Rasen hat braun Stellen und wächst nicht

B

Billebam

Neuling
Moin!
Ich bin im "Gartengeschäft" erst seid ca. Ende August letzten Jahres und habe vorher keine Erfahrungen mit dem schönen Grün sammeln können. Nun bin ich stolzer Besitzer eines Hauses mit kleinem Garten.
Hier wurde für uns Rasen angesäht, der inzwischen mehr tot als lebendig aussieht. Ich bin leider sehr ratlos und würde gerne um eure Erfahrungen/Hilfe bitten, wie man hiermit umgehen sollte.
Der Boden ist wohl ungesiebter Mutterboden von einem Baugebiet in der Nähe gewesen und daher nicht der Beste.
Ich habe heute mal den Rasen abgeharkt und ne Menge toten Rasen dabei rausgeholt. Ich habe das Gefühl, der Rasen ist zu dicht.

Wie sollte ich vorgehen? Vertikutieren? Düngen?

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus!
 
  • Gartenfreund1985

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Würde mit der Eisenharke den abgestorbenen Filz raushaken, dann Mitte/Ende April nachsääen mit Streuwagen und düngen, Eventuell Saatgut verwenden welchen ressistenter gegen Schneeschimmel und Roste ist.

    Das wird schon wieder (y)
     
    Wasserlinse

    Wasserlinse

    Linserich
    Mitarbeiter
    So schlecht sieht er gar nicht aus. Es hat sehr viel Filz, den hast du ja bereits raus gerecht.

    Auf keinen Fall vertikutieren, damit schwächst du ihn nur noch mehr. Besser düngen, nimm dabei einen mineralischen Dünger, achte genau auf die Mengenangaben pro Quadratmeter (lieber ein bisschen zuwenig als zuviel) und mähe den Rasen mindestens einmal wöchentlich, damit sich nicht so viel Filz ansammelt.

    Düngen solltest du alle 4 - 6 Wochen, später kannst du auch organischen Dünger verwenden.
     
  • merls

    merls

    Foren-Urgestein
    würde behaupten der Rasen ist schlicht ein bischen verhungert.
    Wann und wie oft habt ihr denn seit der Neusaat gedüngt?

    ich gehe mal davon aus das gar nicht gedüngt wurde und auch kein Herbstarsendünger ausgebracht wurde.
    Daher also wie Wasserlinse schreibt zuerst nen minderalischen Dünger die ne gute Schnellwirkung haben und später wenn du magst nen organischen.
    Innerhlb von 2-3 Wochen ist der Rasen wieder grün. Rasen mindestens 1 mal die woche mähen und jetzt bereit beginnen mit max 1/3 Gesamtlänge ihn auf die gewüsncht Länge bringen.
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom