Rasen gelb und moosig - welche Schritte wann als nächstes

jeanvoelc

Neuling
Registriert
04. Juli 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit einigen Tagen eifrig Beiträge, da mir das Erscheinungsbild unseres Rasens nicht gut gefällt. Auf den Bildern sind (hoffentlich) die Probleme zu erkennen, anders als im letzten Jahr wächst der Rasen überhaupt nicht, ist sehr gelb bis weiss und zeigt auch moosige Stellen.

In den Beiträgen findet man viele wertvolle Tipps. Einige Sache habe ich schon probiert und habe jetzt Angst, dass ich zuviel und zu schnell angehe und dann, trotz an sich richtiger Maßnahmen, dem Rasen eher schade als ihm zu helfen. Deswegen eine kurze Aufstellung, was ich gemacht habe

-am 28.06. habe ich vertikutiert
-am 28.06 habe ich eine Mischung aus SCHWAB Rollrasendünger und SCHWAB Bodenstarter (Mischung selber gemixt) aufgebracht und gegossen
-am 04.07. habe ich mit dem Neudorff pH-Bodentest einen pH von 5-6 an verschiedenne Stellen gemessen

Die Fotos sind von heute, als noch keine ganze Woche nach dem Düngen und dem Vertikutieren. Zwischendrin hatten wir auch starken Regen. Gemäht habe ich seitdem noch nicht. Aus den Beiträgen hätte ich noch an folgende Dinge gedacht, die man tun könnte:

- Der Rasenmäher scheint nicht mehr scharf zu sein und muss entsprechend geschärft werden
- den Boden kalken
-Eisendünger oder sowas wie Cuxin Mikrorasendünger verwenden um das Moos zu zerstören

Nun weiss ich aber nicht, ob ich nicht noch einfach warten sollte, ob sich Verbesserungen einstellt oder in welcher Reihenfolge ich weiter Maßnahmen ergreifen sollte. Sollte ich nochmal düngen? Sollte ich mit etwas anderem düngen? Sollte ich erst noch mal mähen bevor ich dünge oder erst düngen und dann mähen?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Ratschläge :) Ich bin etwas verzweifelt, weil mir der Rasen nicht gehört und ich den ja nicht runter wirtschaften will.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 203
  • 3.jpg
    3.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 95
  • 4.jpg
    4.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 152
  • 5.jpg
    5.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 111
  • 6.jpg
    6.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 136
  • fischputza

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2012
    Beiträge
    26
    AW: Rasen gelb und moosig - welche Schritte wann als nächstes

    Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Ratschläge Ich bin etwas verzweifelt, weil mir der Rasen nicht gehört und ich den ja nicht runter wirtschaften will.

    oh weh oh weh.............(wenn das nicht sarkastisch gemeint war)

    ich mag dich ja nicht entmutigen, und sicher gibt es auch noch fundiertere meinungen, aber ich denke, alles andere wäre vergebene liebesmüh'!
     

    Anhänge

    • D1OR.JPG
      D1OR.JPG
      123,2 KB · Aufrufe: 92
    Zuletzt bearbeitet:

    jeanvoelc

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2012
    Beiträge
    5
    AW: Rasen gelb und moosig - welche Schritte wann als nächstes

    Und was hat dazu geführt, dass der Rasen gekillt wurde?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • WUG

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    166
    Ort
    Franken nicht Bayern ;-)
    AW: Rasen gelb und moosig - welche Schritte wann als nächstes

    Ich würde auf eine Überdüngung tippen, welches Mischverhältnis hast du in etwa vorgenommen, und wie viel g auf den Quadratmeter aufgebracht?

    Habe hierzu leider wenig Hoffnung,eventuell hat ja noch jemand einen Ratschlag für dich :)
     
  • jeanvoelc

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2012
    Beiträge
    5
    AW: Rasen gelb und moosig - welche Schritte wann als nächstes

    Das Verhältnis war etwa 1:1, den Dünger habe ich mit der Hand aufgebracht in einer Menge, die letztes Jahr noch erfolgreich war.
    Der Rasen sah vor dieser Düngeaktion schon so aus und dieses Jahr wurde er noch nicht gedüngt, denke also eher nicht, dass es an einer Überdüngung liegt. Ist der Rasen vielleicht einfach schlecht aus dem Winter gekommen, weil ich zu spät mit dem Düngen begonnen habe?
     

    WUG

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    166
    Ort
    Franken nicht Bayern ;-)
    AW: Rasen gelb und moosig - welche Schritte wann als nächstes

    Das Verhältnis war etwa 1:1, den Dünger habe ich mit der Hand aufgebracht in einer Menge, die letztes Jahr noch erfolgreich war.
    Der Rasen sah vor dieser Düngeaktion schon so aus und dieses Jahr wurde er noch nicht gedüngt, denke also eher nicht, dass es an einer Überdüngung liegt. Ist der Rasen vielleicht einfach schlecht aus dem Winter gekommen, weil ich zu spät mit dem Düngen begonnen habe?

    Wenn der Rasen schon vor der Düngung so aussah, das heißt das sich nichts verändert hat, kann es auch sein das der Rasen hinüber ist, eventuell vertrocknet, da hilft dann auch kein Dünger mehr, den der Dünger hat ja jetzt doch eine Woche wirken können......

    Wie viel wurde den gegossen, und in welchen Abständen?

    Sonst weiß ich leider auch nicht mehr weiter, ich würde den Rasen lieber gleich neu gestalten, aber wie gesagt, ich bin kein Rasenprofi :p

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • jeanvoelc

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2012
    Beiträge
    5
    AW: Rasen gelb und moosig - welche Schritte wann als nächstes

    Der Rasan sah vor der Düngung eigentlich exakt genau so aus. Nachdem ich dann hier und anderswo gelesen habe, dass Moos und unschöne Stelle von Nährstoffmangel kommen kann und ich noch nicht gedüngt habe, habe ich mich zum Düngen entschlossen.

    Gegossen wird der Rasen regelmässig mit einer Tendenz zu zuviel Wasser, wenn ich hier im Forum und anderswo die Giessempfehlungen lese.
     

    WUG

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    166
    Ort
    Franken nicht Bayern ;-)
    AW: Rasen gelb und moosig - welche Schritte wann als nächstes

    Der Rasan sah vor der Düngung eigentlich exakt genau so aus. Nachdem ich dann hier und anderswo gelesen habe, dass Moos und unschöne Stelle von Nährstoffmangel kommen kann und ich noch nicht gedüngt habe, habe ich mich zum Düngen entschlossen.

    Gegossen wird der Rasen regelmässig mit einer Tendenz zu zuviel Wasser, wenn ich hier im Forum und anderswo die Giessempfehlungen lese.

    Ok, habe es zu spät gelesen weshalb ich es oben gleich ausgebessert habe, dann tippe ich das er durch zu viel Wasser kaputt gemacht wurde.

    Ich würde an deiner Stelle den Rasen vertikutieren sodass nicht mehr viel vom Rasen überbleibt, dann neu ansähen Starterdünger ausbringen, etwas mit Erde bedecken, und etwa 4-6 Wochen feucht halten, danach ist es sehr wichtig den Rasen an den Regen zu gewöhnen, das heißt nur wenn es nicht Regnet, 1-MAXimal 2 mal in der Woche mit etwa 20-25 Liter pro Quadratmeter bewässern, damit die Wurzeln in die Tiefe finden und sich nicht dran gewöhnen.

    Ich empfehle dir Wolf oder anderweitig hochwertigen rasensamen zu kaufen, und einen gleichwertigen Starterdünger, den damit wirst du langfristig erfolg haben, wichtig ist auch ein Scharfes Messer, sowie regelmäßiges Mähen.
     

    jeanvoelc

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2012
    Beiträge
    5
    AW: Rasen gelb und moosig - welche Schritte wann als nächstes

    Vielen Dank soweit!

    Soweit ich vom Vorbesitzer weiss ist ein Teil des Rasens ein Rollrasen. Würde sich dann etwas am Vorgehen ändern? Kann man das dann direkt die kommende Tage angehen oder sollte man witterungs- und jahreszeitentechnisch noch warten (evtl. sogar bis ins Frühjahr nächstes Jahr?)
     

    WUG

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    166
    Ort
    Franken nicht Bayern ;-)
    AW: Rasen gelb und moosig - welche Schritte wann als nächstes

    Vielen Dank soweit!

    Soweit ich vom Vorbesitzer weiss ist ein Teil des Rasens ein Rollrasen. Würde sich dann etwas am Vorgehen ändern? Kann man das dann direkt die kommende Tage angehen oder sollte man witterungs- und jahreszeitentechnisch noch warten (evtl. sogar bis ins Frühjahr nächstes Jahr?)

    Das spielt eigentlich keine Rolle soweit, ich habe unseren Rasen auch einfach nach Lust und Laune angefangen neu zumachen, du musst dann natürlich wenn es sehr warm ist oftmals 3-5 mal am Tag den Rasen mit dem Sprenger befeuchten den wenn einmal der Samen austrocknet ist es vorbei!

    Das liegt dann ganz einfach an dir wann du anfangen möchtest, den die Temperaturen momentan sind natürlich klasse, da es nachts nicht unter 10 Grad Celsius fallen darf.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Rasen trocken und gelb? Was tun ? Rasen 9
    S Rasen gelb und filzig Rasen 21
    S Hilfe! Rasen gelb und wächst nicht mehr Rasen 25
    G Rasen letztes Jahr neu ausgesäät. Jetzt dünn und gelb Rasen 2
    N Rasen wird gelb und braun - woran liegt das? Rasen 5
    R Rasen gelb nach luft- und lichtdichter Folienabdeckung Rasen 4
    M Rasen wirkt gelb Rasen 18
    M Rasen wird Gelb Rasen 14
    M Rasen gelb über entfernten Baumstumpf Rasen 9
    F Frisch gesäter Rasen wird gelb...Düngen? Rasen 6
    J Rasen wird gelb/braun im November Rasen 21
    L Grashalme sind in unterer Hälfte gelb/strohig, Rasen unschön Rasen 13
    T Neuer Rasen wird gelb Rasen 14
    R Neuer Rasen seit 2 Monaten aber Undicht, Gelb Rasen 33
    M Rasen wieder zum Leben erwecken? Fleckig, gelb, usw. Rasen 20
    M Rasen wird Braun gelb Rasen 2
    M neuer Rasen verfärbt sich gelb Rasen 6
    R Schnee weg, Rasen gelb, Problem? Rasen 7
    T Rasen wird gelb/braun Rasen 3
    T Rasen stellenweise Gelb, Frage zu Unkrautvernichter Rasen 2
    L Gelb-brauner Rasen seit Monaten Rasen 1
    G Rasen wird gelb-braun Rasen 7
    G neu gesähter Rasen wird gelb Mein Garten 5
    N Rasen ist gelb! Rasen 1
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19

    Similar threads

    Oben Unten