Rasen erneuern - Vorbereitungen? Welcher Samen?...

Bierfliege

Bierfliege

Neuling
Hallo allerseits,

wie bereits angedroht, fange ich nun an euch mit Fragen zu bombardieren.

Da der Rasen sehr uneben ist und voller mir unbekannten Gewächsen ist, hatte ich mir gedacht die gesamte Fläche (ca. 800 qm) umzupflügen. Ich denke der Pflug geht so 30 bis 40 cm in den Boden.

Frage: Macht das überhaupt Sinn oder wächst das Unkraut wieder durch?

Anschließend wird die Fläche von Steinen, Wurzeln und Fremdkörpern befreit und von Hand begradigt. Jetzt wird dem Boden ca. 2 Wochen Zeit gegeben sich zu setzen.

Frage: Mit den 2 Wochen habe ich irgendwo gelesen, macht das Sinn?

Nun habe ich Zeit die Terrasse zu bauen, (die Fragen dazu kommen später) und mich um den richtigen Grassamen zu kümmern, jetzt kommt ihr wieder ins Spiel.

Frage: Welchen Grassamen würdet Ihr mir für etwa 300 qm empfehlen?

Es ist eine sehr sonnige Lage und gelegentlich sollten wir auf dem Rasen auch mal Tischtennis und Batminton spielen können.

Frage: Muß ich den Boden vor dem Säen noch düngen?

Auf weiteren 100 qm würden wir gerne eine Wiese mit Blümchen haben wollen, der Platz ist eher halbschattig gelegen mit einigen Obstbäumchen darauf.

Frage: Welchen Grassamen würdet Ihr mir dafür empfehlen?

Auf ca 50 qm ist dann die Hütte plus Terrasse (Terrasse noch in Planung) und den Rest der Fläche nutzen wir später zum anbauen von Gemüse und ähnlichem.

Frage: Sollte der Boden nach dem begradigen schon das erste mal gewalzt werden oder erst nach dem aussäen?

Ich denke mit Beantwortung dieser Fragen könnt ihr mir schon sehr weiterhelfen.
Ich freue mich jetzt schon auf zahlreiche Meinungen und Vorschläge.

Natürlich wird der gesamte Gartenumbau mit Fotos dokumentiert und für euch ins Internet gestellt.

Gruß

Bierfliege
 
  • B

    babymöhre

    Mitglied
    Hi!

    Vorweg ist wichtig: ich bin selbst Laie, habe aber einen ebensolchen Rasen zuhause.
    Wir haben damals die Erde vom Bagger aufbringen lassen und sie hatte 2 Monate Zeit zum setzen und wir haben erst eine unebene Fläche gekriegt.
    (Hab gerade was zum thema gepostet...)
    Das Umpflügen wird wohl ein bisserl helfen, aber: Manche Unkräuter wachsen doppelt und dreifach, wenn sie zerteilt werden, das wird zwangsläufug passieren, außerdem bleiben sie ja drinnen. Stelle mir vor, dass das im Spätherbst mehr Sinn macht, dann liegen die Wurzeln oben und sterbeb in der Kälte ab.
    Bei uns in der nähe gibt es viele Naturwiesen, da fliegt auch immer wieder was rüber.
    Wichtig ist, denke ich, den Rasen und Boden so zu stärken, dass er das Unkraut verdrängen kann. (düngen, kalken gegen sauren Boden, Unkrautvernichter)
    Haben den rasen von einem profi anschauen lassen und sie sagte, wir sollten ihn nicht gleich neu machen, sondern vertikutieren, nachsäen, düngen Unkrautvernichter drauf.
    und zwar, bevor zuviele Samen in der Luft rumfliegen.
    Zum Grassamen: das hängt meines Wissens nach von der benutzungsart ab:
    z.B. Spiel und Sportrasen ist sehr robust; mit Sonne kommt Rasen bei ausreichender Bewässerung klar, aber es gibt z.b. eigenen Schattenrasen für sehr dunkle Bereiche im Garten.
    Beim Samen halt auf die Qualität achten.
    In den Startpackungen ist oft Dünger dabei, bzw. mischt man den zum samen dazu, ob vorheriges Düngen einen Extrabonus bringt, weiß ich nicht, nur: zuviel ist ja auch nicht gut.
    Es gibt, meines Wissens nach, extra Packungen mit Wiesenblumensamen, die du dem normalen Rasen beimischen kannst. Oder du kannst die dir unbekannten Gewächse lassen, wir hatte letztes Jahr herrlich schöne Blumen, 30 Mohnblumen (gibt es dort weit und breit nicht, kamen wohl mit der erde...) Mag halt nicht jeder.
    Bei Wiesensamen halt eher sparsam sein, denn die vermehren sich ja dann auch, und werden wohl aus den "normalen" Rasen auswandern.
    Zum Walzen:
    Hmm, wenn ich mich recht erinnere, haben wir nach dem Säen gewalzt. Damit der Samen nicht gleich wieder wegfliegt und er sich gut in der Erde verankern kann.

    hoffe, ich habe ein bisserl helfen können, viel erfolg beim Rasen retten.
    Babymöhre

    Habe aus eigener Überlegung, nicht aus Wissen geantwortet, deshalb, wenn mich die profis korrigieren: LIEB SEIN!
     
    aisha81

    aisha81

    Mitglied
    Ich versuchs gerade so:

    unser Rasen war eine Kraterlandschaft, da 3 Hunde reichlich gebuddelt haben.
    Habe heute erstmal die Löcher gestopft, dann vertikutiert und anschl. so eben wie möglich gemacht.

    Nur von Rasen ist jetzt kaum eine Spur mehr :-(

    Habe mich gleich aufgemacht und Rasendünger m. Eisen (soll gg. Unkraut helfen) gekauft und Sport- u. Spielrasen zum neu einsäen.

    Mal sehen, was das Wetter sagt, wenn´s nach Regen aussieht versuche ich mein Glück: hätte ja gerne wieder "richtigen Rasen": zumal sich meine Fellnasen das buddeln (weitestgehend) abgewöhnt haben.

    LG, Ute.
     
    Bierfliege

    Bierfliege

    Neuling
    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten, meine Hauptproblem ist aber immer noch das umpflügen.

    Ich habe auch nur jetzt noch die Chance überhaupt umzupflügen, wenn es gar kein Sinn macht laß ich es ganz. Später habe ich nicht mehr die Möglichkeit dazu.

    Ich hoffe jemand kann mir einen fachmännischen Rat dazu geben.


    Gruß

    Bierfliege
     
  • BiancaBlümchen

    BiancaBlümchen

    Mitglied
    Hallo,

    also bei uns ist es gerade so. Wir haben komplett um- und angebaut. Alter Rasen war vorhanden. Na ja, eher eine Kuhwiese aus Berg und Tal.

    Nun hat man uns mit dem Radlader das ganze Gras mit samt Mutterboten zu einem riesen Haufen zusammen gefahren und nach dem Umbau wieder alles verteilt.
    Nun ist mein Mann mit der Gartenfräse (mein Gott ist das Ding flott und schwer zu halten) komplett einmal durch.

    Wie gesagt alter Rasen war noch vorhanden. Nun habe ich mir Starter-Dünger besorgt. Den werde ich, nachdem ich Wurzeln, Steine und dicke Brocken entfernt habe, dort drüber streuen, einhaken und regnen lassen (hab schon mit Petrus einen Termin ausgemacht).Ach ja, walzen werde ich vor dem Düngen auch noch.
    Nach ca. 1 Woche (länger halte ich es nicht aus) werde ich den Rasen säen. Da ich zwei Kinder und einen Golden-Trampeltier besitze, habe ich mich für Sport und Spiel Rasen entschieden.
    Den werd ich dann auch leicht einhaken, also wirklich nur ganz eben einhaken und fleißig wässern.

    Ob das so richtig ist, weiß ich nicht wirklich, aber ich denke mit ein wenig Glück wird das schon.
    Mit dem alten Unkraut habe ich mir das so vorgestellt. Sollte es wieder hoch kommen, werde ich die erste Zeit wohl Hand anlegen müssen und versuchen alles raus zu picken. Wenn das Gras dann stark genug ist, werde ich einmal einen Dünger mit Unkrautvernichter benutzen.

    Sollte jemand einen besseren Vorschlag haben bin ich sehr dankbar.

    Ich denke, je länger man mit dem säen wartet und den Boden setzen läßt, umso schneller kommt das Unkraut wieder durch.

    Grüßle Bianca.......die schon Rückenschmerzen von der Gartenarbeit hat, die sich von Tag zu Tag zu durchtrainierten Muskeln entwickeln :D
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • aisha81

    aisha81

    Mitglied
    @ Bianca

    Ich freue mich so, das da jemand genauso ungeduldig ist wie ich :)

    Morgen werde ich einsäen (weil auch Regen gemeldet ist)!

    Nach 3 Tagen vertikutieren, einharken ...... immer und immer wieder ..... ist nur noch Erde da und das Unkraut hoffentlich (weitestgehend mit weg).

    Mein Rücken fühlt sich genauso an wie deiner :-(

    Hoffe nur, das meine 3 Fellnasen/Trampeltiere ein biss. Respekt zeigen, vor dem was ich geackert habe!

    LG, Ute.
     
  • BiancaBlümchen

    BiancaBlümchen

    Mitglied
    Hallo Ute,

    also ich habe heute geackert wie blöd. Unser Boden ist voll mit Steinen, zum Teil auch noch vom Abriss des Hauses (einen Teil davon).
    Zuerst habe ich versucht alles mit der Hand raus zu suchen, aber nun habe ich am Terassenrand einen Hügel daraus gemacht. Werde dort ein paar Säcke Blumenerde drauf machen und dann mit Bodendeckern oder etwas anderem bepflanzen.
    Weiß noch nicht genau wie, denn das ist mir erst bei der Arbeit eingefallen.

    Ich war fast zur Hälfte fertig, da kam ein Gewitter auf:twisted:. Es regnete wie verrückt und ich wurde verrückt. Weist du warum? Weil ich bei der ganzen Arbeit schon das Gras hab wachsen sehen :D ;)
    Aber ein gutes hat es. Ich habe das Problem, wenn ich im Garten arbeite, muss man mich stoppen. Ich kann einfach nicht von allein aufhören.
    Geht mir aber nur bei der Gartenarbeit so.
    Deshalb lag ich letzte Woche auch mit einem Sonnenstich und Überlastung auf dem Sofa.

    Am liebsteb möchte ich schon alles fertig haben und merke nicht das es jetzt auch mal gut ist.
    Hoffe das es morgen etwas trocken bleibt. Würde gern weiter machen.

    Fallen euch auch immer wieder neue Ideen ein wenn ihr so bei der Gartenarbeit seit?

    Müde aber ungeduldige Grüße
     
    aisha81

    aisha81

    Mitglied
    @ Bianca

    Hallo - guten Morgen!

    Das kenne ich :) wenn ich im Garten bin, finde ich auch kein Ende und merke nicht, das ich auch mal Hunger und Durst habe oder das es mal Zeit ist ne Pause zu machen.

    Nachdem gestern der Rasen neu eingesät wurde: habe ich jetzt "für fertig erklärt", erstmal.

    Am Sonntag hat meine Tochter Kommunion und hier im Haus ist noch nix fertig. Aber heute ist hier Nieselwetter, dann werde ich hier drinnen wohl noch was gemacht kriegen.

    LG, Ute.
     
    BiancaBlümchen

    BiancaBlümchen

    Mitglied
    Ahhhhh, na dann mal viel Spass und alles Gute für deine Tochter.

    Gott war ich froh als der Tag im letzten Jahr bei uns um war.
    Aber für die Kids ist es halt ein schöner Tag und was macht man nicht alles für die fast Großen ;)
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom