Rasen ist nur Moos und Unkraut

I

Ivonne1973

Guest
Hallo!

Wir haben ja seit kurzem einen Garten, wo lange Zeit nichts gemacht wurde. Der Rasen besteht fast nur aus Unkraut(waren früher vielleicht mal Beete) und Moos. Wie kriegt man den wieder in Ordnung. Umgraben und neu einsähen oder erst mal vertikutieren? Wollte nichts mit Dünger machen, da wir noch meerschweinchen haben, die auf dem Rasen das Freigehege haben.

LG, Ivonne:confused:
 
  • T

    Tono

    Guest
    Wenn es so schlimm ist, wie es sich liest, dann gibt es zwei Alternativen:
    Komplett neu anlegen oder sich einfach damit anfreunden, dass eine bunte Wiese auch etwas sehr schönes ist und es einfach so lassen.

    Tono... auf geht's zur Wiesn
     
    I

    Ivonne1973

    Guest
    Hallo!

    Wenn es Wiese wäre, wäre ich erfreut, aber es ist nur Unkraut, kaum ein Grashälmchen dazwischen. Nur Moos und Unkraut. Unkraut , das auch auf meinen Beeten wächst. Es wäre halt sehr viel Arbeit alles umzugraben und dann noch mal neu einzusähen. Vielleicht probier ich das ja mal mit dem vertikutieren, obwohl ich auch schon gehört habe, das das manchmal nicht viel bringt, außerdem habe ich keinen Vertikutierer.

    LG, Ivonne
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also ich würde sagen, das kommt vor allen auch auf die äusseren Umstände an. Das heisst, ob die Fläche genug Sonne hat oder womöglich komplett im Schatten liegt und ob genügend Wasser zur Verfügung steht.

    Als wir unseren Garten übernahmen, lag der "Rasen" auf Grund grosser Fichten komplett im Schatten und bestand im wesentlichen nur aus Moos und ca. 5 Grashalmen pro Quadratmeter. Nachdem die Fichten gefällt waren, haben wir die Fläche gut vertikutiert, lockere sandige Erde aufgefüllt und jedes Jahr nachgesät. Na und ansonsten regelmässig mähen und sehr gut bewässern. Ach ja... und natürlich regelmässig Unkraut ausstechen. Zwei mal im Jahr wird gedüngt aber das war es dann auch schon. Wenn man nicht gerade den Anspruch auf den perfekten Rasen hat... wir finden sowas bsw. ziemlich langweilig und das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen ist nach unserer Meinung ziemlich einseitig... und etwas Geduld hat und nicht alles in einen einzigen Jahr haben möchte, kann man dadurch zumindest eine gleichmässige grüne Fläche haben ohne das die Arbeit überhand nimmt oder man Chemie einsetzen muss.
     
  • I

    Ivonne1973

    Guest
    Hallo!

    Wir haben einen Garten direkt am Wald, Schatten ist schon zeitig am nachmittag. Fällen der Fichten ist bei uns leider nicht möglich.

    LG, Ivonne
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hm... dann würde ich mich mal nach einen geeigneten Schattenrasen erkundigen, es gibt da diesbezüglich einige Sorten die mit relativ wenig Licht auskommen. Ansonsten würde ich es machen wie ich schon sagte. Vertikutieren, mit frischer Erde auffüllen und wenn die Fichten in unmittelbarer Nähe liegen, kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen... sehr, sehr gut wässern. Da Fichten Flachwurzler sind und sich die Wurzeln bis direkt unter dem Boden befinden, ziehen sie wirklich jedes bißchen Wasser aus den Boden. Das ist auch meist der Hauptgrund weshalb ausser einigen Moosen nichts unter Fichten wächst.
     
  • I

    Ivonne1973

    Guest
    Hallo!

    Das mit den Wurzeln haben wir schon gemerkt. Kaum sticht man den Spaten in die Erde kommt man auch schon auf Wurzeln.

    LG, Ivonne
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Was ist mit meinem Rasen nur los? Rasen 8
    tom tom 65 rasen ist nur ober grün Rasen 11
    W Mein Rasen ist nur oberflächig Rasen 12
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    T Rasen - welche Rasenart ist das? Wie heißt diese Pflanze? 0
    M Welches Unkraut ist das in meinem Rasen Rasen 6
    I Rasen kaputt? Laub ist Schuld, was nun? Rasen 28
    M Rasen ist braun nach dem Urlaub Rasen 10
    J Rasen vertrocknet trotz bewässerung. Was ist los? Rasen 41
    lemoenchen Rasen ist hubbelig Rasen 8
    M Was ist im Rasen Rasen 17
    S Wann und was ist bei meinem Rasen zu tun? Rasen 3
    Kusselin Was ist das für ne Larve in meinem Rasen? Rasen 15
    Kusselin Was ist das in meinem Rasen? Rasen 11
    juergen09 Kräuer im Rasen, ist das Ehrenpreis? Rasen 6
    G Kriechendes Gras im Rasen - was ist es? Rasen 4
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    L Mein Rasen ist fleckig Rasen 29
    P Schimmel im Rasen: was ist das? Rasen 13
    C Was ist mit meinem Rasen los (Unkraut/falscher Dünger&Boden/Wassermangel)? Rasen 18
    M Rasen ist dünn und schlapp Rasen 6
    N Was ist mit meinem Rasen passiert und was kann ich dagegen machen ? Rasen 4
    APCID Rasen ist braun und voller Unkraut - was kann ich tun? Rasen 13

    Similar threads

    Oben Unten