Rasen geht immer wieder ein

d.r.nemesis

Neuling
Registriert
18. Juni 2017
Beiträge
2
Hallo liebe Freunde der ästhetischen Gartengestaltung,

ich habe hier schon viele nützliche Tipps erlesen können, aber muss nun doch in einem eigenem Thread um Hilfe bitten.

Wie der Titel schon sagt, geht nun im vierten Jahr in Folge, seit dem ich in der Mietswohnung wohne, der Rasen ein.
Jedes Jahr hab ich komplett die Rasenfläsche (zum Glück nur 35m²) neu anlegen müssen und jedes Jahr spielt sich exakt das selbe Szenario ab. Da es immer ein ziemlich großer Aufwand ist, will ich das nicht noch ein mal machen müssen.

Dieses Jahr hab ich es mit Rollrasen versucht, aber nun geht es wieder so los, wie die anderen Jahre.

Problem:
Der Rasen wächst super an, bildet einen saftig grünen, dichten Teppich und wird dann immer lichter. Bildet zuerst bräunliche, kahle Stellen (sieht aus wie verbrannt) und Stück für Stück verschwindet der Rasen dann, bis nur noch Erde mit vereinzelten Rasenstellen übrig bleibt.

Pflege:
Mindestens 1xWoche wird der Rasen auf 5 cm gemäht. Dünger wird im Frühling, Sommer und Herbst aufgetragen (organischer).
Gewässert wird mit einem Hausanschluss (Kalkgehalt im Wasser ist ziemlich hoch) regelmäßig. Lieber lang und ordentlich, als ständig nur ein bisschen.

Lage:
Die Rasen liegt West/Nord-West und bekommt im Sommer so ab 12/13 Uhr Sonne bis ca. 18 Uhr

Boden:
Der PH-Wert liegt bei ca. 6-5,5. Nicht ideal, aber auch nicht so sauer, dass er immer eingeht, oder? Zudem ist der Boden ziemlich schlecht. Glaube beim Hausbau wurde der Bauschutt im Garten verteilt und 5 cm Erde drüber verteilt. Wenn der Boden trocken ist, ist er sehr Hart und hört sich beim draufklopfen an wie eine Betonplatte.

Ich habe beim Anlegen des Rollrasen Rasenerde und Quarzsand in den Untergrund eingearbeitet, leider hat das auch nicht geholfen. Es fängt wieder so an, wie jedes Jahr.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, da ich inzwischen nicht mehr weiter weiß. Im Anhang ein paar Bilder vom Ausgangszustand zu Jahresbeginn und dann ein paar Vergleichsbilder bei denen man sieht, wie der Rasen langsam eingeht.


Ich gebe nicht auf :)


Schonmal Danke für eure Zeit und Ratschläge,
Grüße,
Dominic
 

Anhänge

  • IMG_8335.jpg
    IMG_8335.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 513
  • IMG_8336.jpg
    IMG_8336.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 371
  • IMG_9209.jpg
    IMG_9209.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 357
  • IMG_9279.jpg
    IMG_9279.jpg
    2 MB · Aufrufe: 350
  • IMG_9280.jpg
    IMG_9280.jpg
    2 MB · Aufrufe: 351
  • IMG_9281.jpg
    IMG_9281.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 363
  • Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Hi erstmal!

    Das ist in der Tat eigenartig. Der PH Wert sollte zwischen 5,5 und 6,5 liegen, da sind die Nährstoffe am besten verfügbar. Das passt bei dir ja soweit.

    Ich stelle mal die These auf, dass der Boden absolut nährstoffarm sein könnte. Wenn nur eine dünne Schicht Erde aufgetragen wurde und du regelmäßig wässerst, verdurstet das Gras zwar normalerweise nicht so großflächig, aber verhungert evtl.. Wenn darunter direkt Schutt liegt, wird viel nach unten durchgespühlt und ist weg. Organischer Dünger wirkt langsam und spült sich weg, bevor er irgendwas bewirken kann. Die Rasensode vom Rollrasen hätte etwas verbessern können, der Quarzsand und die Rasenerde (hoher Sandanteil) sind aber wiederum sehr mager und dadurch hatte es keinen positiven Effekt. Das ist wie gesagt, alles nur eine Vermutung.

    Da du damit schon mehrere Jahre kämpfst, würde ich eine Probe zur Analyse senden. Danach kannst du gezielt noch eine Aktion starten und tappst nicht weiter im Dunkeln. Das kostet dir ja alles Zeit, Geld und Nerven.
     
    T

    ToLu

    Guest
    Tach auch,

    Lage:
    Die Rasen liegt West/Nord-West und bekommt im Sommer so ab 12/13 Uhr Sonne bis ca. 18 Uhr

    Boden:
    ...Zudem ist der Boden ziemlich schlecht. Glaube beim Hausbau wurde der Bauschutt im Garten verteilt und 5 cm Erde drüber verteilt...

    a) Zu wenig Sonne und quasi zu viel Schatten (du solltest es mal mit einer Rasenmischung die Poa suppina (Google) enthält versuchen).

    b) Und dann solltest du unbedingt herausfinden wie dick die Schicht Mutterboden auf dem Bauschutt ist (wenn wirklich nur 5cm dann ist mMn dein Vorhaben direkt zu scheitern verurteilt!)
     
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Ich würde auch meinen das du es mal mit einer guten Schattenrasenmischung versuchen solltest. An deiner stelle würde ich jetzt über der gesamten Fläche eine dünne Schicht Komposterde einharken und die besagte gute Schattenrasenmischung über die Lückenhaften stellen verteilen , einharken und anwalzen, gut wässern bis die Saat gut aufgegangen ist und dann das ganze noch einmal mit Starter Dünger bearbeiten.Und im Herbst dann den Herbstdünger drüber geben.
     
  • d.r.nemesis

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2017
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen und danke für die Antworten.


    Mit Schattenrasen hatte ich es bereits im zweiten Jahr versucht. Leider war es das übliche. Super angewachsen, satte grüner Teppich und dann begannen die kahlen stellen aufzutreten bis kaum noch Rasen übrig blieb.


    Ich vermute ebenfalls, dass der Boden zu nährstoffarm sein könnte. Die Vormieter hatten nie etwas im Garten gemacht und wenn ich mit den Spaten in den Boden steche, hab ich keine Chance wegen dem Schutt. Ich würde das weniger Mutterboden oder Erde nennen, sondern ehr Dreck.


    Hatte überlegt den Boden zu kalken und den PH-Wert ehr in Richtung 6-6,5 zu bringen und ggf. den Boden irgendwie aufzubessern!? Da wird Komposterde einharken wohl das beste sein.
     
    T

    ToLu

    Guest
    ...Mit Schattenrasen hatte ich es bereits im zweiten Jahr versucht. Leider war es das übliche. Super angewachsen, satte grüner Teppich und dann begannen die kahlen stellen aufzutreten bis kaum noch Rasen übrig blieb.

    Auch bei Schattenrasen gilt: Da wo Schattenrasen draufsteht, heißt es noch lange nicht, dass auch (wirklich guter) Schattenrasen drin ist!
    http://www.rasengesellschaft.de/content/rasenbasis/graeserarten_laegerrispe.php

    ...Poa supina ist das zur Zeit schattenverträglichste Rasengras für die gemäßigten Klimazonen...
    (Zitat Eurogreen)


    ...und wenn ich mit den Spaten in den Boden steche, hab ich keine Chance wegen dem Schutt...

    Wie tief kommst du denn wenn dann mit dem Spaten?
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Also ich würde hier mal einen Bodenaustausch machen, falls das möglich ist. Soweit ich hier das verstanden habe, ist unter einer ganz dünnen Schicht Erde nur noch Schutt. Eventuell noch mit Pflanzen gefährdenden Substanzen (gegen diese These spricht, dass die beiden Bäume sich offenbar wohl fühlen.), so dass die Rasenwurzeln absterben.

    Einfach wird es nicht, da aber die Fläche nicht so gross ist, sollte das noch im Bereich des machbaren sein, vorallem, wenn Maschinen dabei sein können.
     

    Voige

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2017
    Beiträge
    12
    ....ich würde vielleicht auch mal, nur zu Versuchszwecken, einen Mineralischen oder Mineralisch/Organischen Dünger verwenden. Vielleicht mal nur die halbe Fläche, zum Vergleich. Die organischen Dünger brauchen ja immer ewig, dann ist das ganze ja schon durchgewaschen, bei der dünnen Erdschicht...


    Bitte nicht hauen, falls das Eurer Meinung nach Unsinn ist, aber ich habe früher mit oscorna gedüngt, und hatte unter einem Baum ähnliche Probleme. Dann habe ich Neudorf Kombinationsdünger versucht, und eine verbesserung festgestellt.


    Seitdem verwende ich Cuxin, und funktioniert eigentlich ganz gut...


    Voige
     

    Suk

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2020
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen und danke für die Antworten.


    Mit Schattenrasen hatte ich es bereits im zweiten Jahr versucht. Leider war es das übliche. Super angewachsen, satte grüner Teppich und dann begannen die kahlen stellen aufzutreten bis kaum noch Rasen übrig blieb.


    Ich vermute ebenfalls, dass der Boden zu nährstoffarm sein könnte. Die Vormieter hatten nie etwas im Garten gemacht und wenn ich mit den Spaten in den Boden steche, hab ich keine Chance wegen dem Schutt. Ich würde das weniger Mutterboden oder Erde nennen, sondern ehr Dreck.


    Hatte überlegt den Boden zu kalken und den PH-Wert ehr in Richtung 6-6,5 zu bringen und ggf. den Boden irgendwie aufzubessern!? Da wird Komposterde einharken wohl das beste sein.

    Es ist das erste Mal, dass ich einen Kommentar im Internet verfasse und ich hoffe jetzt nur, er erscheint an der richtigen Stelle!
    Ich habe genau das gleiche Problem wie beschrieben und mit Fotos dokumentiert. Auch die Versuche, der kahlen Stellen mit Neueinsaat usw. dauerhaft Herr zu werden, waren erfolglos.
    Jetzt bin ich sehr interessiert, ob und wenn ja wie die Dame/der Herr das Problem lösen konnte.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Suk,

    willkommen im Forum. Das Kommentarschreiben hat ja schon geklappt, nun wäre es gut, wenn du die Fragen aus diesem Thread beantworten könntest.

    Bei Fragen zum Rasen bitte jeweils die ganze Vorgeschichte mitteilen:

    Wann und wie wurde gedüngt? Mit oder ohne Streuwagen?

    Welcher Dünger?

    Wieviel und wie oft wird gewässert?

    Wie oft wird gemäht? Auf welcher Höhe?

    Wird gemulcht?

    Wurde vertikutiert?

    Wurde im Herbst Herbstdünger ausgebracht?

    Bei einer Neusaat: Wurde Starterdünger ausgebracht?

    Bei einer Neusaat: Welcher Rasensamen wurde ausgesät?

    Sonnig, halbschattig, schattig?

    Was für Erde ist unten dran, sofern bekannt?

    So können die Profis gleich Antwort geben ohne erst noch Details aus der Nase ziehen zu müssen. :)


    d.r.nemesis, der/die diesen Thread eröffnet hat, war 2017 das letzte Mal in diesem Forum, da fürchte ich, dass wir keine Rückmeldung mehr erwarten dürfen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Suk

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2020
    Beiträge
    2
    Es ist schade, dass es keinen weiteren Erfahrungsbericht von d.r.nemesis gibt. Die Symptome die damals geschildert wurden treffen 100 % auf meine Rasenfläche zu. Da die Kahlstellen sich langsam vergrößern und die Zwischenräume saftig grün sind, liegt es vermutlich nicht am Dünger (Oscorne und Conciene per prati engrais agazoni). Ich gehe jetzt auch davon aus, dass es an einem kontaminierten Untergrund liegt.
    Sollte jemand inzwischen ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden haben, so würde ich mich über eine Information freuen.
     
  • Sylvia68

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2022
    Beiträge
    2
    Hallo an alle,
    ich bin hier neu und war auch noch nie in einem Forum.
    Sollte ich was falsch machen, verzeiht es mir bitte.

    ich habe die gleichen Probleme mit meinem Rasen und bin schon am verzweifeln.
    Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist Düngen. Ich habe 2 kleine Hunde und möchte mit Dünger also auch sehr vorsichtig sein.
    Ich schicke mal ein Foto, meines Alptraum-Rasens
     

    Anhänge

    • 1659281784768.jpeg
      1659281784768.jpeg
      1,3 MB · Aufrufe: 141

    Sylvia68

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2022
    Beiträge
    2
    Habe es jetzt mit microklee probiert und am Anfang sah es wirklich gut aus und jetzt ist es wieder alles kaputt
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Hallo und willkommen im Forum, Sylvia.

    Eine erste Frage: dürfen deine Hunde auf den Rasen pinkeln?
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Hallo an alle,
    ich bin hier neu und war auch noch nie in einem Forum.
    Sollte ich was falsch machen, verzeiht es mir bitte.

    ich habe die gleichen Probleme mit meinem Rasen und bin schon am verzweifeln.
    Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist Düngen. Ich habe 2 kleine Hunde und möchte mit Dünger also auch sehr vorsichtig sein.
    Ich schicke mal ein Foto, meines Alptraum-Rasens
    Also wenn du keinen Rasendünger verwenden willst, gibts auch keinen schönen grünen Rasen...
    Wobei der den Hunden nichts aus macht, sind die zwei Hunderl weiblich?
    Dürfen die aufs Gras pinkeln?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.775
    Ort
    Im Hessenland
    Totgepinkelter Rasen sieht anders aus. Erst wächst es an der Stelle kreisrund richtig super, kein Wunder, wird ja quasi gedüngt. Und dann, wenn es Zuviel ist, wird der Rasen gelb und verbrennt.
    Das halt ich in dem Fall für eher unwahrscheinlich.

    Interessant wäre ein Foto, auf dem man die Umgebung besser sehen kann. Bäume oder Hecken, Hausschatten….
    Wenn Dir Mineraldünger wegen der Hunde unsympathisch sind, dann düngst du halt organisch.
    Ein ungedüngter Rasen Verhungert. Ein Rasen, der zu lange im Schatten liegt, auch. Ein Rasen, auf dem viel rumgelaufen wird, hat es schwer.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Rasen Probleme - geht immer mehr kaputt Rasen 7
    J Rasen geht es nicht gut - hellbraune Stellen Rasen 1
    Ä Rasen geht ein - Pilze, zu nass und kurz? Rasen 2
    M Hilfe meinem Rasen geht es schlecht :( Rasen 9
    Rasenmaster Geht doch! – Komatösen Rasen aus Winterschlaf retten Rasen 39
    F Mein Rasen geht ein Rasen 2
    B Hilfe, Rasen geht kaputt? Rasen 5
    ChilliGTI Rasen düngen - Tierfutter - geht das? Rasen 9
    M Rasen gesät vor 3 wochen - geht der noch auf?? Rasen 10
    K Gesunder Hund und (Rasen)dünger - Geht das überhaupt? Rasen 7
    schnatti "rasen" hinüber. Wie geht man nun am besten vor? *mit Foto* Rasen 2
    K Hilfe, mein Rasen geht kaputt! - Was kann ich tun? Rasen 7
    I Wie geht man vor mit diesem Rasen ? Rasen 5
    C Neuer Rasen auf altem Rasen, geht das? Rasen 20
    B Lehm/Ton - Staunässe - Rasen! Wie geht das zusammen Rasen 26
    O Rasen anlegen wo mal eine Tanne stand - Wie geht das? Rasen 8
    M Rasen geht kaputt Rasen 3
    H Rasen geht ein Rasen 30
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 6
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22

    Similar threads

    Oben Unten