Rasen jetzt noch aussäen? Und wenn er nicht aufgeht?

Radieschen2000

Neuling
Registriert
11. Okt. 2014
Beiträge
4
Hallo,
ist ja heute schon der 11. Oktober und wir möchten unseren Rasen neu anlegen.
Den alten Rasen müssten wir gleich noch abtragen und morgen den neuen säen.
Meine Frage:
Tagsüber ist ja noch schön warm, nachts werden jedoch so in einer Woche zwischendurch nur ca. 5 Grad vorhergesagt, aber nicht durchgehend, dann wieder Temperaturen um die 12 Grad nachts.

Wenn ich es riskiere und trotzdem einsäe, was passiert mit der brachen Fläche (wo dann nur die Saat draufliegt) wenn der Rasen dort nicht keimt oder später eingeht?
Kommt da das ganze Unkraut durch, so dass ich im Frühjahr wieder alles abtragen muss oder reicht es, wenn ich im Frühjahr wenn es wärmer wird nur noch einsäe?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Radieschen.
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Rasen jetzt noch aussäen? Und wenn er nicht aufgeht

    Keine Ahnung, ob der Rasen noch keimt. Auf das Wetter ist doch kein Verlaß. Aber mit Sicherheit kommt Unkraut auf, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasen jetzt noch aussäen? - Nein!

    Hallo,
    ist ja heute schon der 11. Oktober und wir möchten unseren Rasen neu anlegen.



    Hallo Radieschen2000,

    warum noch unbedingt den Rasen machen? Tut das wirklich not?
    Bis zum Ende der 3. Dekade im Oktober sind noch recht brauchbare Temperaturen angesagt. Was danach kommt, weiß noch kein Meteorologe so recht. Das ist in zwei Wochen. Man spricht von einem Wintereinbruch so um Mitte November herum. Das ist dann in vier Wochen. Zu diesem Zeitpunkt sind dann erst die letzten Grassorten in Deiner Mischung aufgegangen. Vielleicht hast Du ja Glück und kannst sie sehen - falls kein Schnee liegt....


    Wenn ich es riskiere und trotzdem einsäe, was passiert...
    Kommt da das ganze Unkraut durch, so dass ich im Frühjahr wieder alles abtragen muss oder reicht es, wenn ich im Frühjahr wenn es wärmer wird nur noch einsäe?
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

    Ja, wie überall im Garten wird das Unkraut fixer da sein als der Rasen.
    Das Nacharbeiten einer Grünfläche verlangt das Mehrfache an Zeit, Geld und Anstrengung als eine solide und wohlbedachte Neuanlage. Diese sollte im Herbst nicht später als in der ersten oder zweiten Septemberwoche erfolgen.

    Einfach für dieses Jahr gut sein lassen...

    Gruß der Rasenmaster
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Rasen jetzt noch aussäen? Und wenn er nicht aufgeht

    Dem kann ich nur zustimmen.

    Im vergangenen Jahr wurden hier großflächig Straßenarbeiten im Herbst durchgeführt und noch Rasensaat ausgebracht. Leider wächst dort alles Mögliche, nur kein Rasen.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Rasen jetzt noch aussäen? Und wenn er nicht aufgeht

    Die Fläche dürfte recht klein sein, wenn ich deine Worte richtig deute.

    Du könntest die Grassaat dann auch mit durchlässigem Flies schützen. Allerdings ist das sehr aufwendig weil du selbst mit flies zweimal am Tag aufdecken gießen und wieder abdecken solltest.

    Dennoch würde auch ich Frühjahr vorschlagen. Denn selbst wenn du das Gras durchbekommst, dann ist es im Frühjahr noch zu schwach um sich gegen das stärkere Unkraut durchzusetzen.

    Kommt es nicht durch, dann wird im Herbst Winter wohl nur noch wenig Unkraut aufgehen. Dafür aber im zeitigen Frühjahr fängt manchaml schon im Februar die Unkrautsaat aufzugehen, spätestens aber März April.
     
  • Radieschen2000

    Neuling
    Registriert
    11. Okt. 2014
    Beiträge
    4
    AW: Rasen jetzt noch aussäen? Und wenn er nicht aufgeht

    Die Fläche dürfte recht klein sein, wenn ich deine Worte richtig deute.

    Du könntest die Grassaat dann auch mit durchlässigem Flies schützen. Allerdings ist das sehr aufwendig weil du selbst mit flies zweimal am Tag aufdecken gießen und wieder abdecken solltest.

    Dennoch würde auch ich Frühjahr vorschlagen. Denn selbst wenn du das Gras durchbekommst, dann ist es im Frühjahr noch zu schwach um sich gegen das stärkere Unkraut durchzusetzen.

    Kommt es nicht durch, dann wird im Herbst Winter wohl nur noch wenig Unkraut aufgehen. Dafür aber im zeitigen Frühjahr fängt manchaml schon im Februar die Unkrautsaat aufzugehen, spätestens aber März April.

    Hallo Thomash,
    Ja, die Fläche ist sehr klein.
    Was für ein Vlies würdest du empfehlen?
    Und sollte ich das nicht etwa nur nachts aufbringen, wenn es kalt ist? Tagsüber ist es doch wärmer und außerdem wird das Licht (Sonne) zum Keimen benötigt, oder?

    Gruß,
    Radieschen.
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Rasen jetzt noch aussäen? Und wenn er nicht aufgeht

    Das Vlies das du meisnt ist was anderes.

    Ich meine di meist weißen Gartenvliese aus dem Gartencenter. Meines Wissens hindern diese Lichtkeimer nicht am Keimen und können somit auch tagsüber bleiben. Aber du hast schon recht, das Vlies ist vor allem Nachts von Nöten.

    Aber auch mit Vlies ist es schon recht spät im Jahr. Die Saat wird zwar Keimen aber die Pflanzen sind dann geschwächt und ich bin nicht sicher wie gut diese den winter überstehen werden. Im Frühjahr müssten dann die geshwächten Grassamen gegen das starke Unkraut ankämpfen. Es kann evt funktionieren aber es ist sicher nicht zu empfehlen.

    Falls du es dennoch machst, dann würde wir alle uns sehr darüber freuen, wenn du darüber intensiv berichtest und evt uns Ungläubige Lügen strafst;)

    Alternativ solltest du bis April warten. Rasen brauchst mindestens 10 Grad (auch Nachts) tagsüber wenigstens 14 Grad. Im April gibt es aber auch noch viele kühle teilweise frostige Nächte und selbst im Mai kann es an den Eisheiligen selbst tagsüber noch zu Frost kommen. Andererseits kann es auch zu heiß werden, sodass ein Rasensamen wenn diese nicht dreimal täglich bewässert werden austrocknen können. Du siehst - auch das Frühjahr ist alles andere als ideal.

    Frage warum hast du es so eilig?
     

    Radieschen2000

    Neuling
    Registriert
    11. Okt. 2014
    Beiträge
    4
    AW: Rasen jetzt noch aussäen? Und wenn er nicht aufgeht

    Das Vlies das du meisnt ist was anderes.

    Ich meine di meist weißen Gartenvliese aus dem Gartencenter. Meines Wissens hindern diese Lichtkeimer nicht am Keimen und können somit auch tagsüber bleiben. Aber du hast schon recht, das Vlies ist vor allem Nachts von Nöten.

    Aber auch mit Vlies ist es schon recht spät im Jahr. Die Saat wird zwar Keimen aber die Pflanzen sind dann geschwächt und ich bin nicht sicher wie gut diese den winter überstehen werden. Im Frühjahr müssten dann die geshwächten Grassamen gegen das starke Unkraut ankämpfen. Es kann evt funktionieren aber es ist sicher nicht zu empfehlen.

    Falls du es dennoch machst, dann würde wir alle uns sehr darüber freuen, wenn du darüber intensiv berichtest und evt uns Ungläubige Lügen strafst;)

    Alternativ solltest du bis April warten. Rasen brauchst mindestens 10 Grad (auch Nachts) tagsüber wenigstens 14 Grad. Im April gibt es aber auch noch viele kühle teilweise frostige Nächte und selbst im Mai kann es an den Eisheiligen selbst tagsüber noch zu Frost kommen. Andererseits kann es auch zu heiß werden, sodass ein Rasensamen wenn diese nicht dreimal täglich bewässert werden austrocknen können. Du siehst - auch das Frühjahr ist alles andere als ideal.

    Frage warum hast du es so eilig?

    Danke für die ausführliche Antwort.
    Eilig haben wir es, weil wir zur Miete wohnen und ggf. bald umziehem müssen, so dass wir die noch vorhandene Wiese dem Vermieter so nicht übergeben wollen.
    Außerdem reden wir schon seit 2 Jahren von der Rasenerneuerung und endelich konnten wir uns aufraffen. Diese Gelegenheit wollen wir nutzen.
    Und wie du schon schreibst, auch im Frühjahr kann man Pech haben. Der Herbst hat den Vorteil, dass die Erde noch warm ist und momentan ist der Oktober so warm, dass er fast schon ein September sein könnte.

    Gruß,
    Radieschen.
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    AW: Wenn es vliest dann vliest es...

    Kostet 9,90 Euro für 4 qm + Versand.



    Einspruch, euer Ehren! :wink:


    Mein Vlies hat zunächst 50€ für 25m² gekostet (= 2€/m²), und als der Baumarkt den Rest raushauen wollte, weil möglicherweise noch zu viele Leute misstrauisch sind ("Was solln des füra Glump sei?") und es eben nicht gekauft haben, hat die Rolle nur mehr 10€ gekostet (= 40 Cent/m²).


    Lieben Gruß :eek:
    Emmi
     
  • Plübär

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2011
    Beiträge
    17
    AW: Rasen jetzt noch aussäen? Und wenn er nicht aufgeht

    Hallo Zusammen,

    wir haben nach Einzug in unseren Neubau vor 4 Jahren den Rasensamen Buga 2 von Dünger tv gesät und waren mit diesem sehr zufrieden. Dank guter Pflege konnte er sich sehr gut sehen lassen.
    Einziges Störkriterium waren bei uns 2 Ebenen im Garten die wir damals nicht fertig gestaltet bekommen haben da es für den Erdaushub kein geeignetes Plätzchen gab.
    Dieses Jahr haben wir angefangen mit der Umzäunung es wird eine Mischung aus Gabionenzaun und Doppelstapmatte (Hundeausbruchsicher :) )
    In diesem Zuge ist uns aufgefallen dass unsere 2 Ebenen ja ganz nett aussehen aber die untere eigentlich gar nicht richtig genutzt werden kann.
    Hinter den Gabionen liegt man nämlich echt nett nur leider in Schieflage.

    In diesem Spätsommer kam man mit den neuen Nachbarn ins Gespräch und siehe da unsere Erde wird dort zur Grundstücksaufstockung dringend benötigt.

    Also Plan entworfen wie es werden soll gradlinig viel Sichtbeton also schlicht modern passend zum Haus und los gings. Sichtbetonstufen bestellt da Handfertigung 4 Wochen Lieferzeit und den Garten vorbereitet.

    Alten Rasen abgeschält mittels Rasenschäler (ausgeführt vom Fachmann) und direkt bei einem anderen Nachbarn wieder verlegt (wächst dort 1a)
    Die alte Erde mittels Humus und Sand vermischt (Lehmboden) und tiefgründig durchgefräst. Die Winkelsteine wurden gesetzt, wir setzten die Kantensteine alles sah so aus wie vorgestellt.

    Nur leider kamen die Stufen nicht an Land. Nach diversen Anrufen stellte sich heraus leider hatte der zuständige Berater vor seinem Urlaub vergessen die guten Stücke zu ordern. Also Anruf beim Werk direkt und man bekam eine super Sonderherstellungsfrist von 2 Wochen.

    Eigentlich sollte so um den 15.09 eingesät werden dank dieses Verzugs konnten wir erst am 03.10 einsäen. (Rasensamen Garten Wild Premium-Rasenmischung/ Dünger tV)
    Der Boden war gut vorbereitet Unebenheiten ausgeglichen, Steine und Co entfernt, Starterdünger eingearbeitet und Rasen wurde mittels Streuwagen aufgetragen (kreuz/quer) und mit einer leichten Torfschicht abgedeckt.
    Beregnet wurde an den ersten 2 Tagen (Sonne satt) ca. 8x am Tag. Danach erledigte dies die Natur für uns. Keine Sonne nur Regen...

    Dank eines 20 Minuten Platzregen an Tag 4 haben wir leider einige Stellen dazwischen an den der Rasen weggeschwemmt wurde. Auch kann man an einigen Stellen gerade im Bereich der L-Winkelsteine erkennen wie sich der Boden nochmal gesetzt hat.
    Hier sind wir uns noch unssicher ob wir jetzt schon gegenarbeiten sollen? Sprich die Unebenheiten jetzt ausgleichen??? Oder warten bis zum Frühjahr?

    Aber man erkennt heute nach Aussaatdatum (3.10) die ersten dünnen Halme ganzflächig.

    Jetzt hoffen wir darauf, dass das Wetter noch mitspielt und unser Rasen auch eine Chance auf den Winter hat.
    So hatten wir uns dass mit unserer neuen Premiumrasenmischung nämlich nicht vorgestellt.

    Mein Fazit wenn ich den Vergleich habe zur Maiaussaat (Buga 2 ) damals es dauert schon länger und man merkt dass die Sonne nicht mehr die Kraft hat wenn sie dann überhaupt mal da ist.
    An deiner Stelle würde ich bis zum nächsten Jahr warten unser Rasen ist wie gesagt jetzt schon aufgegangen wenn ich überlege dass dir diese Zeit noch fehlt wäre es für mich persönlich zu knapp.

    Hier mal Bilder von vorher und der Erneuerung.
    Gerne gibt es heute ein update vom Istzustand :cool:
    comp_DSC_0634.jpg
    comp_DSC_0169.jpg
    comp_DSC_0153.jpg
    comp_DSC_0647.jpg
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Wir sehen uns dann vor Gericht!

    Einspruch, euer Ehren!

    Einspruch abgelehnt!
    Grund: Arglistige Täuschung.
    Hohes Gericht, unser Mandant kann eindeutig belegen, dass die Gegenseite bewusst eine falsche Preisspur ausgelegt hat. Hier der Beweis:

    Das Pappschild in der Rolle finde ich grad nicht, sonst könnte ich dir den exakten Namen und den Hersteller nennen.
    Aber so ähnlich schaut es halt aus:
    http://www.poetschke.de/Rasensamen-G...FW_LtAodXR0AKQ

    Unserer Mandantschaft ist somit ein realer finanzieller Schaden für seine 24 qm Rasenneuanlage in Höhe von 9,60 Euro entstanden und dabei berücksichtigen wir nicht die Angelegenheit mit dem Sonderangebot im Baumarkt, denn dies wäre ein finanzieller Verlust von ganze 48,00 Euro!!!

    Die Gegenseite muss damit zwangsläufig rechnen, dass Sie Post von unserer Kanzlei – Cornelius Gantenbein & Partner (Spezialgebiet Internationales Rasenrecht) – erhält.

    Es wird von unserer Kanzlei nicht nur auf Erstattung des Betrages in Höhe von EURO 9,60 geklagt, sondern auch eine Schmerzensgeldklage angestrebt, da unser Mandant momentan nachts nicht schlafen kann, weil er ständig überlegen muss, was er alles mit den 9,60 Euro hätte kaufen können.

    Hochachtungsvoll Cornelius Gantenbein, juristischer Beistand des arg gebeutelten Rasenmasters
     
    E

    Emtiar

    Guest
    AW: Rasen jetzt noch aussäen? Und wenn er nicht aufgeht

    Sehr geehrter Herr Gantenbein,


    im zielorientierten Interesse einer zeitnahen Konfliktbeilegung schlagen wir, die Anwälte Dünnbrett & Bohrer in Vertretung der königlichen Brötchenmanufaktur "Emmi & Friends", einen Vergleich in Höhe von einem Duplo Big Pack, ohne Zu-, Ab- und Durchzug verzehrbar bis Eintritt des ersten Nachtfrostes, vor.


    Ihr Einverständnis voraussetzend
    verbleiben wir mit freundlichem Gruß
    Dünnbrett & Bohrer
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Alles richtig gemacht!

    Hallo Plübär,

    Eigentlich sollte so um den 15.09 eingesät werden dank dieses Verzugs konnten wir erst am 03.10 einsäen. (Rasensamen Garten Wild Premium-Rasenmischung/ Dünger tV)
    Der Boden war gut vorbereitet Unebenheiten ausgeglichen, Steine und Co entfernt, Starterdünger eingearbeitet und Rasen wurde mittels Streuwagen aufgetragen (kreuz/quer) und mit einer leichten Torfschicht abgedeckt.

    Alles richtig gemacht. Besser und planvoller geht's nicht! Vernünftige Bodenvorbereitung, sehr brauchbares Saatgut verwendet und selbst zwei Nachbarn was Gutes getan. So ist der Weltfrieden gesichert...


    Dank eines 20 Minuten Platzregen an Tag 4 haben wir leider einige Stellen dazwischen an den der Rasen weggeschwemmt wurde. Hier sind wir uns noch unssicher ob wir jetzt schon gegenarbeiten sollen? Sprich die Unebenheiten jetzt ausgleichen??? Oder warten bis zum Frühjahr?

    Nö, der Boden verändert sich noch über den Winter, sprich er verfestigt und senkt sich noch ein bisschen. Also lieber im Frühjahr beginnen, dann habt Ihr einen Ist-Zustand.

    Aber man erkennt heute nach Aussaatdatum (3.10) die ersten dünnen Halme ganzflächig. Jetzt hoffen wir darauf, dass das Wetter noch mitspielt und unser Rasen auch eine Chance auf den Winter hat.

    Meiner Meinung nach ist das erste Septemberwochenende der beste Zeitpunkt für eine Neuanlage oder auch größere Reparatur, denn es ist auch genug Luft nach hinten hin, bevor der Winter kommt. Aber manchmal muss eben auch der 3. Oktober herhalten, denn ein Feiertagswochenende ist oftmals der einzige Zeitpunkt, wo man zum Arbeiten kommt.

    Alles was jetzt ausgesät wird, kann gar nicht mehr das entsprechende Wurzelwerk für die stressige Winterphase ausbilden.

    Das wird ein schöner Rasen! – Im Frühjahr...

    Gruss der Rasenmaster
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Klage abgewiesen!

    Sehr geehrter Herr Gantenbein,
    im zielorientierten Interesse einer zeitnahen Konfliktbeilegung schlagen wir, die Anwälte Dünnbrett & Bohrer in Vertretung der königlichen Brötchenmanufaktur "Emmi & Friends"vor.


    Anwälte Dünnbrett & Bohrer!!!
    ...oh, das ist eine sehr namhafte Kanzlei, die dort verpflichtet wurde. Ist doch schliesslich Galaktisches Rasenrecht ihr Spezialgebiet.

    Hiermit wird offiziell verkündet, dass die Kanzlei Cornelius Gantenbein & Partner die Klage zurückziehen und auf alle formulierten Ansprüche verzichten wird. Weiterhin teilt die Kanzlei mit, dass unser Mandant seine psychische Balance wiedergefunden hat, da er soeben durch das Schreiben seines 200. Beitrages hier im Forum mit sich und der Welt wieder versöhnt ist.

    Hochachtungsvoll Cornelius Gantenbein, juristischer Beistand des wie von einem Wunder genesenen Rasenmasters
     

    Plübär

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2011
    Beiträge
    17
    AW: Rasen jetzt noch aussäen? Und wenn er nicht aufgeht

    :) Danke für deine Antwort Rasenmaster

    Ok dann lassen wir alles so wie es ist und werden dann im Frühjahr das Finetuning übernehmen.
    Das wir einen super Rasen bis zum Winter bekommen haben wir auch schon abgehakt aber Du meinst schon wenn er jetzt aufgegangen ist haben wir im Frühjahr die Chance auf unseren Traumrasen nach anständiger Pflege (Düngen, regelmäßig Spindelmäher mähen etc.) ?? oder müssen wir das Ganze komplett neu wiederholen?? Sprich alles auf Anfang?

    Das einzige was anders ist zu unserer 1. Aussaat wir haben auf der gesamten Fläche trotz anständigen anwalzen Minihügel? Regenwürmer??

    Foto folgt :)
     

    Plübär

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2011
    Beiträge
    17
    AW: Rasen jetzt noch aussäen? Und wenn er nicht aufgeht

    Aussaat Stand 12.10.2014
    Aussaat erfolgte am 03.10.2014

    so sieht unser Projekt nach der Umgestaltung aus

    DSC_0671.jpg

    DSC_0667.JPG

    hier mal die neue Fläche inkl. der "Hügel" sowie die Verschwemmung des Platzregens sind deutlich erkennbar

    DSC_0670.JPG

    hier sieht man das erste zarte grün

    DSC_0662.JPG

    und hier wie sich hinter den L-Winklesteinen nochmal die Erde gesetzt hat

    DSC_0665.JPG
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Dicker komm's nimmer...

    Hallo Plübär,

    ... aber Du meinst schon wenn er jetzt aufgegangen ist haben wir im Frühjahr die Chance auf unseren Traumrasen nach anständiger Pflege (Düngen, regelmäßig Spindelmäher mähen etc.) ?? oder müssen wir das Ganze komplett neu wiederholen??

    Die Grünfläche wird durch die fehlende Temperatur nicht mehr die Chance haben, so richtig schön dicht zu werden. Sie wird trotzdem ansprechend sein. Zum perfekten Bild mangelt es noch an der Wurzelbildung.
    Ein leichtes Anrauhen der Bodenoberfläche im Frühjahr mit einem Rasenrechen, das dünne Auftragen einer Erd- oder Torfschicht und eine beherzte Nachsaat dürften dann eine gute Basis sein, wenn man danach 3x pro Woche mäht, kontinuierlich in kleineren Dosen düngt und klug wässert.

    Das einzige was anders ist zu unserer 1. Aussaat wir haben auf der gesamten Fläche trotz anständigen anwalzen Minihügel? Regenwürmer??

    Das schaut mir ganz danach aus.
    Doch mit dieser "Plage" bin ich nicht so vertraut. Mußte mich - zum Glück toi, toi, toi!!!- noch nicht notgezwungen damit beschäftigen. Hier mal im Forum schauen was hilft oder andere antworten lassen. Ich weiß nur, dass es diese Thematik in sich hat.

    Gruß der Rasenmaster
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Plübär

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2011
    Beiträge
    17
    AW: Rasen jetzt noch aussäen? Und wenn er nicht aufgeht

    Mal ein Feedback von uns - es wird :)

    Aussaat 3.10
    Stand Heute :)

    07_DSC_0673.JPG

    02_DSC_0674.JPG

    04_DSC_0675.JPG

    03_DSC_0677.JPG

    01_DSC_0679.JPG

    :cool:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    AW: Rasen jetzt noch aussäen? Und wenn er nicht aufgeht

    Sieht doch super aus,von wegen Regenwürmerhügeln,wie manche hier meinten.:(
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    AW: Rasen jetzt noch aussäen? Und wenn er nicht aufgeht

    Regenwürmer sind außerordentlich nützlich,auch für den Rasen. Das Problem ist rein optischer Natur.
    Leg dich erst mal aufs Sofa bis Ende April.
    Wird der Winter wie der Vergangene,wird sich bis dahin noch vieles positiv entwickeln.
    Nicht darauf rumlaufen,außer es liegt Laub auf der Fläche .
     

    Plübär

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2011
    Beiträge
    17
    AW: Rasen jetzt noch aussäen? Und wenn er nicht aufgeht

    Hier mal ein Update stand heute
    Aussaat 3.10
    Von der Seite wirkt er schon recht grün von oben sieht man leider die Auswirkungen des Platzregens :(
    Aber da kann man in diesem Jahr wohl leider nix mehr machen wenn ich euch richtig verstanden habe.
    Bisher haben wir artig die Fläche nicht betreten.
    Wenn es weiter so Mild bleibt sollten wir noch Herbstdünger aufbringen?

    DSC_0691.jpg

    DSC_0694.jpg

    DSC_0690.jpg

    DSC_0693.jpg
     

    Plübär

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2011
    Beiträge
    17
    AW: Rasen jetzt noch aussäen? Und wenn er nicht aufgeht

    Wir machen morgen gerne nochmal Bilder hat alles super noch geklappt. Gemäht wurde er dank der milden Temperaturen auch nochmal :cool:
    Nächstes Jahr wird nochmal wie empfohlen Finetuning betrieben :)
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    AW: Rasen jetzt noch aussäen? Und wenn er nicht aufgeht

    Der alleinige Grund, im Dezember hochrisikoreich Rasen zu sähen der erst im April aufläuft, ist bei häufig gewerblichen Auftraggebern das der Gärtner,der vielleicht auch gepflastert hat,sonst erst im April seine Schlußrechnung stellen kann. Winterzeit ist hier Hungerzeit.
     

    blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    AW: Rasen jetzt noch aussäen? Und wenn er nicht aufgeht

    Gibt es ein Update für die Neugierigen? :D

    Danke :cool:
     

    Plübär

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2011
    Beiträge
    17
    AW: Rasen jetzt noch aussäen? Und wenn er nicht aufgeht

    Also unser Rasen hat sich nach Frühjahrsbehandlung super entwickelt. Die Minihügel sind Dank Rasenlüftung verschwunden bzw. wurden noch geplättet sowie nochmal nachgewalzt. Anschließend wurden die noch kahlen Stellen nachgesät - diese haben sich jetzt prächtig gemausert.
    Gemäht wird er derzeit alle 2 Tage mittels Gardena Spindelmäher, artig gewässert und gestern erfolgte eine neue Dünung.

    Hier gerne Bilder von vor 4 Wochen. Noch vor der Nachsaat. Gerne reiche ich dazu mal aktuelle Vergleichsbilder ein. (Dann auch im gemähten Zustand :) )Wir sind jetzt mit der Qualität super zufrieden und man erkennt wirklich noch mal einen Unterschied zur vorherigen Mischung :cool:
    (das Loch auf dem letzten Bild war unser Retriever - er wollte auch mit helfen :) )

    05_DSC_1092.jpg

    DSC_1074.jpg

    06_DSC_1093.jpg

    04_DSC_1091.jpg

    03_DSC_1089.jpg
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Rasen jetzt noch aussäen? Und wenn er nicht aufgeht

    Der Natursteinwall im ersten Bild sieht toll aus. Der Rest wäre mir zuviel Beton und Stahl. Und dann noch Kirschlorbeer... Aber wenns Euch gefällt, ist ja die Hauptsache.
     

    blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    AW: Rasen jetzt noch aussäen? Und wenn er nicht aufgeht

    Auf welche Höhe hast Du den Rasen gemäht?

    Und vielen Dank noch einmal für das Update hab mir jetzt selbst die Mischung für 250m2 besorgt :d
     

    Plübär

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2011
    Beiträge
    17
    AW: Rasen jetzt noch aussäen? Und wenn er nicht aufgeht

    Danke uns gefällt es jetzt auch richtig gut :) In den Stahl kommen noch Natursteine dann sieht es gar nicht so viel Stahl aus. Vorne sind wir jetzt schon fast fertig :)
    Da kann man gut sehen wie das Eckelement oben später mal aussehen soll.

    Der seitliche Sichtbeton gehört uns nicht ;) hier ist irgendwann mal eine neutrale Trennwand geplant so das nur die Treppe und die Wand zwischen oben und unten "unser" Beton ist. Dann wirkt es glaube auch erst richtig zumindest haben wir uns das so gedacht ;);)

    Derzeit ist unser Rasen auf 2,5cm gemäht (auf den Bildern der ungemähte Zustand) morgen gibt's mal ein Update nach Nachsaat dann auch mit Gabionen ;)
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Warum so kurz?

    Derzeit ist unser Rasen auf 2,5cm gemäht (auf den Bildern der ungemähte Zustand) morgen gibt's mal ein Update nach Nachsaat dann auch mit Gabionen ;)



    Hallo Plübär,

    Warum so kurz?! - Ich würde nicht so tief mähen, damit fängst Du Dir nur viele Unkräuter ein. Die von Dir verwendete Rasensamenmischung (Premium Mischung von Garten Wild - wenn ich mich richtig erinnere) ist für solch einen tiefen Schnitt nicht unbedingt geeignet. Knappe 4cm wären auf Dauer besser für die weitere Rasenentwicklung.

    Gruß der Rasenmaster
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Rasen jetzt noch sähen o. boden noch scken lassen? Rasen 1
    M Rasen walzen - jetzt noch? Rasen 3
    E Jetzt noch Rasen vertikutieren? Rasen 5
    H Jetzt noch Rasen im schatten anlegen? Rasen 16
    T Rasen frisch eingesät, vergessen zu walzen, jetzt noch walzen? Rasen 6
    S Unkraut im Rasen jetzt noch vernichten? Rasen 24
    arbec Jetzt noch meinen Rasen mähen?? Rasen 25
    A Jetzt noch (Roll)Rasen anlegen? (nach Neubau) Rasen 3
    T Jetzt noch Rasen sähen ? Rasen 4
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    C Rasen gelüftet, jetzt ... Katastrophe Rasen 42
    H leicht hügeliger, unebener Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen? Wie? Rasen 2
    V Rasen Aussaat jetzt Rasen 4
    T Bauschutt Lagerung auf Rasen - Was jetzt? Rasen 3
    C letzten Samstag Rasen gesät, jetzt rollt die Hitze an.. Rasen 2
    R Rasen nach düngen wunderschön, jetzt blass, gelbe Halme Rasen 14
    T Rasen jetzt anlegen? Rasen 3
    C Neuer Rasen - jetzt düngen - welcher Dünger Rasen 6
    Mannigfalter Rasen nachgesät - jetzt Hochsommer Rasen 18
    G Rasen letztes Jahr neu ausgesäät. Jetzt dünn und gelb Rasen 2
    J Rasen ist verschwunden und jetzt ein Moosmeer Rasen 15
    S Jetzt Rasen düngen? Rasen 28
    B Fragen wegen Rasen neu angelegt und jetzt zuviel Regen Rasen 1
    S Jetzt Rasen reparieren - welcher Dünger? Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten