Rasen entfernen und neu bepflanzen

Biggi16

Neuling
Registriert
21. Feb. 2012
Beiträge
9
Ort
Hünfeld
Hallo habe ein Problem
wir haben vor Jahren an einem Hang Gras gesät. Dies sieht mittlerweile sehr unansehnlich aus und nun möchte ich diesen Hang mit Stauden etc. bepflanzen.
Wie gehe ich am besten vor. Rasen ausstechen geht nicht, da wir Kalkstein als Untergrund haben und ich mit dem Spaten nicht sehr weit komme.
Habe mir überlegt, ein Unkrautvlies auf das Gras zu legen, Komposterde zu holen und dann den Hang zu bepflanzen, würde das funktionieren?
Lg Grüße
Biggi:rolleyes:

Vielleicht haben wir noch etwas Zeit - wenn man raus schaut ist ja mit Frühling nichts
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ... so nicht

    Du kannst Unkrautfolien verlegen und mit dem Messer ein Kreutz in die Folie schlitzen an der Stelle wo eine Staude in die Erde soll. Du klappst danbn die Folie an den Schittstellen auf, pflanzt die Staude und legst die Folie um den Stamm der Staude. Diese Technik ist auf den Unkrautfolien sicherlich noch besser beschrieben (/meist mit Bild.

    Wichtig ist, dass deine Stauden den HAng sichern. Würden diese mit ihren Wurzeln nur auf der Folie wachsen, dann würden diese beim nächsten Regen zusammen mit der Erde abgeschwemmt.

    Die häßlich Folie deckst du mit einer dünnen Schicht Rindenmulch oder Häckselmaterila hab. Im Gegensatz zu einer Abdeckung mit Erde, können im Rindenmulch zufliegende Unkrautsamen nicht Wurzeln fassen. Mindestens 1 Jahr hast du so Ruhe vor Unkraut. Spätetens alle 2 Jahre muss der Rindenmulch leider erneuert werden.

    Alternative:
    Du läßt die Unkrautfolie weg und machst dafür die Mulchschicht dicker.

    rindenmulch.JPG
     

    Biggi16

    Neuling
    Registriert
    21. Feb. 2012
    Beiträge
    9
    Ort
    Hünfeld
    Und das mit der dickeren Mulchschicht funktioniert. Wächst dann kein Unkraut mehr nach?

    thomash: war die Stelle, die jetzt mit Mulch bedeckt ist, vorher auch Gras? Und hast du ein Unkrautvlies drunter gelegt?
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    P1030921.jpg

    Ich habe auf ca. 300qm um die 10m3 Häckselmaterial verteilt. Die Schicht war ca. 10cm hoch.

    1 Jahr lang hat diese Schicht sehr erfolgreich alles unterdrückt
    - Brennesseln
    - Gras
    - Brombeeren
    ....
    Das Häcksel war so heiß beim Ausbringen, dass sich im Kern des Haufens Asche gebildet hatte und hat so gestunken, dass die Nachbarn noch heute behaupten es wäre Mist gewesen:)
    Nach dem Ausbreiten ist der Geruch in weniger als einer halben Stunde verloren gegangen und ist eben so schnell abgekühlt.

    Unkrautflies war keines erforderlich.

    Vor dem Ausbringen war der Boden steinharter Lehm und so tot, dass nur noch Ameisen dort leben konnten. 1 Jahr später kommen ca. 20-30 Regenwürmer auf eine m3 Erde.

    Auch ohne Stickstoffzufuhr wurde der Hang 2013 zum wilden Unkrautwald, schlimmer noch als vor dem Ausbringen des Häckselmaterials.

    Ergebnis:
    - Lockert den Boden besser als Sand
    - aktiviert das Bodenleben
    - unterdrückt für 1 Jahr Unkraut
    - stinkt nur beim Ausbringen
    - ist so heiß, dass darin vermutlich keine Krankheiten und Unkräutter übertragen werden können. Höchstens der gefürchtete Feuerbrand hätte evt noch eine Überlebsnchance.

    Wir haben das restliche Häcksel auch auf dem Garten verteilt. Obwohl unser Garten schn in 10 Jahren gut aufbereitet wurde, hat erst das Häcksel die heute feingrünleige Erde geschaffen von der wir heute provitieren.

    2010 mussten wir noch fast mit Hammer und Meisel de Boden umgraben
    2012 können wir an einigen Stellen Löwenzahn mit Wurzeln aus dem boden ziehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Rasen entfernen und neu ansäen Rasen 2
    W Kleine Wurzeln entfernen - Rasen neu anlegen Gartenpflege 3
    W Hütte errichten - Derzeit Rasen - Entfernen? Gartenfreunde 1
    M Rasen um Baum entfernen, Wie ? Gartenpflanzen 2
    M Unkraut - vor allem Rasen - aus Fugen entfernen Gartenarbeit 37
    B Extrem viel Unkraut im Rasen - wie entfernen? Rasen 17
    A anderes Gras im Rasen - wie entfernen? Rasen 6
    M Wie alten, gelben Rasen entfernen Rasen 2
    Fopper Gelbe Wegameisen im Rasen - wie entfernen? Schädlinge 16
    I Alten Rasen wie entfernen damit Neuanlage ? Rasen 8
    S Jungen Rasen wieder entfernen? Rasen 20
    A Unkraut im Rasen - Klee entfernen Rasen 4
    K wurzeln entfernen-neuen rasen daraus machen?????? Gartenpflege 5
    I Unkraut im Rasen blüht lila. Wie am einfachsten entfernen? Rasen 10
    C normalen Rasen aus Zebragras entfernen Gartenpflanzen 3
    B Rasen entfernen Rasen 1
    C Rasen im Pflaster entfernen Rasen 10
    T Wie alten Rasen am besten entfernen? Rasen 14
    mareje Wie Rasen erneuern, Unkraut entfernen? Rasen 14
    Mandarine Rasen aus dem Vorgarten entfernen Rasen 2
    P Rasen zwischen Steinen entfernen Gartenpflege 17
    klubnichka Rasen entfernen/vernichten Rasen 4
    M Moos im Rasen entfernen Rasen 3
    T Rasen unter Obstbäumen entfernen? Obst und Gemüsegarten 4
    S Kirschen / Fallobst vom Rasen entfernen - spezielles Gerät? Rasen 16

    Similar threads

    Oben Unten