Rasen ist verschwunden und jetzt ein Moosmeer

joke81

Neuling
Registriert
26. Feb. 2014
Beiträge
3
Moin Zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem Rasen. Er ist nämlich nicht mehr da!
Wahrscheinlich hat es an mangelnder Pflege und zu wenig Nährstoffen gelegen. Darum soll jetzt ein Robomäher her.
Zumindest ist der Rasen jetzt beinahe vollständig verschwunden. Die Fläche besteht aus einem dichten Moosteppich, aus dem hier und da auch noch Unkraut heraussticht. Heute waren 2 Mitarbeiter eines Gartenbetriebes bei mir und haben sich das Unheil angesehen. Dass der Rasen komplett neu angelegt werden muss, war mir klar, aber laut den Beiden würde einfaches Fräsen und neu ansäen nicht ausreichen. Der komplette "Rasen" müsse mit dem Bagger oder dergleichen abgetragen und neu aufgefüllt werden. Der Preis ohne Auffüllen, aber mit Saat und ansäen würde sich dann auf 4,80€/qm belaufen. Bei knapp 500qm ist mir fast schlecht geworden.
Die Frage ist jetzt: Reicht es eurer Meinung nach aus, wenn ich den Boden gründlich mit einer Bodenfräse durcharbeite?
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Joke,
    woher kennst Du meinen Garten ??
    Bei mir ist es nicht anders, nur meine Fläche ist 3 x so groß :mad:
    Ich neige allmählich dazu, einfach das Moos zu behalten, ist ja schließlich auch grün,
    und erspart viel Rasenmähen :d
    An Deiner Stelle würde ich es vielleicht doch erst einmal mit vertikutieren versuchen,
    und dann das Ganze einfach ein bißchen gelassener sehen .
     

    joke81

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2014
    Beiträge
    3
    Hallo Jolantha,
    Dann bin ich wohl nicht der Einzige, dem es so geht... ;-)
    Leider werde ich mit einem Vertikutierer wohl nicht weit kommen. Wohl eher mit einem Mähdrescher!
    Nee, Spaß. Leider habe ich ein Eckgrundstück, und von der Straße kann man den kompletten Rasen sehen. Deshalb ist eine Neuanlage unumgänglich.
    Im Moment kommt man denke ich mit keinem "Kleingerät" dadurch, weil die Wühlmäuse so stark gewütet haben.
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Also Moos hat klar was mit der Bodenbeschaffenheit was zu tun. Meist schlechter Boden (Lehm/Ton) und Schatten. Bei Deinem Preis würde ich erstmal eine Bodenanalyse machen und guck mal wie tief diese Erde ist. Sollte der Boden tief schlecht sein bringt Fräsen auch wenig.
    Dann würde ich den Rasen neu anlegen, klar hier muss der Boden gelockert werden. Einem Langzeitdünger aufbringe ( jedes Jahr) und dann am besten mit einem Mähroboter jeden Tag mähen lassen. Kontinuierliches mähen auf einer Höhe von ca. 4 cm stärkt den Rasen und wird das Moos verdrängen.
     
  • joke81

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2014
    Beiträge
    3
    Danke für den Ratschlag.
    Ich will es jetzt doch mal so versuchen:
    1. Vertikutieren bis der Arzt kommt.
    2. Abharken und Moos in den Container.
    3. Fräsen
    4. "Gute" Rasensaat aufbringen.
    5. Düngen (habe ich vorher nie gemacht)
    6. Wenn es soweit ist, den guten Automower drauf.
    7. 2x im Jahr düngen und vertikutieren.

    Wenn das alles nix hilft kommt grüner Beton drauf!
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Seitdem wir düngen haben wir kaum noch Moos. Moos ist auch ein Anzeichen für Nährstoffmangel. Jedenfalls liegt es nicht an Feuchtigkeit oder Schatten.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ich darf noch mal eben verlinken:
    http://www.rasenblog.de/?p=200

    ich vertikutier nicht und brauch es auch nicht! Moos ist weg, seitdem ich regelmäßig dünge (und öfters als2x im jahr...)

    Rollrasen kann man über den alten Kurzgeschorenen legen- geht problemlos. Aber das Moos sollte vorher weg sein....
     
    G

    gardener02

    Guest
    Also Moos hat klar was mit der Bodenbeschaffenheit was zu tun. Meist schlechter Boden (Lehm/Ton) und Schatten.

    Vor ein paar Jahren wurde bei uns der Rasen neu gesät. Wichtiges Ziel war, dass der Boden wieder eben wird. Und ich Naivling dachte, jetzt wird auch die Wiese wieder etwas mehr Rasen...Nicht, wenn der Boden so ist wie bei uns, lehmig und an einer schattigen Stelle so tonig, dass man eine Töpferei betreiben könnte...Dort wächst v.a. Moos mit ein paar Grashalmen dazwischen. Es ist dort auch in heissen Hochsommern immer schön grün...
    Ich denke, die Bodenbeschaffenheit, Bodenaufbau ist ziemlich wichtig, möchte man einen schönen Rasen haben, den man dann natürlich regelmässig düngen muss.
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Ich habe dieses Jahr auch großflächige Moosflecken auf dem Rasen!
    Kann das durch den fehlenden Schnee kommen?
    Wir hatten diesen Winter nur ein paar Tage ein paar cm Schnee, was eigentlcih so noch nie der Fall war!
    Und jetzt sieht der Rasen grauenhaft aus, das Moos ist nun ganz hellgrün durch die tagelange Sonne (11Std.)
    Was kann man da tun??
    Vertikutieren und danach Rasensamen drauf?
    Oder nur Kalk aufbringen?

    Gruß Didi
     
  • Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    Der Rasen ist wegen den milden Temperaturen den ganzen Winter durch langsam gewachsen und hat damit auch mehr Stickstoff verbraucht als sonst. Zusätzlich hat es viel geregnet, sodass auch viel Stickstoff ausgespült wurde.

    Düngen ist daher jetzt (schon) nötig!

    Kalken nicht einfach auf Verdacht, oder weil man das schon immer so gemacht hat!
    Kalken nur, wenn eine Bodenanalyse einen Kalkbedarf ergibt!

    Beim Dünger genau das selbe. Viele Böden brauchen für den Rasen fast nur Stickstoff. Ein Volldünger kann da kontraproduktiv sein.
     
  • Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Geregnet hats bei und zwar nicht viel da ist alles knochen trocken!
    Man muss also erst mal eine Bodenprobe machen bevor ich irgendwas mache...
    Vertikutieren werde ich trotzdem, damit das ganze Moos rauskommt.
    Dann habe ich bestimmt kahle Flächen und werde ich neu besäen ;-)
    Wenn ich ein Bodenprobeergebniss habe kommt dementsprechend Chemie drauf :p

    Gruß Didi
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Bei mir ist es nicht anders, nur meine Fläche ist 3 x so groß :mad:
    Ich neige allmählich dazu, einfach das Moos zu behalten, ist ja schließlich auch grün,
    und erspart viel Rasenmähen :d


    Hier bei uns ebenso!
    Nicht überall, aber stellenweise haben wir `nen richtigen Moosteppich.
    Ist grün und darauf geht es sich so herrlich weich!
    Da der Rest nicht Rasen, sondern Wildwiese ist, macht mir dies nichts aus.
    Außerdem wäre eine Neuanlage - mal abgesehen von den Kosten - bei unserer Hanglage fast unmöglich.

    Möchtest du schönen Rasen haben, weil es dich persönlich stört oder weil dein Garten von außen einsehbar ist? Für Nachbarn und Passanten würde ich mir die Arbeit und vor Allem die Kosten nicht aufhalsen!



    LG Katzenfee
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Möchtest du schönen Rasen haben, weil es dich persönlich stört oder weil dein Garten von außen einsehbar ist? Für Nachbarn und Passanten würde ich mir die Arbeit und vor Allem die Kosten nicht aufhalsen!
    LG Katzenfee

    Ich glaube wirklich, daß Joke´s Problem die Nachbarn sind.
    Ich stehe auf dem Standpunkt, wenn es denen nicht gefällt, können sie gerne
    rüberkommen, und es ändern !!
    Und was die denken, ist mir eh Wurscht :grins:
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Hhmm, also mich stört es eigentlich auch, was die Nachbarn denken....sei dahin gestellt :)
    Bei mir ist es genau der Teil vom Rasen der volle Pulle einsehbar ist.
    Aber wills halt trotzdem schööön haben...:))
    Nur wie ohne große Kosten??

    Gruß Didi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    Schau mal hier rein:
    http://www.raiffeisenservice.de/gartenbau.htm
    Sehr schneller, freundlicher, preiswerter und guter Laborservice!

    Schildere dort ruhig dein Problem, dann wird man dir auch sagen können, was genau du testen solltest.

    Nach der Analyse weist du dann auch, ob dich die Gartenbaufirma kräftig abzocken wollte, oder ob ein paar Pflegemaßnahmen schon ausreichen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    T Rasen - welche Rasenart ist das? Wie heißt diese Pflanze? 0
    M Welches Unkraut ist das in meinem Rasen Rasen 6
    I Rasen kaputt? Laub ist Schuld, was nun? Rasen 28
    M Rasen ist braun nach dem Urlaub Rasen 10
    J Rasen vertrocknet trotz bewässerung. Was ist los? Rasen 41
    lemoenchen Rasen ist hubbelig Rasen 8
    M Was ist im Rasen Rasen 17
    S Wann und was ist bei meinem Rasen zu tun? Rasen 3
    Kusselin Was ist das für ne Larve in meinem Rasen? Rasen 15
    Kusselin Was ist das in meinem Rasen? Rasen 11
    C Was ist mit meinem Rasen nur los? Rasen 8
    juergen09 Kräuer im Rasen, ist das Ehrenpreis? Rasen 6
    G Kriechendes Gras im Rasen - was ist es? Rasen 4
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    L Mein Rasen ist fleckig Rasen 29
    P Schimmel im Rasen: was ist das? Rasen 13
    C Was ist mit meinem Rasen los (Unkraut/falscher Dünger&Boden/Wassermangel)? Rasen 18
    M Rasen ist dünn und schlapp Rasen 6
    N Was ist mit meinem Rasen passiert und was kann ich dagegen machen ? Rasen 4
    APCID Rasen ist braun und voller Unkraut - was kann ich tun? Rasen 13
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5
    R Jeder Frühling das gleiche Spiel: der Rasen ist total kaputt Rasen 14

    Similar threads

    Oben Unten