Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch?

305er

Neuling
Registriert
29. Jan. 2017
Beiträge
14
Hi,

ich habe am Freitag den 29.03. meinen Rasen gesät, die Tage zuvor frischer Mutterboden/Rasenerde aufgetragen.
Während dem verteilen dieser Erde hab ich ab und an Kleeblätter herausgepickt (die waren schön saftig grün).
Ich geh davon aus, dass ich nicht alle bekommen habe.

Aufjedenfall, jetzt nach knapp über ne Woche spriesen die erste Holme =)
Das freut mich schonmal.
IMG_20190408_090408_resized_20190409_093855072.jpg


Das merkwürdige dabei ist aber, dass die Holme alle nicht aus den Samen spriesen, die oberflächlich liegen, sondern scheinbar aus den Samen, die durch das Rechen ein wenig unter die Oberfläche gelangten.
Die erste Woche war es sehr warm und trocken und trotz 4-5 mal Wässern am Tag, war die Erde zwischendurch immer wieder trocken (haben mit der Hand gewässert).

Ich geh davon aus, dass die Oberflächigen Samen alle Tod sind?

Und des Weiteren, manchmal spriesen da 2 Holme raus, sprich aus einem Halm werden 2 (siehe Bilder) ... Ist das normal? Ist das ne bestimmte Gräserart?
IMG_20190409_091320_resized_20190409_093854529.jpg



Und was ist das was da auch wächst (2 Blättrig) ?? Könnte das Klee sein?
IMG_20190409_091332_resized_20190409_093856196.jpg

IMG_20190409_092938_resized_20190409_093855522.jpg


Achso, der Samen heißt "Classic Green Sport & Spielrasen"
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich fürchte, du warst ein wenig sehr voreilig.

    Du hättest den Boden noch ca. 3 Wochen lang ruhen lassen sollen. Dann wären nämlich die bereits vorhandenen Unkrautsamen aufgelaufen, du hättest sie dann noch vor der Blüte wieder untergraben können (oder noch besser rausrechen können). So wirst du wahrscheinlich viel Unkraut im Rasen haben, zumal der Boden alles andere als fruchtbar aussieht (oder täuscht das?).

    Ja, wahrscheinlich sind die oben aufliegenden Samen tot, da sie niemals trocknen dürfen.

    In welcher Klimazone wohnst du? USDA-Klimazonen - Hausgarten.net Das ist noch wichtig, da der Boden ca. 8 - 10 Grad warm sein sollte, wenn man Rasen ansät.
     

    Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    Alles gut soweit, das was jetzt keimt, wird das dt. Weidelgras sein. Später (in den nächsten 2-3 Wochen je nach Temperatur) kommen die anderen Gräser dazu (meist Rotschwingel und Wiesenrispe). Schön weiterwässern!
    Ein gewisses Maß an Unkräutern wirst du nicht verhinder können, die meisten verschwinden mit regelmäßigem Mähen wieder.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Rasen neu gesät und nun kommt etwas Unkraut Rasen 12
    Z Rasen gesät, aber keinen Rasen erhalten? Rasen 15
    C letzten Samstag Rasen gesät, jetzt rollt die Hitze an.. Rasen 2
    E Rasen teilweise neu gesät und Mähroboter Rasen 2
    K Rasen neu gesät: Keimzeit? Rasen 2
    C Rasen zum falschen Zeitpunkt gesät? Rasen 7
    P Rasen gesät: "Dicke" Gräser dazwischen Rasen 20
    garten der sinne Zum ersten mal Rasen gesät...Hilfe Rasen 5
    M Rasen gesät vor 3 wochen - geht der noch auf?? Rasen 10
    M HILFE!! Habe Rasen gesät und der wächst seltsam Rasen 1
    P Rasen gesät - Fläche wieder Uneben Rasen 2
    J Rasen vor 3 Wochen gesät, Unkraut Rasen 4
    B Rasen neu gesät und dann Dauerregen Rasen 4
    K Frisch Rasen gesät,... ist aber sehr "dünn" Rasen 7
    B Rasen gesät - null Keimung! Was nun? Rasen 9
    A rasen gerollt oder gesät? Rasen 47
    G Rasen gesät - sieht das normal aus? Rasen 3
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21

    Similar threads

    Oben Unten