Rasen ist hubbelig

lemoenchen

Mitglied
Registriert
18. Aug. 2019
Beiträge
25
Hallo ihr Lieben,
ich verzweifle langsam an unserem Rasen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit viel Beikraut und noch viel mehr Fleiß und Ausstechen war der Rasen im Sommer „ganz ok“. Zwar nicht supertoll, aber ich konnte damit leben. Was mich aber immer genervt hat, ist, dass er so hügelig ist und die Grashalme total dünn, wie bei ganz frisch gesätem Rasen. Klar, er kommt jetzt ausm Winter und muss erst wieder kommen, aber ich würde gerne etwas gegen die Hubbel machen. Es sind keine Erdhügel, es ist irgendwie der Rasen, der so büschelweise wächst. Kann ich ihm irgendetwas gutes tun, dass das besser wird? Vertikutieren wollte ich nicht, nur lüften, aber noch ist es so kalt bei uns. Reicht Dünger (hat jemand den Nonplusultra Dünger Tip bei lehmigem harten Boden?) oder soll ich auch Aktivator aufbringen?
Danke und liebe Grüße,
lemo
 

Anhänge

  • C5256E1B-D65C-4434-BA18-4F3277B2B713.jpeg
    C5256E1B-D65C-4434-BA18-4F3277B2B713.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 430
  • A6164C57-7AEE-4063-8820-4B40F71B3408.jpeg
    A6164C57-7AEE-4063-8820-4B40F71B3408.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 235
  • 35CA3145-717F-463A-B2C5-0E90F9EDB717.jpeg
    35CA3145-717F-463A-B2C5-0E90F9EDB717.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 232
  • D

    drei

    Guest
    Da hast du sicher eine Rasensorte mit sehr viel Anteilen an horstbildender Gräser.

    Jetzt oder Anfang Mai kurz schneiden (tiefste Einstellung beim Rasenmäher), danach direkt lüften und Nachsaatrasen (hoher Anteil an Lolium perenne) sähen und akribisch wässern (und nach Möglichkeit den Rasen nicht betreten).

    Den Rasen jetzt nicht düngen, sondern erst, wenn du die Nachsaat das erste Mal gemäht hast!
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    lemoenchen

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2019
    Beiträge
    25
    Hallo drei,
    das macht Sinn. Dieses war meine Rasenmischung:

    20 % Lolium perenne, Lucius Perennial ryegrass
    - 20 % Lolium perenne, Libronco Perenial ryegrass
    - 10 % Festuca rubra trichophylla, Liprosa Slender creeping red fescue
    - 10 % Festuca rubra commutata, Livista Chewing fescue
    - 20 % Poa pratensis, Limousine Smooth stalked meadow grass
    - 20 % Poa pratensis, Limerick Smooth stalked meadow grass

    Ist die nicht gut gewesen?
     
  • MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Handelt es sich bei dem Grundstück um einen Neubau und waren schwere Maschinen unterwegs? Somit hast du wohl ein Problem, dass deine Fläche viel zu arg verdichtet ist. Dies löst man am besten durch Arifizieren mit Hohlspoon, danach die Löcher mit mehrfach gewaschen Sand 0-2mm füllen.
    Des Weiteren kann man solche Probleme dauerhaft mit organischen Dünger und Bodenaktivator lösen bzw vorbeugen.
     
  • lemoenchen

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2019
    Beiträge
    25
    Hallo Manu,
    ja genau, allerdings haben wir danach noch Muttererde aufgetragen. War vorher ein Feld und der Boden ist darunter entsprechend lehmig.
    Wie viel Bodenaktivator nehme ich da?
    Klappt das Aerifizieren auch mit Schuhen oder brauch ich da so eine riesige Maschine?
     
    D

    drei

    Guest
    Dieses war meine Rasenmischung:
    20 % Lolium perenne, Lucius Perennial ryegrass
    - 20 % Lolium perenne, Libronco Perenial ryegrass
    - 10 % Festuca rubra trichophylla, Liprosa Slender creeping red fescue
    - 10 % Festuca rubra commutata, Livista Chewing fescue
    - 20 % Poa pratensis, Limousine Smooth stalked meadow grass
    - 20 % Poa pratensis, Limerick Smooth stalked meadow grass

    Ist die nicht gut gewesen?

    Es gibt 100.000 Rasenmischungen und sicher auch ebenso viele Gräsersorten...
    Und dann liegt das gute Gedeihen des Rasens auch sehr viel an der Pflege.

    Wenn auf deinem Rasen nicht stunden- oder gar tagelang nach einem Regen oder nach der Bewässerung Pfützen stehen bleiben, warum willst du dann selbigen aerifizieren?
     
  • MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Ein Arifizieren mit Nagelschuhen ist in dem Stadium nicht zu empfehlen. Wo soll die Erde hin, sie verdichtet sich wieder.

    Ich empfehle das Arifizieren, weil ich das Problem beheben möchte. Es hilft nicht nur gegen Staunässe die wohl in dem Fall weiter unten liegt, sondern fördert auch gleichzeitig die Nährstoff-Aufnahme und den Luftaustausch der Gräser. Dadurch bekommt man ein gleichmäßiges Wachstum.


    Für die Erstbehandlung mit Bodenaktivator sollten es schon 200g/m2 sein. Dabei sollte man aber bedenken, dass auf lange Sicht der Boden regeneriert und man dauerhaft organisch Düngen sollte.
     

    lemoenchen

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2019
    Beiträge
    25
    Danke für den Tip. Da brauchen wir da dann einiges an Bodenaktivator. Muss dann auch gedüngt werden?
     

    MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Der Bodenaktivator kann jetzt schon ausgebracht werden und der Rasendünger dann mit der Nachsaat.
    Der Bodenaktivator ersetzt nicht den Rasendünger, jedoch muss der ganze Humushaushalt erst mal in Schwung kommen, damit der Rasendünger richtig verwehrtet werden kann.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    T Rasen - welche Rasenart ist das? Wie heißt diese Pflanze? 0
    M Welches Unkraut ist das in meinem Rasen Rasen 6
    I Rasen kaputt? Laub ist Schuld, was nun? Rasen 28
    M Rasen ist braun nach dem Urlaub Rasen 10
    J Rasen vertrocknet trotz bewässerung. Was ist los? Rasen 41
    M Was ist im Rasen Rasen 17
    S Wann und was ist bei meinem Rasen zu tun? Rasen 3
    Kusselin Was ist das für ne Larve in meinem Rasen? Rasen 15
    Kusselin Was ist das in meinem Rasen? Rasen 11
    C Was ist mit meinem Rasen nur los? Rasen 8
    juergen09 Kräuer im Rasen, ist das Ehrenpreis? Rasen 6
    G Kriechendes Gras im Rasen - was ist es? Rasen 4
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    L Mein Rasen ist fleckig Rasen 29
    P Schimmel im Rasen: was ist das? Rasen 13
    C Was ist mit meinem Rasen los (Unkraut/falscher Dünger&Boden/Wassermangel)? Rasen 18
    M Rasen ist dünn und schlapp Rasen 6
    N Was ist mit meinem Rasen passiert und was kann ich dagegen machen ? Rasen 4
    APCID Rasen ist braun und voller Unkraut - was kann ich tun? Rasen 13
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5
    R Jeder Frühling das gleiche Spiel: der Rasen ist total kaputt Rasen 14
    Kusselin Was ist mit meinem Rasen? Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten