Rasen hat Löcher: was tun? Wie aufpäppeln?

Rob93

Neuling
Registriert
11. Aug. 2019
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

Ich bin hier neu bei euch :) Bin vor 2 Wochen in meine neue Wohnung angezogen mit Terasse und Garten. Die Gartenpflege ist für mich komplettes Neuland :)

Mein größtes Problem ist, dass mein/e Vorgänger/in den Rasen nicht gepflegt hat und auch falls er gemäht wurde, wurde der Rasenschnitt einfach liegen lassen. Somit habe ich einen komplett durchlöcherten Rasen. ( Bilder im Anhang )

Da ich hier zur Miete wohne, ist für mich alles umgraben und neu zu sähen keine Option.

Ich weiß leider nicht, wie ich am besten nun vorgehe um die Löcher zu beseitigen ?!

Habt ihr eventuell ein Tipp für mich ??

Vielen Dank und liebe Grüße

Rob93
628532
628533

628534
 
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ich würde sagen, sooo groß ist Dein Problem gar nicht: Grundsätzlich gilt bei Rasen regelmäßig mähen (mind. 1 x pro Woche), 3 besser 4 mal im Jahr düngen, bei Bedarf wässern. Ich weiß nicht genau, welche Gartengeräte Du hast, aber ich würde hier kurz mähen, vertikutieren, neu ansähen und wässern. Der Rasen ist zwar nicht gepflegt, aber es sieht so aus, als wären keine oder kaum Unkräuter vorhanden, das ist schon mal die halbe Miete ;-)

    LG Shantay
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Kurz Mähen
    vertikutieren
    düngen (am besten organisch oder organisch/mineralisch)
    neu sähen (nimm eine RSM 2.3 zertifizierte Rasenmischung damit du dir kein Unkraut mit ner Billig Mischung reinholst)
    mit einer dünnen Schicht (0,5-1cm) Rasenerde (50%Mutterboden/50%Sand) oder Pflanzerde oder ähnlichem abdecken
    Walzen oder mit nem größeren Brett andrücken
    und täglich mehrfach wässern damit die Schicht immer feucht bleibt.

    und Ruck zuck ist die Fläche wieder schön grün.
     
  • Mandler

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2019
    Beiträge
    48
    Auch ohne umgraben funktioniert es, es kann dir nur passieren dass du mehr Geld für Rasen ausgibst als nötig da manches nicht aufgeht oder von Vögeln gefressen wird. Erfolgreich gesehen habe ich es bei Sandra.


    Wobei deine Rasenfläche nicht sooo unfassbar riesig ist, da kannst du manches kurz "anrauen". Vertikulieren kann ich dir auch empfehlen, da gibt es sogar extra Schuhe dafür.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Also diese Video sieht mir eher nach einer „Werbung“ für einen speziellen Kanal aus, denn dort wurde wirklich alles was nur möglich ist, falsch gemacht...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe: Neuer Rasen hat Löcher und Unkraut Rasen 6
    G mein neuer Rasen hat Löcher :( Rasen 2
    F Rasen hat seit ein paar Tagen dunkle Streifen und Stellen - Fotos Rasen 7
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    B Mein Sohn hat eine Flasche Tafelessig auf dem Rasen verteilt. Was nun? Rasen 2
    N Was hat mein Rasen Rasen 2
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    B Rasen hat braun Stellen und wächst nicht Rasen 4
    K Was hat mein Rasen? Rasen 16
    M Neuer Rasen hat Flecken - steht er zu nass? Gartenpflanzen 0
    K Rasen hat Flecken Rasen 5
    M Flecken und Unkraut im Rasen, wer hat eine Idee? Rasen 5
    S Rasen hat helle und dunkle Stellen Rasen 11
    M Rasen 6 Monate jung hat Flecken Rasen 4
    L Hilfe: mein Rasen hat Flecken und sonstige Probleme Rasen 17
    R Rasen total hinüber, wer hat die Lösung ? Rasen 5
    S Rasen hat vereinzelte Moosstellen nach dem Winter Rasen 8
    D Rasen hat gelbe Flecke trotz Herbstrasendünger Rasen 9
    L Neuer Rasen hat dunkelgrüne Flecken Rasen 24
    T Rasen hat trockene Spitzen nach dem Mähen Rasen 8
    T Was hat mein Rasen? Rasen 15
    P Rasen hat braune Flecken :-( Rasen 2
    M Mein Rasen hat Besuch von...? Rasen 1
    O Eisendünger hat den Rasen verfärbt. Rasen 5
    E Was hat der Rasen nur? Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten