Rasen frisch eingesät, vergessen zu walzen, jetzt noch walzen?

Tom Taylor

Neuling
Registriert
04. Juli 2009
Beiträge
18
Ort
Detroit
Rasen frisch eingesät, vergessen zu walzen, jetzt noch walzen?

Ich wollte den Schwiegereltern eine Freude machen, sind grad im Urlaub, und hab vor dem Haus den Boden komplett umgegraben, eben gemacht, mit Mutterboden aufgefüllt und dann einen Tag später, am 24.5., Rasen gesät.

Warum auch immer hab ich jedoch vergessen den Boden zu walzen, kann ich das jetzt noch machen? Bislang ist kein Rasen zu sehen.

Ausserdem liegen einige Samen so oberflächlich rum, sollte ich nochmal drüber rechen um die unterzubuttern?

Ich wässere auch nur einmal am Tag, kann ich gar nicht anders bewerkstelligen, bin ja immer auf der Arbeit, denke das sollte dennoch reichen, oder?
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Rasen frisch eingesät, vergessen zu walzen, jetzt noch walzen?

    Walzen kannst du noch muss auch sein, sont wird der boden nicht fest. Ob du wässerst oder nicht ist egal, das reicht eh nicht. Der Rasen kommt erst wenn es genung regnet. Ich mach immer etwas trockene Erde drüber, dann schwimmt er nciht weg kann nicht von den Vöglen abgefressen oder verweht werden.

    Liebe Grüße Suse
     
  • DocPepper

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    109
    AW: Rasen frisch eingesät, vergessen zu walzen, jetzt noch walzen?

    du musst nicht mehr walzen da die samen nur einwalzt werden um nicht weg geweht zu werden, Rasensamen sind Lichtblüher und brauchen Licht und das a A und O ist das wässern !!!!!!!! einmal am tag erscheint mir eindeutig zuwenig !!!!!




    • Nach der Aussaat - rau oder glatt?
      Nach dem Ausbringen von Saatgut und Dünger wird die gesamte Fläche mit einem Rechen abgezogen. Hierdurch wird das Saatgut bis ca. 1 cm Tiefe im Boden eingeigelt und hat besten Bodenkontakt. Die raue Bodenoberfläche sorgt außerdem dafür, dass Regen und Beregnungswasser schneller versickern und den Boden nicht fortschwemmen. Das immer wieder empfohlene Walzen der Fläche sorgt zwar auch für einen Bodenschluss des Saatgutes, verdichtet aber die Bodenoberfläche und es kommt sehr rasch zu Abschwemmungen. Zudem bleibt alles Saatgut an der Oberfläche liegen und kann rasch austrocknen.

    Quelle: Anlage von Hausrasen


    Grüße Doc
     
  • Tom Taylor

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2009
    Beiträge
    18
    Ort
    Detroit
    AW: Rasen frisch eingesät, vergessen zu walzen, jetzt noch walzen?

    Danke auch hierfür.
    Also er spriesst stellenweise recht schön, obwohl ich nur einmal pro Tag gewässert habe bislang.
    Er wird damit auskommen müssen, öfter komme ich einfach nicht dazu.
    Komme um 17 Uhr von der Arbeit, dann gibts Wasser.
     

    DocPepper

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    109
    AW: Rasen frisch eingesät, vergessen zu walzen, jetzt noch walzen?

    solltest vielleicht morgens wenigstens noch wässern ;-) musst halt mal 15 minuten vorher aufstehen ;-)
     
  • Tom Taylor

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2009
    Beiträge
    18
    Ort
    Detroit
    AW: Rasen frisch eingesät, vergessen zu walzen, jetzt noch walzen?

    Hab Montag nochmal nachgesät und etwas Erde drauf geschmissen, gut gewässert und seit dem hat es jeden Tag geregnet bis auf heute. Da die nächsten Tage frei sind, soll er seine doppelte Ration bis Sonntagabend haben.
    Mal gucken wie es kommt.
    Danke nochmals.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Frisch gesäter Rasen wird gelb...Düngen? Rasen 6
    P HILFE-Unkraut nimmt Überhand in frisch gesätem Rasen Rasen 7
    R Ungeziefer im frisch eingesäten Rasen - wie loswerden? Rasen 16
    V Wann frisch eingesäter ungleichmäßig wachsender Rasen mähen? Rasen 11
    germangro Rasen frisch ausgesäht - aber das Unkraut kommt auch (welches ist das) Rasen 1
    michisternchen Hilfe - HIRSE im frisch angebauten Rasen! Rasen 10
    L Seltsame Stellen in frisch gesäetem Rasen Rasen 7
    Protea Frage zum frisch gesähten Rasen Rasen 53
    F Große Löcher im frisch gesähtem Rasen.... Rasen 4
    K Frisch Rasen gesät,... ist aber sehr "dünn" Rasen 7
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19

    Similar threads

    Oben Unten