rasen gedüngt. überdungt? falsche streuwageneinstellung

ronnie

Mitglied
Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
78
Hallo
ich habe heute meinen rasen mit wolf rasendünger plus unkreutvernichter gedüngt. auf der packung steht bei wolf perfekt we430 Streuwagen
einstellung 7.
da aber so gut wie nichts rauskam habe ich ihn auf 18 gestellt und auch auf 1 qm gemessen.
es waren 20 gramm.
kann das überhaupt sein dass da so starke schwänkungen auftreten?
zwischen 7 und 18 ist ja schon ein unterschied.

war das bei euch auch so dass die einstellungen nicht stimmen oder habe ich einen fehler gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    AW: rasen gedüngt. überdungt? falsche streuwageneinstellung

    Solche Schwankungen können durchaus auftreten und sind noch im normalen Bereich. Allerdings kann man schon an der Gleichmäßigkeit der Körnung etwas über die Qualität des Düngers sagen. Wirklich gute Dünger sind perfekt gleichmäßig von der Korngröße her, denn im professionellen Bereich werden sie mit Kreiselstreuern ausgebracht und die Korngröße bestimmt die Wurfweite. Um ein gleichmäßiges Bild zu ergeben sollte also die Körnung sowohl von Charge zu Charge gleich sein, als auch innerhalb eines Sackes.

    Auch ist ein Streuwagen zur Düngerausbringung nicht wirklich ein geeignetes Gerät. Es ist nur billig in der Anschaffung (zum Vergleich: vernünftige Kreiseldüngerstreuer für den Handbetrieb beginnen etwa bei 300 EUR).

    Ich empfehle immer die Menge Dünger auszurechnen, die man aufbringen möchte und dann per Hand in zwei Richtungen verteilen. Damit hat man in der Regel ein besseres Streubild als mit einem Düngewagen.

    Also:
    Fläche in qm x Düngermenge in Gramm/qm = Gesamtdüngermenge für die Fläche / 2 = Düngermenge pro Arbeitsgang.
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    AW: rasen gedüngt. überdungt? falsche streuwageneinstellung

    Ich bin ein Fan von organisch-mineralischen Düngern. Die haben eine schnelle Wirkung und eine Langzeitkomponente über die Organik, die bis in der Regel bis zu 10 Wochen anhält. Damit sieht man sofort den Erfolg und merkt auch, wenn der Dünger wieder aufhört. Reine Langzeitdünger wirken in der Regel - genau wie rein organische Dünger - zu langsam und zu zeitversetzt. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Schwab Rollrasendünger und Cornufera von Hauert gemacht. Sicherlich haben auch andere Hersteller gute Dünger im Angebot, ich kann aber die beiden aus eigener Erfahrung empfehlen.
     
  • ronnie

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2009
    Beiträge
    78
    AW: rasen gedüngt. überdungt? falsche streuwageneinstellung

    danke für die antwort:cool:
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    AW: rasen gedüngt. überdungt? falsche streuwageneinstellung

    @bekamax:
    Etwas mehr qualitative Recherche hätte schon gut getan. Mit dem Gartenmarkt habe ich nichts zu tun und der auch wiederum nichts mit dem Dünger. Ich stamme aus einer Gärtnerfamilie in der dritten Generation, deshalb sind solche Namensgleichheiten zwangsläufig. Ich spreche hier über eigene Erfahrungen und wem das nicht passt kann ja wo anders lesen.
     
  • Petra-AC

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3
    AW: rasen gedüngt. überdungt? falsche streuwageneinstellung

    Etwas mehr qualitative Recherche hätte schon gut getan.
    Gut, dann probier ich das mal.
    Mit dem Gartenmarkt habe ich nichts zu tun
    Also in deinem Profil wird man in der Kategorie "Über mich" auf die Seite geführt. Da du der Rasenblogger bist, lieg ich doch wohl nicht allzu falsch, wenn ich annehme, daß du das bist.
    Das Impressum dieser Seite nennt den Betreiber:


    was dann wohl du bist.
    Im Kapitel "Über den Autor" steht:
    "Seit nunmehr fast 10 Jahren arbeitet er in der Geschäftsführung der Horst Schwab GmbH, die sich mit der Produktion und dem Vertrieb von Fertigrasen befasst."

    Diese Horst Schwab GmbH erreicht man online unter :
    Dort steht im Impressum als Geschäftsführer dann auch richtigerweise der Günther Schwab. Und was findet man im Shop: Keine Überraschung, den Schwab Rollrasendünger.
    und der auch wiederum nichts mit dem Dünger.
    siehe oben
    Ich stamme aus einer Gärtnerfamilie in der dritten Generation
    so schreibst du es auch wörtlich im Rasenblog "Über den Autor". Ich finde, die Beweise sind erdrückend.
    Eigentlich ist es mir ja auch egal, von mir aus kannst du soviel Werbung hier machen, wie du magst, aber du musst nicht denken, daß wir hier alle so blöd sind, daß man uns alles verkaufen kann.
    Servus Günther
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    B

    bekamax

    Guest
    AW: rasen gedüngt. überdungt? falsche streuwageneinstellung

    Hallo Petra-AC

    Vielen Dank für Deine genauere Recherche.
    Mir hat eigentlich die Adressgleichheit genügt.
    Und wenn es keine Eigenwerbung gewesen sein soll, dann war es zumindest Werbung für die liebe Familie.
    Dass er nicht mehr im Forum schreibt, aber nach wie vor hineinschaut sagt genug.
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    AW: rasen gedüngt. überdungt? falsche streuwageneinstellung

    Hallo Ihr Lieben,

    ich weiß gar nicht, warum Ihr Euch so aufregt. Ich bin gefragt worden, welchen Dünger ich empfehlen kann und explizit nach Hersteller und Produktname gefragt worden.
    Natürlich haben wir Düngeversuche gemacht und die beiden, die ich empfohlen habe, waren von den 8 getesteten Profidüngern die Besten. Das war bei einer unabhängigen Bonitur nach verschiedenen Kriterien.
    Wer mein Blog liest, weiß, dass ich keinen Hehl daraus mache, aus einer Gärtnerfamilie zu stammen und mein Geld damit zu verdienen, Rollrasen zu produzieren und zu verkaufen. Ist es nicht positiv einen Experten hier zu haben?

    @bekamax:
    im Übrigen würde ich nicht so laut mit meinem so genannten Fachwissen prahlen, denn wer Poa annua nicht von Hirse unterscheiden kann, sollte hier keine Ratschläge geben, oder sie zumindest als persönliche Meinung kennzeichnen: http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/9257-ungras-oder-was-ist-das.html#post103461
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tono

    Guest
    AW: rasen gedüngt. überdungt? falsche streuwageneinstellung

    Leute, macht euch doch nicht verrückt deswegen. Vielleicht taugt das Zeug ja wirklich was. Ist es dann nicht völlig unerheblich, von wem es hergestellt wird?


    Tono... rollt sich auch gleich zusammen
     
  • Isa 78

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2008
    Beiträge
    5
    AW: rasen gedüngt. überdungt? falsche streuwageneinstellung

    Ich finde den Tip mit dem Rollrasendünger gut. Wenn ein Mensch mit Rollrasen sein Geld verdient, liegt es ja auch in seinem Interesse, einen sehr guten Dünger zu benutzen, da der Rasen qualitativ hochwertig sein muß, damit man ihn auch abschälen und aufrollen kann. Ich jedenfalls bin immer froh, etwas dazu lernen zu können, da ich einen Rasen habe, aber kein Rasenprofi bin. Bei mir wird jedoch der Dünger von Hand ausgeworfen, weil sich ein Kreiseldüngegerät bei ca 40m2 nicht lohnt;-)
     
  • gruenepistazie

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2009
    Beiträge
    68
    Ort
    459**
    AW: rasen gedüngt. überdungt? falsche streuwageneinstellung

    Hallo GartenFREUNDE,

    was muss ich denn hier lesen? Warum werden hier Foren-Kollegen so hässlich vorgeführt??

    Ich bin sehr froh über gute und qualitative Ratschläge! Ich selbst habe mir mein bescheidenes Gärtnerwissen hier angeeignet! Und Rasenblogger hat sehr viel dazu beigetragen!!!!!!!!!

    Es bleibt ja jedem selbst überlassen, was er letztlich macht/kauft.

    Liebe Grüße an euch alle...und ein großes DANKESCHÖN an all die Fachleute und Experten, die uns hier mit Rat und Tat zur Seite stehen!!!

    gruenepistazie
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: rasen gedüngt. überdungt? falsche streuwageneinstellung

    Gute Erfahrungen habe ich mit dem Schwab Rollrasendünger und Cornufera von Hauert gemacht. Sicherlich haben auch andere Hersteller gute Dünger im Angebot, ich kann aber die beiden aus eigener Erfahrung empfehlen.
    Was unterscheidet dieses Cornufera von anderem ?
     

    Wurm

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2009
    Beiträge
    40
    AW: rasen gedüngt. überdungt? falsche streuwageneinstellung

    Hallo GartenFREUNDE,

    was muss ich denn hier lesen? Warum werden hier Foren-Kollegen so hässlich vorgeführt??

    Ich bin sehr froh über gute und qualitative Ratschläge! Ich selbst habe mir mein bescheidenes Gärtnerwissen hier angeeignet! Und Rasenblogger hat sehr viel dazu beigetragen!!!!!!!!!

    Es bleibt ja jedem selbst überlassen, was er letztlich macht/kauft.

    Liebe Grüße an euch alle...und ein großes DANKESCHÖN an all die Fachleute und Experten, die uns hier mit Rat und Tat zur Seite stehen!!!

    gruenepistazie

    Hallo alle zusammen,

    auch ich habe mir viel Wissen aus diesem Forum angeeignet. Und ich kann nur zustimmen: Rasenbloggers Beiträge haben mir bisher immer sehr geholfen.
    Mach weiter so.:D
     
    W

    Wallufer

    Guest
    AW: rasen gedüngt. überdungt? falsche streuwageneinstellung

    Sicherlich haben auch andere Hersteller gute Dünger im Angebot, ich kann aber die beiden aus eigener Erfahrung empfehlen.

    Damit hat er doch die Fairness ausreichend gewahrt, oder?

    Ich habe da viel schlechtere Erfahrungen gemacht, wenn die Profis auch
    gleichzeitig die Sponsoren eines Forums sind. Da ist dann mit Neutralität
    nichts mehr zu machen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    C Rasen gedüngt und nun überall braune Flecken Rasen 9
    S Rasen gedüngt - wann durch Kleinkinder bespielbar Rasen 6
    R Rasen gedüngt und kein regen Rasen 26
    arbec Rasen gedüngt, aber es hat nicht viel geregnet Rasen 2
    B Rasen säen - vorher zu stark gedüngt??? Rasen 2
    T Rasen gedüngt; jetzt Problem Rasen 5
    S Rasen zuviel gedüngt Rasen 4
    M Rasen gedüngt Gartenpflanzen 1
    G Rasen gedüngt und nun braune Flecken Gartenpflanzen 3
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 6
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten