Rasen ist dünn und schlapp

Michael holze3

Neuling
Registriert
17. Juli 2019
Beiträge
3
guten tag, meine lieben garten freunde, ich bin neu hier und wahrscheinlich bin ich nicht der einzige der sich einen schönen grünen teppich wünscht.🤭

kurz zum thema...

ich hab vor genau vor 2 Monaten meine kompletten garten um gegraben ( mit einer gartenfräse, ca 15cm tief), alles begratigt, neue erde drauf ( stinknormale Blumenerde ).
Wolf sport und spielrasen und wolf start Dünger drauf und los gehts.

jz 2 Monate später und nach ca 4 mal Mähen muss ich sagen er wirlr im ganzen zwar grün aber wenn man genauer hinschaut sieht man das die Halme selber sehr dünn und "kraftlos" sind..(bilder sind im anhang) begeht man das ganze sieht man richtig wie man den rasen zu einer Platte zusammen drückt...

ich hab 2 Wochen lang in da früh und am abend gegossen und in der keimfase nie betreten.
ab der 3. woche hab ich seltener gegossen und den rasen schon 'etwas' mehr belastet, das war auch alles kein problem bis vor ca 2 woche fing es an stellenweiße kahler und dünner zu werden.. er verzweigt sich nicht richtig und wirkt schlapp.

soll ich nochmal düngen oda Vertikutieren ?
ich bin echt ratlos..

danke schon mal im voraus

20190717_143033.jpg
20190717_142958.jpg
20190717_142954.jpg
 
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Nach 2 Monaten kann man schon mal wieder düngen. Besser öfter und weniger , als selten und viel düngen.Auch regelmässiges mähen macht die Grasnarbe dichter. ES könnte aber auch sein das nicht alle Rasensamen (denn es gibt ja viele verschieden Sorten die unterschiedlich früh/spät keimen)) aufgegangen sind
     
    T

    ToLu

    Guest
    Den Rasen mindestens 1x wöchentlich mähen (und wenn du willst das er schneller dicht wird, dann jeden zweiten Tag mähen)
    Den Rasen mindestens 1x wöchentlich mit mindestens 10 Liter/m² bewässern.
    Den Rasen mindestens alle 6 Wochen düngen (gr/m² nach Düngemittel Herstellerangabe!).

    Viel Erfolg und gutes Gelingen.
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Das ist bei der großen Hitze die wir vor 3 Wochen hatten auch nicht weiter verwunderlich.
    Bei meinem Bruder ist der neu gesähte Rasen auch während Hitze gar nicht aufgegangen trotz 6mal täglich Wässern. Erst als es kühler und etwas regnerischer wurde ging es richtig los.

    Große Hitze beudetet gleichzeitig auch großen Nährstoffbedarf. Alle 6-8 Wochen nach Herstellerangabe Düngen.
    Bei Jungen Rasenpflanzen lieber etwas weniger als zuviel und dafür alle 6 Wochen.

    Gerade bei großer Hitze und ohne Beregnungscomputer der die Erde immer schön feucht hält werden dir schlicht auch einige Keimling eingetrocknet sein in der MIttagshitze daher die etwas lichteren Bereiche.
    Wenn du noch Starterdünger hast einfach Damit düngen und die lichten Bereiche nchmal nachsähen und ganz dünn mit der zuvor benutzen Erde abdecken. Somit schließßt du schnell die Lücken und bekommst weniger Unraut rein.

    Bei 10cm Wuchshöhe des neuen Rasens wirde es auch langsam Zeit zu Mähen.
    Mäher auf höchste Stufe stellen und drüber. 1 Woche später wieder auf Höchster Stufe und ab dem 3. Mal kannst du ihn auf 4-4,5cm schneiden. Dann für Jungen rasen optimalerweise 2mal die Woche mähen damit er Seitentriebe bildet um genug Blattmasse zur Lichtaufnahme zu haben. Lässt man ihn zu lang wachsen reicht ihm die Blattmasse und er bildet kaum Seitentriebe und wirkt licht.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • Michael holze3

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2019
    Beiträge
    3
    danke für die schnellen und guten Antworten.
    ich werde heute am fürhen abend mal düngen und bewässern, und dann nach ne woche ca mähen.. ich halte euch auf dem laufendem danke ^^
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Da du ja bereits 4mal gemäht hast kannst du Problemlos direkt auf 4,5cm mähen.
    Nach dem Düngen musst du auch keine Woche warten dann is das Gras ja wieder 10cm oder höher.

    erst Mähen
    1 Tag später Düngen und Wässern und dann versuchen wirklich 2mal die Woche zu mähen auch wenn es nur wenig Abschnitt gibt. Der Rasen wird durch das kontinuierliche kürzen mehr Seitentriebe bilden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Frisch Rasen gesät,... ist aber sehr "dünn" Rasen 7
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    T Rasen - welche Rasenart ist das? Wie heißt diese Pflanze? 0
    M Welches Unkraut ist das in meinem Rasen Rasen 6
    I Rasen kaputt? Laub ist Schuld, was nun? Rasen 28
    M Rasen ist braun nach dem Urlaub Rasen 10
    J Rasen vertrocknet trotz bewässerung. Was ist los? Rasen 41
    lemoenchen Rasen ist hubbelig Rasen 8
    M Was ist im Rasen Rasen 17
    S Wann und was ist bei meinem Rasen zu tun? Rasen 3
    Kusselin Was ist das für ne Larve in meinem Rasen? Rasen 15
    Kusselin Was ist das in meinem Rasen? Rasen 11
    C Was ist mit meinem Rasen nur los? Rasen 8
    juergen09 Kräuer im Rasen, ist das Ehrenpreis? Rasen 6
    G Kriechendes Gras im Rasen - was ist es? Rasen 4
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    L Mein Rasen ist fleckig Rasen 29
    P Schimmel im Rasen: was ist das? Rasen 13
    C Was ist mit meinem Rasen los (Unkraut/falscher Dünger&Boden/Wassermangel)? Rasen 18
    N Was ist mit meinem Rasen passiert und was kann ich dagegen machen ? Rasen 4
    APCID Rasen ist braun und voller Unkraut - was kann ich tun? Rasen 13
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5
    R Jeder Frühling das gleiche Spiel: der Rasen ist total kaputt Rasen 14

    Similar threads

    Oben Unten