Rasen geht ein - Pilze, zu nass und kurz?

Äckert

Neuling
Registriert
06. Juli 2019
Beiträge
1
Hallo liebe Rasenfreunde,

seit diesen Frühling bin ich in Besitz eines Gartens und habe auch schon viel Arbeit in den verwilderten Rasen investiert. Erst vertikutiert, danach Langzeitdünger verteilt, teilweise neu ausgesät, alle 3 Tage gemäht und öfters gewässert. Erstmal hat das alles bestens funktioniert, innerhalb weniger Wochen ist der Rasen quasi explodiert. 6 Wochen nach der Düngung konnte ich aber die ersten hellgrünen Flecken feststellen, an diesen Stellen ist das Gras mittlerweile abgestorben. Leider breitet es sich immer weiter aus, der Rasen sieht von Tag zu Tag schlimmer aus. Habe mich etwas eingelesen und daher vor 2 Wochen nochmals Langzeitdünger angewendet. Dadurch ist er zwar an den noch gesunden Stellen dunkler geworden, die ungesunden verbreiten sich jedoch nach wie vor. Ich habe die Befürchtung, dass sich der Rasen einen Pilz eingefangen hat. Möglicherweise habe ich ihn etwas zu kurz gemäht, zeitweise war es vielleicht auch etwas zu feucht. An einer Stelle sind nämlich kurzzeitig richtige Pilze aus der Erde geschossen, das ist aber schon länger her. Hat jemand einen guten Ratschlag für mein Fiasko? Könnte es auch am Honigtau der Linde liegen, die das Grundstück zur Hälfte überdeckt?

Liebe Grüße,
Jan
 

Anhänge

  • A2206174.jpg
    A2206174.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 178
  • A2206171.jpg
    A2206171.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 143
  • ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Hallo das Problem hätte ich auch ich hab da denn rassen komplett neu gemacht.

    Erst bin ich da mit einer Garten hacke druch die schon etwas power hatte.

    Dir würde ich aber empfeln eine Fräse zu holen fals Du das in Betracht ziehst

    Es sei denn das ist nur an ein paar Stellen so dann kannst Du an denn Stellen einfach nur denn Rasen neu aussähen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Hallo liebe Rasenfreunde,

    seit diesen Frühling bin ich in Besitz eines Gartens und habe auch schon viel Arbeit in den verwilderten Rasen investiert. Erst vertikutiert, danach Langzeitdünger verteilt, teilweise neu ausgesät, alle 3 Tage gemäht und öfters gewässert. Erstmal hat das alles bestens funktioniert, innerhalb weniger Wochen ist der Rasen quasi explodiert. 6 Wochen nach der Düngung konnte ich aber die ersten hellgrünen Flecken feststellen, an diesen Stellen ist das Gras mittlerweile abgestorben. Leider breitet es sich immer weiter aus, der Rasen sieht von Tag zu Tag schlimmer aus. Habe mich etwas eingelesen und daher vor 2 Wochen nochmals Langzeitdünger angewendet. Dadurch ist er zwar an den noch gesunden Stellen dunkler geworden, die ungesunden verbreiten sich jedoch nach wie vor. Ich habe die Befürchtung, dass sich der Rasen einen Pilz eingefangen hat. Möglicherweise habe ich ihn etwas zu kurz gemäht, zeitweise war es vielleicht auch etwas zu feucht. An einer Stelle sind nämlich kurzzeitig richtige Pilze aus der Erde geschossen, das ist aber schon länger her. Hat jemand einen guten Ratschlag für mein Fiasko? Könnte es auch am Honigtau der Linde liegen, die das Grundstück zur Hälfte überdeckt?

    Liebe Grüße,
    Jan
    Jan - abrechen alles was von der Linde runterfällt auf den Rasen und wässern bei Trockenheit möchte ich dir raten.
    Pilze im Rasen treten auch auf, wenn es zu lang nass ist auf der Rasenfläche, das ist aber nicht schlimm, die verschwinden wieder von alleine.
    Zu kurz mähen ist auch nicht gut, so 5cm/6cm hoch sollte er schon sein bevor man mäht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Rasen geht immer wieder ein Rasen 15
    F Mein Rasen geht ein Rasen 2
    H Rasen geht ein Rasen 30
    B Rasen Probleme - geht immer mehr kaputt Rasen 7
    J Rasen geht es nicht gut - hellbraune Stellen Rasen 1
    M Hilfe meinem Rasen geht es schlecht :( Rasen 9
    Rasenmaster Geht doch! – Komatösen Rasen aus Winterschlaf retten Rasen 39
    B Hilfe, Rasen geht kaputt? Rasen 5
    ChilliGTI Rasen düngen - Tierfutter - geht das? Rasen 9
    M Rasen gesät vor 3 wochen - geht der noch auf?? Rasen 10
    K Gesunder Hund und (Rasen)dünger - Geht das überhaupt? Rasen 7
    schnatti "rasen" hinüber. Wie geht man nun am besten vor? *mit Foto* Rasen 2
    K Hilfe, mein Rasen geht kaputt! - Was kann ich tun? Rasen 7
    I Wie geht man vor mit diesem Rasen ? Rasen 5
    C Neuer Rasen auf altem Rasen, geht das? Rasen 20
    B Lehm/Ton - Staunässe - Rasen! Wie geht das zusammen Rasen 26
    O Rasen anlegen wo mal eine Tanne stand - Wie geht das? Rasen 8
    M Rasen geht kaputt Rasen 3
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten