Rasen hat stellenweise recht dünne Halme - woran liegt das?

rezwiebel

Mitglied
Registriert
12. Apr. 2007
Beiträge
213
Hi zusammen,

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Rasen. Seit ich alle 8 Wochen dünge ist er sehr schön, hat zwar vom letzten Jahr noch etwas Filz, wird aber hoffentlich bis nächstes Jahr auch verschwinden. Soweit so gut...

Aber an manchen Stellen hat der Rasen recht dünne Halme, sehr dicht aber eben dünn. Woran kann das liegen? Und kann ich was dagegen tun?

Gruß Rene
 
  • rezwiebel

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    213
    So, hab nun mal ein paar Fotos gemacht. Die Sonne lässt allerdings den Rasen heller aussehen als er eigentlich ist.

    Könnten die dünnen Halme damit zusammenhängen, dass ich den Teil des Rasens mit einem Miksodripsystem bewässere? Möglicherweise gelangt durch die kleinen Tröpfchen weniger Wasser ins Erdreich? Hab ja keine Ahnung, nur so eine Idee...
     

    Anhänge

    • rasennah.jpg
      rasennah.jpg
      303,2 KB · Aufrufe: 2.147
    • rasenfern.jpg
      rasenfern.jpg
      204,2 KB · Aufrufe: 1.730
  • Mr.Floppy

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2010
    Beiträge
    96
    Liegt wahrscheinlich an der Rasenmischung. Hat der Rasen vorher anders ausgesehen ?
     
  • rezwiebel

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    213
    Du denkst also das alles zu dicht ist, somit evtl sogar vertikutiert werden sollte? Eigentlich wollte ich nicht mehr vertikutieren. Was meint der Rest?
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    öööhm....

    ??????????????????

    seid wann sind Fächerbesen und vertikutieren dasselbe ????

    Früher, als noch keine Fangsäcke normal waren, wurde ALLES mit den Fächerbesen (ich kenns als Fächerrächen/rechen ??? ) an Rasenschnitt zusammen gerä/echt.
    Nur das lose obendrauf- nix mit Boden aufrauen . Und das passiert beim vertikutieren und Rasen wird rausgerissen etc...
    schau mal hier :Der Vertikutier-Mythos | Rasenblog


    L G :eek::eek:
     

    rezwiebel

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    213
    Wie häufig und in welcher Intensität/Länge wässerst Du denn Deinen Rasen mit diesem System?

    Naja, im Sommer halt ca. 2x wöchentlich ne halbe Stunde. An den Stellen an denen ich anders bewässere siehts besser aus. Könnte also durchaus damit zusammenhängen denke ich. Denkst du es könnte daran liegen?

    öööhm....

    ??????????????????

    seid wann sind Fächerbesen und vertikutieren dasselbe ????

    Früher, als noch keine Fangsäcke normal waren, wurde ALLES mit den Fächerbesen (ich kenns als Fächerrächen/rechen ??? ) an Rasenschnitt zusammen gerä/echt.
    Nur das lose obendrauf- nix mit Boden aufrauen . Und das passiert beim vertikutieren und Rasen wird rausgerissen etc...
    schau mal hier :Der Vertikutier-Mythos | Rasenblog


    L G :eek::eek:

    Ach so, ich dachte de-Rothe meinte quasi manuell mit dem Rechen zu vertikutieren. Aber dann verstehe ich nicht ganz. Nach dem Mähen habe ich ja nichts auf dem Rasen, was ich mit dem Fächerbesen entfernen könnte.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Naja, im Sommer halt ca. 2x wöchentlich ne halbe Stunde. An den Stellen an denen ich anders bewässere siehts besser aus. Könnte also durchaus damit zusammenhängen denke ich. Denkst du es könnte daran liegen?
    Diese Art der Bewässerung führt (je nach Boden) dazu, dass der Rasen lediglich Flachwurzeln ausbildet.
    Diese sind zuviel Regen (vergammeln), Hitze (vertrocknen) und Kälte (erfrieren) relativ schutzlos ausgeliefert.

    Ich zum Beispiel wässer meinen Rasen selbst im heißesten Sommer ein-, ganz selten zweimal die Woche, dafür aber ca. ein- bis eineinhalb Stunden.
    Dadurch hat mein Rasen Tiefenwurzeln entwickelt, die mit oben genannten Problemen besser zurechtkommen.
     
  • rezwiebel

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    213
    OK, dann werde ich das künftig mal so probieren.

    Eine andere Frage noch: eigentlich schreiben hier ja viele man soll nicht vertikutieren, aber der Rasen auf den Bildern ist ja recht dicht und hat auch noch einen nicht unerheblichen ANteil an abgestorbenem Gras. Sollte ich hier doch noch vor dem Herbst ausdünnen oder denkst du mit einer Herbstdüngung + Rasenaktivator und der Frühjahrsdüngung wächst das abgestorbene von selbst raus?
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ... und Kälte (erfrieren) ...

    welch ein Blödsinn ... der Boden friert im Winter in mitteleuropäischen Lagen bis zu 80cm tief - Gräserwurzeln sind unter 20cm Bodentiefe nicht mehr anzutreffen ...

    ansonsten hast du recht ...

    niwashi ist auch für erzieherische Maßnahmen an Gräsern ...
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    welch ein Blödsinn ...
    Welch "nette" Verbesserung.... :D

    Mir hatte das ein Gärtner mal so erklärt, dass eben die Flachwurzeln auch sehr waagerecht liegen und in geringer Tiefe dann (durch sehr feuchten bis nassen Boden verstärkt) regelrecht im Eis tiefgefroren sind und dieses mit Tiefenwurzeln nicht passiert.


    der Boden friert im Winter in mitteleuropäischen Lagen bis zu 80cm tief
    Wie gut dass ich in Norddeutschland wohne....:grins:
     

    rezwiebel

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    213
    Was meint ihr bezüglich meiner Frage wegen vertikutieren? Habt ihr hier noch einen Tipp für mich?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    @muecke1401 hatte Dir oben doch schon einen Link gesetzt der sich mit dem (in den meisten Fällen nicht notwendigen) vertikutieren befasst.

    Ich finde Deinen Rasen auch nicht "verfilzt", und würde vom vertikutieren abraten. Das abgestorbene Gras würde ich einfach rausharken.
     

    rezwiebel

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    213
    Sind so ungefähr 40qm. Ich mache nun folgendes. Ich Drittel das Stück und lasse einen Teil unberührt, einen bearbeite ich mit dem Fächerbesen und einen vertikutiere ich. Mal sehen was rauskommt. Ich halt euch auf dem Laufenden.

    Und ja, du hast recht, ist stumpf und wird morgen geschärft.
     

    rezwiebel

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    213
    Ist identisch. Den vertikutierten Teil hab ich auch noch in unterschiedlicher Intensität vertikutiert. Mal schauen was dabei rauskommt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Rasen hat seit ein paar Tagen dunkle Streifen und Stellen - Fotos Rasen 7
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    B Mein Sohn hat eine Flasche Tafelessig auf dem Rasen verteilt. Was nun? Rasen 2
    N Was hat mein Rasen Rasen 2
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    B Rasen hat braun Stellen und wächst nicht Rasen 4
    K Was hat mein Rasen? Rasen 16
    R Rasen hat Löcher: was tun? Wie aufpäppeln? Rasen 7
    M Neuer Rasen hat Flecken - steht er zu nass? Gartenpflanzen 0
    K Rasen hat Flecken Rasen 5
    M Flecken und Unkraut im Rasen, wer hat eine Idee? Rasen 5
    S Rasen hat helle und dunkle Stellen Rasen 11
    M Rasen 6 Monate jung hat Flecken Rasen 4
    L Hilfe: mein Rasen hat Flecken und sonstige Probleme Rasen 17
    R Rasen total hinüber, wer hat die Lösung ? Rasen 5
    S Rasen hat vereinzelte Moosstellen nach dem Winter Rasen 8
    D Rasen hat gelbe Flecke trotz Herbstrasendünger Rasen 9
    L Neuer Rasen hat dunkelgrüne Flecken Rasen 24
    T Rasen hat trockene Spitzen nach dem Mähen Rasen 8
    L Hilfe: Neuer Rasen hat Löcher und Unkraut Rasen 6
    T Was hat mein Rasen? Rasen 15
    P Rasen hat braune Flecken :-( Rasen 2
    M Mein Rasen hat Besuch von...? Rasen 1
    O Eisendünger hat den Rasen verfärbt. Rasen 5
    E Was hat der Rasen nur? Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten