB · Aufrufe: 197
  • PXL_20210222_170102806.jpg
    PXL_20210222_170102806.jpg
    678,4 KB · Aufrufe: 113
  • PXL_20210222_170407193.jpg
    PXL_20210222_170407193.jpg
    811 KB · Aufrufe: 104
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Moin, ja der Sonnige von Substral enthält sehr viel Festuca arundinacea und diese Sorte ist relativ Breitblättrig. Diese Sorte wurzelt besonders tief und ist daher sehr Trockenresistent. Mittlerweile gibt es auch schon Züchtungen der Fest. arundinacea die ein feineres Blattwerk besitzen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wenn du gründlich durchfräsen kannst, dann erspare dir das abschälen.

    Beim Auffüllen würde ich die Erde bis knapp über den Weg machen. Die Erde wird sich noch setzen. Wenn du das erledigt hast, lass die Fläche zwei, drei Wochen brach liegen (jetzt ist es eh noch zu kühl um zu säen) und entferne das auflaufende Unkraut immer wieder. Wenn die Temperatur mehr oder weniger konstant über 8 °C ist, kannst du den Samen aussäen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Rasen entfernen und neu bepflanzen Gartenpflege 3
    W Kleine Wurzeln entfernen - Rasen neu anlegen Gartenpflege 3
    W Hütte errichten - Derzeit Rasen - Entfernen? Gartenfreunde 1
    M Rasen um Baum entfernen, Wie ? Gartenpflanzen 2
    M Unkraut - vor allem Rasen - aus Fugen entfernen Gartenarbeit 37
    B Extrem viel Unkraut im Rasen - wie entfernen? Rasen 17
    A anderes Gras im Rasen - wie entfernen? Rasen 6
    M Wie alten, gelben Rasen entfernen Rasen 2
    Fopper Gelbe Wegameisen im Rasen - wie entfernen? Schädlinge 16
    I Alten Rasen wie entfernen damit Neuanlage ? Rasen 8
    S Jungen Rasen wieder entfernen? Rasen 20
    A Unkraut im Rasen - Klee entfernen Rasen 4
    K wurzeln entfernen-neuen rasen daraus machen?????? Gartenpflege 5
    I Unkraut im Rasen blüht lila. Wie am einfachsten entfernen? Rasen 10
    C normalen Rasen aus Zebragras entfernen Gartenpflanzen 3
    B Rasen entfernen Rasen 1
    C Rasen im Pflaster entfernen Rasen 10
    T Wie alten Rasen am besten entfernen? Rasen 14
    mareje Wie Rasen erneuern, Unkraut entfernen? Rasen 14
    Mandarine Rasen aus dem Vorgarten entfernen Rasen 2
    P Rasen zwischen Steinen entfernen Gartenpflege 17
    klubnichka Rasen entfernen/vernichten Rasen 4
    M Moos im Rasen entfernen Rasen 3
    T Rasen unter Obstbäumen entfernen? Obst und Gemüsegarten 4
    S Kirschen / Fallobst vom Rasen entfernen - spezielles Gerät? Rasen 16

    Similar threads

    Oben Unten