Rasen gelb über entfernten Baumstumpf

Mr. Gardener

Neuling
Registriert
22. Sep. 2021
Beiträge
12
Hallo,

habe ein seltsames Problem....nachdem wir mit einer Fräse alte Baumstümpfe komplett entfernen lassen haben und über den ehemaligen Standorten der Stümpfe Erde verteilt haben und Rasen angesäht, stelle ich fest, dass der Rasen dort sehr schlecht wächst und gelbgrün wird. Einige Gräser ind auch abgestorben. Habe schon mehrmals nachgesäht, aber an diesen Stellen bleibts gelb.

Was kann das für eine Ursache haben?

Kommt mir vor als würde irgendwas von den alten Baumstümpfen beim Verrotten abgesondert, dass dem Rasen schädlich ist.
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Was für Erde habt ihr denn über die Standorte gestreut? Und was waren das für Bäume, deren Baumstümpfe ihr entfernt habt?

    Möglicherweise ist diese Erde nämlich zu sauer, vorallem wenn ihr Häcksel vom Holz der Baumstümpfe genommen habt oder wenn da Fichten gewachsen sind, deren nadeln den Boden sauer werden lassen.
     

    Mr. Gardener

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2021
    Beiträge
    12
    Wir haben einfach die Erde ringsrum eingeebnet und in das Loch geschüttet. Es war einmal ein alter Pflaumenbaum und an der anderen Stelle ein Apfelbaum. Kalk hab ich auch schon versucht..half nichts. Dort wo wir Fichten entfernt haben und die Häcksel eingearbeitet haben, wird es nicht gelb.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Bakterien, die das Holz verrotten lassen, verbrauchen den vorhandenen Stickstoff. Da hilft nur düngen.
    Jetzt kann man noch Rasendünger ausbringen und auf die gelben Stellen streust du in zwei Wochen nochmals Dünger. Aber nie zuviel auf einmal.
    Berichte dann bitte, wie gut das Düngen geholfen hat.
     
  • Mr. Gardener

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2021
    Beiträge
    12
    Hallo,
    habe am 27.09. auf die betreffenden Stellen reichlich Dünger gestreut. Mittlerweile ist alles eingeregnet. Das Gras ist jedoch noch nicht grüner an den Stellen geworden.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Es ist ja jetzt nicht mehr so warm, da wirkt der Dünger nicht so schnell. Habe noch ein bißchen Geduld, das wird noch. Welchen Dünger hast den genommen ? Bei solchen Gelegenheiten nehme ich oft Flüssigdünger, der wirkt am schnellsten.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich hatte geschrieben: Nie zuviel Dünger auf einmal!
    Du antwortest, daß du "reichlich" Dünger gestreut hast. Sowas kann nach hinten losgehen.
    Es ist wie mit Salz in der Suppe; zuwenig ist fad, aber essbar. Zuviel ist schädlich und nicht essbar.
     

    Mr. Gardener

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2021
    Beiträge
    12
    Ich hatte geschrieben: Nie zuviel Dünger auf einmal!
    Du antwortest, daß du "reichlich" Dünger gestreut hast. Sowas kann nach hinten losgehen.
    Es ist wie mit Salz in der Suppe; zuwenig ist fad, aber essbar. Zuviel ist schädlich und nicht essbar.
    Nur keine Panik....es war nicht zu viel....ich weiß ungefähr wieviel man streut. schätze die Fläche und rechne den Quadratmeterbedarf rauf oder runter.

    Ich mache demnächst Bilder....Schon komisch das Ganze....

    Die Erde, die ich dort verwendet habe ist extrem rötlich..das ist in Teilbereichen bei uns normal. Ich denke Eisenoxid....Evtl. kann es das sein?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Warte einfach ab, wie es dort im Frühling aussieht. Jetzt kannst du eh nichts mehr machen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rasen wirkt gelb Rasen 18
    M Rasen wird Gelb Rasen 14
    T Rasen trocken und gelb? Was tun ? Rasen 9
    F Frisch gesäter Rasen wird gelb...Düngen? Rasen 6
    J Rasen wird gelb/braun im November Rasen 21
    L Grashalme sind in unterer Hälfte gelb/strohig, Rasen unschön Rasen 13
    T Neuer Rasen wird gelb Rasen 14
    R Neuer Rasen seit 2 Monaten aber Undicht, Gelb Rasen 33
    S Rasen gelb und filzig Rasen 21
    M Rasen wieder zum Leben erwecken? Fleckig, gelb, usw. Rasen 20
    M Rasen wird Braun gelb Rasen 2
    S Hilfe! Rasen gelb und wächst nicht mehr Rasen 25
    G Rasen letztes Jahr neu ausgesäät. Jetzt dünn und gelb Rasen 2
    M neuer Rasen verfärbt sich gelb Rasen 6
    R Schnee weg, Rasen gelb, Problem? Rasen 7
    T Rasen wird gelb/braun Rasen 3
    J Rasen gelb und moosig - welche Schritte wann als nächstes Rasen 9
    T Rasen stellenweise Gelb, Frage zu Unkrautvernichter Rasen 2
    L Gelb-brauner Rasen seit Monaten Rasen 1
    G Rasen wird gelb-braun Rasen 7
    N Rasen wird gelb und braun - woran liegt das? Rasen 5
    G neu gesähter Rasen wird gelb Mein Garten 5
    R Rasen gelb nach luft- und lichtdichter Folienabdeckung Rasen 4
    N Rasen ist gelb! Rasen 1
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29

    Similar threads

    Oben Unten