Rasen gammelt nach und nach.

BYP89

Neuling
Registriert
04. Juni 2017
Beiträge
7
Hallo liebe Rasenfreunde,

Ich habe im Mai diesen Jahres den Rasen unseres Neubaus neu angelegt. Wir haben auf unserem kompletten Grundstück Rasenerde verteilt, ca. 10cm dick. Darauf habe ich Wolf-Garten Premium Rasen Schatten und Sonne gesäht mit Rasenstartdünger. Dann fleißig gewässert. Der Rasen ist auch echt sehr dicht und richtig saftig Grün geworden. Jeder meinte es sei Rollrasen. Im Juli habe ich dann Rasenlangzeitdunger verteilt. Der Rasen war immer noch total genial. Ende September habe ich dann Herbstdünger verteilt, da hatte der Rasen schon ganz minimal gelbe Grashalme (siehe Bilder).
Jetzt sieht der Rasen ziemlich schlecht aus. Er ist zwar von weitem grün und dicht aber von nahem gammelt der Rasen von unten weg. Er wird matschig und es sieht aus als würden das Gras sich auflösen (siehe Bilder).

Der Rasen wurde von einem Mähroboter gemäht bis vor ca. 4 Wochen. Seither ist er in Winterruhe.

Könnt ihr mir sagen was das Problem ist? Ich gebe mir recht viel Mühe mit meinem Rasen und zupfe fleißig Unkraut. Wäre jetzt echt verärgter wenn er nach und nach vergammelt.

Bild 1 und 2 ist Zustand jetzt, Bild 3 war vor der Herbstdünger. Der Herbstdünger war auch von Wolfgarten

Ich bedanke mich bei euch
Viele Grüße Heiko
 

Anhänge

  • B1FBFCDB-B23B-43C3-A76A-761212B01E15.jpg
    B1FBFCDB-B23B-43C3-A76A-761212B01E15.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 232
  • F9F5A1DF-E344-42D5-9942-60AAFC2FCFF8.jpg
    F9F5A1DF-E344-42D5-9942-60AAFC2FCFF8.jpg
    1 MB · Aufrufe: 166
  • A8DFDF34-276A-4D5A-AC15-815F5B15A21C.jpg
    A8DFDF34-276A-4D5A-AC15-815F5B15A21C.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 157
  • BYP89

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2017
    Beiträge
    7
    Ja letzte Woche hatten wir den ersten Frost!? War ein paar Tage ziemlich kalt, Nachts bis ca -5 Grad.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ehrlich gesagt solltest du auf die Rasen- Spezialisten warten- die können dir eine viel fundierter Antwort geben,
    A B E R:
    Ich denke, dass der Rasen durch den Frost ein bisschen gelitten hat und mit Sonneneistrahlung dann die Zellen im Halm kaputt gegangen sind=Matsche.

    So wie ich das lese, hast du mit der Düngung alles richtig gemacht. Dem Anschein nach ist auch Wasser geflossen, wenn es nötig war.

    Ich würde jetzt einfach nichts machen und den Frühling abwarten...
     
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Auch die bestgepflegtesten Rasenflächen haben ein Problem wenn es mehr als 100 Tage jeden Tag regnet. Die andauernde Nässe lässt die Zellwände aufquellen und weich werden .Dieses ermöglicht den Schadpilzen ein leichteres eindringen. Die Blattflecken(Bild 3) deuten darauf hin. Gelber Kreis mit braunem Punkt.
    Obwohl der Einsatz eines Roboter das Beste ist was man seinem Rasen bieten kann, ist es unter diesen Verhältnissen durch die enorme Blattdichte und daher schlechtere Durchlüftung etwas ausgeprägter. Dieser Rasen sollte nicht länger als 3,5-4cm hoch in den Winter gehen. Er wird sich im Frühjahr erholen. Ein Frostschaden kann noch nicht eingetreten sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    BYP89

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2017
    Beiträge
    7
    Vielen Dank für euere Antworten.

    Das mit der Nässe kann ich nachvollziehen. Hat sehr viel geregnet in den letzen Wochen.
    Die Rasenlänge vor Winterbeginn habe ich eingehalten.

    Muss ich dann im Frühling speziell etwas beachten, damit mein Rasen wieder auf die Beine kommt?
    Wann soll ich das erste mal mähen? Muss ich einen speziellen dünger verwenden oder kann ich einen normalen Rasen Langzeitdünger verwenden?

    Vielen Dank für euere Hilfe

    Viele Grüße
    Heiko
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Heiko, alles was Du jetzt erst mal brauchst, ist Geduld :grins:
    Da kann noch Frost kommen und noch mehr Wasser .
    Du kannst ihm nur schaden, wenn Du jetzt zuviel drauf rum läufst .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    A Trockener kahler Rasen Rasen 8
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    R Rasen mit Trockenrasen nachsäen? Rasen 5
    M Verbrannter Rasen am Rasenstein Rasen 16

    Similar threads

    Oben Unten