Rasen gedüngt und nun braune Flecken

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hi @ all,

wir haben neulich unseren Rasen gedüngt, damit er die "Fußballsaison" übersteht.. hat letztes Jahr prima funktioniert.
An den meisten Stellen wächst er auch gut.. aber 2 Tage nach dem Düngen sind überall so braune Flecken aufgetaucht... der Rasen und das Moos sind wie abgebrannt oder vertrocknet an diesen Stellen.

Unsere Frage nun: Was tun mit diesen braunen Stellen.. regeneriert sich der Rasen selber oder müssen wir nachhelfen?

Was das für ein Dünger war, wissen wir nicht... stand was drauf wie: für strapazierten Rasen, verdrängt Moos oder so in der Art...

Gruß
KE & ZL
 
  • S

    Syringa

    Guest
    Hi

    Wahrscheinlich ist der Rasen verbrannt. Da gibts verschiedene Dünger - ich hab einen wo ausdrücklich drauf steht, dass der Rasen nicht verbrennt. Bei deinem Dünger hättest du hinterher vielleicht gleich den Rasen besprengen müssen. Schwer zu sagen, ob sich der Rasen noch mal erholt. Würde ihn mal besprengeln und abwarten. Wenn innerhalb von ein paar Tagen nix zu sehen ist musst du wohl neu saen.
     
    N

    niwashi

    Guest
    davor empfehle ich die braunen Stellen mit einem Vertikutierer oder Vertikutierrechen abzuziehen um den kaputten Filz zu beseitigen

    ... hört sich alles nach Verbrennen nach dem Düngen an, wenn nicht vernünftig gegossen wurde ... für Ameisen hört sich das ganze zu massiv und groß an
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hi,

    danke für Eure Antworten.
    Wir haben den Rasen nach dem Düngen nicht gesprengt, da es praktischerweise gleich danach ziemlich doll geregnet hat.
    Die Flecken waren gleich am nächsten Tag da (das ist jetzt genau zwei Wochen her) :(

    Hhmm.. müssten wir wohl neu säen.. aber wenn darauf Fußball gespielt wird, hat das ja keinen Sinn.. und jetzt, wo das Wetter endlich mal schön ist, den Rasen nicht zu betreten.. nee, das kommt auch nicht in Frage.

    Aber da es gleich geregnet hat (vielleicht war 1 Stunde vergangen).. kann es doch eigentlich kein Verbrennen sein oder?

    Gruß
    KE & ZL
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    C Rasen gedüngt und nun überall braune Flecken Rasen 9
    R Rasen gedüngt und kein regen Rasen 26
    S Rasen gedüngt - wann durch Kleinkinder bespielbar Rasen 6
    arbec Rasen gedüngt, aber es hat nicht viel geregnet Rasen 2
    B Rasen säen - vorher zu stark gedüngt??? Rasen 2
    R rasen gedüngt. überdungt? falsche streuwageneinstellung Rasen 14
    T Rasen gedüngt; jetzt Problem Rasen 5
    S Rasen zuviel gedüngt Rasen 4
    M Rasen gedüngt Gartenpflanzen 1
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19

    Similar threads

    Oben Unten