Rasen hat vereinzelte Moosstellen nach dem Winter

S

Sonnenschein82

Neuling
Hallo,
Wir sind im Januar umgezogen und der Rasen der letztes Jahr bei der Besichtigung richtig top aussah hat jetzt nach dem Winter mehrere Moosstellen. Da der Winter bei uns hier im Nordwesten sehr feucht war und nicht gerade richtig kalt denk ich das es für das Moos sehr begünstigend war.

Muss ich den Rasen denn jetzt komplett vertikutieren oder reicht es mit Dünger evtl. Eisensulfat dagegen anzugehen?

Bin da noch nicht so der Experte, da ich vorher eine Mietwohnung ohne Garten hatte.

Bin über jegliche Tips dankbar und wünsche
Allen ein schönes Gartenwochenende.

Gruß Sonnenschein82 :eek:
 
  • F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    T

    thomash

    Foren-Urgestein
    Prüfe auch mal den PH Gehalt des Bodens evt musst du kalken.

    Dafür gibt es sehr unpräzise Messgeräte im Handel (als Anhaltspunkt) oder besser Erde in ein Fachlabor einsenden.
     
    R

    Rasendoktor

    Mitglied
    feiveline hat recht . Allerdings würde ich düngen und in teilbereichen Eisensulfat streuen, um die Sache zu beschleunigen. Mähe den Rasen im Schatten nicht unter 5cm.
     
  • S

    Sonnenschein82

    Neuling
    Hallo, danke euch für eure Tips.
    Wie lange muss das eisensulfat denn auf dem Moos wirken?
    Danach einfach ausharken und neuen Rasen nachsähen?
    Ich hab davon leider keinen blassen Schimmer. Sorry!
    Ich wünsche schöne Ostertage und freu mich auf eure Hilfe!
    Lieben Gruß:eek:
     
  • F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Guck mal erstmal etwas ich weiter oben zu dem "Eisendünger" verlinkt habe... Eisensulfat wäre mit das letzte was ich meinem Boden antun würde... zumal man Moos auch ohne genauso gut wegbekommt, dauert höchstens ein/zwei Wochen länger.
     
  • R

    Rasendoktor

    Mitglied
    Die Wirkung beruht auf Verätzung sie ist nach 3 Tagen abgeschlossen.
    Ausharken/vertikutieren empfiehlt sich bei starkem Besatz . Evtl nachsäen.
    Wichtig ist die anschließende Düngung mit NPK Dünger. Positiv ist auch eine Kalkdüngung.
     
    S

    Sonnenschein82

    Neuling
    Danke euch für die Hilfe.
    Dann werden wir wohl mal unser Glück versuchen.
    Unser Nachbar meinte vertikutieren wäre für ihn kein Problem.
    Mal schauen was die Männer da jetzt genau machen.
    Gruß:eek:
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom