Rasen hat braun Stellen und wächst nicht

Billebam

Neuling
Registriert
09. März 2020
Beiträge
2
Moin!
Ich bin im "Gartengeschäft" erst seid ca. Ende August letzten Jahres und habe vorher keine Erfahrungen mit dem schönen Grün sammeln können. Nun bin ich stolzer Besitzer eines Hauses mit kleinem Garten.
Hier wurde für uns Rasen angesäht, der inzwischen mehr tot als lebendig aussieht. Ich bin leider sehr ratlos und würde gerne um eure Erfahrungen/Hilfe bitten, wie man hiermit umgehen sollte.
Der Boden ist wohl ungesiebter Mutterboden von einem Baugebiet in der Nähe gewesen und daher nicht der Beste.
Ich habe heute mal den Rasen abgeharkt und ne Menge toten Rasen dabei rausgeholt. Ich habe das Gefühl, der Rasen ist zu dicht.

Wie sollte ich vorgehen? Vertikutieren? Düngen?

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus!
 
  • Billebam

    Neuling
    Registriert
    09. März 2020
    Beiträge
    2
    Anbei ein paar Bilder von meinem Rasen.
     

    Anhänge

    • IMG_20200309_172718.jpg
      IMG_20200309_172718.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 116
    • IMG_20200309_172657.jpg
      IMG_20200309_172657.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 124
    • IMG_20200309_172702.jpg
      IMG_20200309_172702.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 112
    • IMG_20200309_172708.jpg
      IMG_20200309_172708.jpg
      986,4 KB · Aufrufe: 118

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Würde mit der Eisenharke den abgestorbenen Filz raushaken, dann Mitte/Ende April nachsääen mit Streuwagen und düngen, Eventuell Saatgut verwenden welchen ressistenter gegen Schneeschimmel und Roste ist.

    Das wird schon wieder (y)
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    So schlecht sieht er gar nicht aus. Es hat sehr viel Filz, den hast du ja bereits raus gerecht.

    Auf keinen Fall vertikutieren, damit schwächst du ihn nur noch mehr. Besser düngen, nimm dabei einen mineralischen Dünger, achte genau auf die Mengenangaben pro Quadratmeter (lieber ein bisschen zuwenig als zuviel) und mähe den Rasen mindestens einmal wöchentlich, damit sich nicht so viel Filz ansammelt.

    Düngen solltest du alle 4 - 6 Wochen, später kannst du auch organischen Dünger verwenden.
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    würde behaupten der Rasen ist schlicht ein bischen verhungert.
    Wann und wie oft habt ihr denn seit der Neusaat gedüngt?

    ich gehe mal davon aus das gar nicht gedüngt wurde und auch kein Herbstarsendünger ausgebracht wurde.
    Daher also wie Wasserlinse schreibt zuerst nen minderalischen Dünger die ne gute Schnellwirkung haben und später wenn du magst nen organischen.
    Innerhlb von 2-3 Wochen ist der Rasen wieder grün. Rasen mindestens 1 mal die woche mähen und jetzt bereit beginnen mit max 1/3 Gesamtlänge ihn auf die gewüsncht Länge bringen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Rasen hat seit ein paar Tagen dunkle Streifen und Stellen - Fotos Rasen 7
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    B Mein Sohn hat eine Flasche Tafelessig auf dem Rasen verteilt. Was nun? Rasen 2
    N Was hat mein Rasen Rasen 2
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    K Was hat mein Rasen? Rasen 16
    R Rasen hat Löcher: was tun? Wie aufpäppeln? Rasen 7
    M Neuer Rasen hat Flecken - steht er zu nass? Gartenpflanzen 0
    K Rasen hat Flecken Rasen 5
    M Flecken und Unkraut im Rasen, wer hat eine Idee? Rasen 5
    S Rasen hat helle und dunkle Stellen Rasen 11
    M Rasen 6 Monate jung hat Flecken Rasen 4
    L Hilfe: mein Rasen hat Flecken und sonstige Probleme Rasen 17
    R Rasen total hinüber, wer hat die Lösung ? Rasen 5
    S Rasen hat vereinzelte Moosstellen nach dem Winter Rasen 8
    D Rasen hat gelbe Flecke trotz Herbstrasendünger Rasen 9
    L Neuer Rasen hat dunkelgrüne Flecken Rasen 24
    T Rasen hat trockene Spitzen nach dem Mähen Rasen 8
    L Hilfe: Neuer Rasen hat Löcher und Unkraut Rasen 6
    T Was hat mein Rasen? Rasen 15
    P Rasen hat braune Flecken :-( Rasen 2
    M Mein Rasen hat Besuch von...? Rasen 1
    O Eisendünger hat den Rasen verfärbt. Rasen 5
    E Was hat der Rasen nur? Rasen 6
    F Rasen hat harte braune Stängel Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten