Rasen, Hecke, Stauden - ein System von Gardena?

DanielMüller

Neuling
Registriert
23. Mai 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich plane gerade die Bewässerung meines Vorgartens. Im Plan anbei ist die Situation zu sehen. Die Fußwege sind in hellblauer Farbe gekennzeichnet. Die grünen Rechtecke stellen auf der linken Seite eine Reihe von 4 Buchsbäumen dar, welche dort eingepflanzt werden. Auf der rechten Seite befinden sich 5 Rhododendren, welche dort noch eingepflanzt werden sollen.

Bisher habe ich die Leitungen und Sprinkler (T200) entsprechend der Anleitung des Gardena Bewässerungssystems geplant. Ich bin mir jedoch unsicher, ob drei T200 dafür ausreichend sind, oder ob ich noch einen zusätzlichen Sprinkler am oberen Rand in der Mitte anbringen muss, um eine größere Überdeckung zu haben (siehe Plan).

Neben der Rasenfläche sollen natürlich auch die Heckensegmente und die Rhododendren bewässert werden. Ob die Buchsbäume ebenfalls bewässert werden, hängt davon ab, wie einfach sich das realisieren lässt. Und hier kommt hoffentlich ihr ins Spiel:

Wie kann ich, vorausgesetzt meine Steuereinheit ist der Gardena 4040, ein Micro Drip System aufbauen? Ist es möglich, eine Leitung unterirdisch ohne Wasseraustritt bis zu den Rhododendren und anschließend weiter zu der Hecke (und evtl. den Buchsbäumen) zu legen, und nur an meinen gewünschten Stellen aus der Erde zu kommen und dann dort eine Micro Drip Bewässerung anzubringen?
Also quasi eine Leitung von der Ventilbox V3 unterirdisch aus zu den Rhododendren zu legen, diese dann dort oberirdisch zu bewässern um anschließend nach einer Abzweigung weiter zu den einzelnen Segmenten der Hecke zu gelangen welche dort ebenfalls oberirdisch bewässert werden soll.

Alternativ: Alles unterirdisch bewässern? Ist das besser? Welche Vor- bzw. Nachteile ergeben sich daraus?

Ich hoffe, ich konnte meine Ausgangslage verständlich Schildern. :)
Der Wasseranschluss wurde in der Farbe rot gekennzeichnet, der geplante Leitungsverlauf für die Spinkler ist gelb, die Verbinder(Fineliner) in rot. Das Micro Drip System erhielt eine rote Leitung (Holzstift) und grüne Verbinder. Die geplanten T200 sind in blauer Farbe (Fineliner) dargestellt.

Gibt es Hinweise, wie ich meine Planung noch verbessern kann oder war das vorgehen bisher grundsätzlich Fragwürdig und ich sollte besser nochmals mit einem leeren Blatt Papier beginnen?

Viele Grüße,

Daniel
 

Anhänge

  • SCAN0013.jpg
    SCAN0013.jpg
    604,2 KB · Aufrufe: 73
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Nichts wächst (Rasen und Hecke) - Ursachen und weiteres Vorgehen? Gartenpflege 17
    olpo Trockener Rasen vor Hecke Bewässerung 3
    C Wie erhalte ich Rasen und Tuja Hecke am besten bei heißem Wetter Gartenpflege 5
    S Baum verhindert Wachsen von Hecke und Rasen Gartenpflege 3
    S Rasen und Hecke anlegen - Was kommt zuerst? Rasen 5
    arbec Wie Rasen u. Unkraut aus der neue Hecke wegbekommen? Gartenpflege 19
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 6
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten