Rasen ist vermoost - Hilft vertikutieren?

Italia

Mitglied
Registriert
01. März 2007
Beiträge
20
Unser Rasen ist bist zur hälfte total vermoost. Man geht wie auf einem weichen Teppich. Im letzten Sommer hatte ich schon einige Disteln und Unkräuter drin, die ich aber so gut es ging immer gleich ausgestochen habe.
Nun meine Frage: Was soll ich tun? Hilft da vertikutieren? Wenn ja wann soll das gemacht werden und vor allem wie?
Gruß Italia:eek:
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Rasen vertikutieren?

    Hi!

    Zuerst, etwas Moos im Rasen stört mich nicht - schließlich ist schön grün und weich:D

    Verticulieren hilft klar gegen Moos (aber das Löwenzahn kommt sowieso).
    Wann machen - sobald es etwas trockener ist. Vielleicht kannst Du erst einen Gerät ausliehen (anstatt kaufen), oder Vertikulierrechen kaufen und hast Du gleichzeitig was für die Muckis getan.

    Gruß,
    Mark
     

    Olga

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    102
    AW: Rasen vertikutieren?

    ich hab schon jetzt (wenns nicht zuuu nass ist auf der Wiese) angefangen zu entmoosen.
    Ich vertikutiere von Hand mit Rechen, ist zwar anstrengend, aber es geht, und das Ergebnis entlohnt mich für die Arbeit :D (Ich weiß ja nicht um wieviel Fläche es sich bei dir handelt. Evtl. lohnt sich für dich die Anschaffung eines Vertikutierers oder das Ausleihen.)
    Du kannst ja, wie ich, schonmal anfangen und später im Frühling wenns dann schon wärmer ist nochmal wiederholen, dann ists nicht mehr sooo viel. Evtl. nach dem Vertikutieren etwas Sand einarbeiten. Da du dann wohl die kahlen Stellen Rasen nachsäen mußt, kannst du auch gleich Rasendünger einarbeiten. Empfiehlt sich sowieso. Es gibt da welchen, der gleichzeitig auch gegen Moosentwicklung ist. Gibts im Baumarkt.

    Lies dich mal hier im RasenForum durch, da ist das Thema Vertikutieren und Moos schon öfter beschrieben worden.

    Viel Spass, Olga
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Unser Rasen ist total vermoost Rasen 2
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    T Rasen - welche Rasenart ist das? Wie heißt diese Pflanze? 0
    M Welches Unkraut ist das in meinem Rasen Rasen 6
    I Rasen kaputt? Laub ist Schuld, was nun? Rasen 28
    M Rasen ist braun nach dem Urlaub Rasen 10
    J Rasen vertrocknet trotz bewässerung. Was ist los? Rasen 41
    lemoenchen Rasen ist hubbelig Rasen 8
    M Was ist im Rasen Rasen 17
    S Wann und was ist bei meinem Rasen zu tun? Rasen 3
    Kusselin Was ist das für ne Larve in meinem Rasen? Rasen 15
    Kusselin Was ist das in meinem Rasen? Rasen 11
    C Was ist mit meinem Rasen nur los? Rasen 8
    juergen09 Kräuer im Rasen, ist das Ehrenpreis? Rasen 6
    G Kriechendes Gras im Rasen - was ist es? Rasen 4
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    L Mein Rasen ist fleckig Rasen 29
    P Schimmel im Rasen: was ist das? Rasen 13
    C Was ist mit meinem Rasen los (Unkraut/falscher Dünger&Boden/Wassermangel)? Rasen 18
    M Rasen ist dünn und schlapp Rasen 6
    N Was ist mit meinem Rasen passiert und was kann ich dagegen machen ? Rasen 4
    APCID Rasen ist braun und voller Unkraut - was kann ich tun? Rasen 13
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten