Rasen kippt um.

Hanspeter123

Neuling
Registriert
21. Apr. 2020
Beiträge
16
Hallo liebe Hausgartenfreunde.
Ich bin so langsam am verzweifeln.
Seit zwei Jahren versuche ich in meinem Vorgarten einen guten Rasen per Neuanlage heran zu züchten und es will einfach nicht gelingen.
Ich muss gestehen die Bedingungen für Rasen im Vorgarten sind nicht gerade die besten. Ringsherum befindet sich eine Hecke und nebenan Grenzen zwei Linden welche das ganze Jahr über so einiges abwerfen. Der Rasen bekommt pro Tag ca. 4h - 5h direkt Sonne.
Die Bodenart ist sandiger Lehm.

Was habe ich getan :

im ersten Jahr Boden aufgelockert, kleine Steine raus gelesen, ca. 5 cm Rasenerde aufgetragen, Ende März Rasensamen .... Kiepxxxxxx Royxx Majestic gestreut, gewalzt und gegossen. Ergebnis : wunderbar aufgegangen, satt grün und dicht. Habe auch gedüngt. Das mähen 1 X die Woche machte richtig Spaß. Gegossen wurde immer mit dem Gartenschlauch und Brause.

Nach 4 Monaten wurde der Rasen von der Dichte her immer dünner. Stellenweise von Pilz befallen. Die Halme wurden schwächer und schließlich welk. Der Rasen war hinüber.
2.Jahr
Was habe ich getan?
Mich belesen, eine ausführliche Bodenanalyse durchgeführt, (Diese ergab unter anderem einen ph Wert von 6,8 und Bodenart Sandiger Lehm), den Boden aerifiziert mit hohlspoons ca. 15 cm tief, gesandt mit rhein Sand, eine Bewässerungsanlage in den Boden verlegt.
Nun Anfang Mai einen Schattenrasen gesät mit Inhalt,
20% Festuca trachyphylla Mentor
10% Festuca rubra trichophylls Borluna
5% Festuca rubra rubra Rossinante
15% Lollium perenne Transate
35% Lollium perenne Vesuvius
15% Poa pratensis Brooklawn
Rasen ging wieder wunderbar auf. Grün und dicht. Wöchentlich gemäht mit einen spindelmäher auf 4 cm. Gedüngt nach Düngeplan mit einzelnährstoffdünger. Rasen steht wie ne eins
Ergebnis :
Bis Anfang letzter Monat hat er sich zu einem fast perfekten Rasen entwickelt .
- Anfang dieser Monat, der Rasen kippt wie letztes Jahr einfach um. Er wird dünner. Ich vermute das die festuca Sorten( alle dünnen Halme) wegsterben. Stellenweise übermäßiger Filz bei den vermehrten festuca Bereichen. Letzte Woche gab es Gewitter mit kurzen starken Regen und die stellen mit den vermehrten festuca Sorten lagen platt am Boden und kommen nicht mehr hoch. Sie werden dann welk und die Stelle wird kaal mit einer abgestorbenen Rasenfilz Schicht. Das Wachstum scheint mir auch gehemmt zu sein.
Rasen Krankheiten kann ich auch nicht finden oder passend zuordnen. Vor lauter Lesen weiß ich am Ende garnichts mehr. Ist der Rasen ausgetrocknet? Hatte er zuviel Wasser? Fehlt doch noch Dünger?
War es zuviel Dünger? Obwohl nach Düngeplan gedüngt. Die Wurzeln scheinen mir auch kümmerlich aber vielleicht ist das nach 3-4 Monaten normal.
Ich weiß echt nicht mehr weiter was ich falsch mache oder noch tun soll.
 
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo Hanspeter,
    Wenn der Rasen dünner wird deutet das auf Nährstoffmangel hin. Hat Rasen nicht genug Nährstoffe zieht er sich zurück und wird damit dünner. Er macht Platz für allerlei Unkraut.

    Was ist ein Einzelnährstoffdünger? Nur Stickstoff nur Phosphor oder nur Kalium?

    Wenn nach ausgiebigen Regenfällen die Problemeauftreten könnte Staunässe ein Problem sein.
    Würde ich aber nach Aerifizieren und Sanden eher ausschliessen.

    Lehmiger Boden hat jedoch ein Problem mit Nährstoffen.

    Versuch mal Bodenaktivator Oscorna oder Neudorff. Diese reichern vermehrt humus im Boden an.
    Desweiteren würde ich jetzt den Rasenfilz und die abgestorbenen Gräser durch belüften entfernen,
    nachsähen und die gesamte Fläche mit einen dünnen Schicht gesiebten Kompost aus einer DIN zertifizierten Kompostieranlage (unkrautfrei) abdecken einrechen und walzen.

    Dies fördert weiter die Humusbildung im Boden um den Lehmanteil zu verringern.

    Ich persönlich bin vor ein paar Jahren auf organischen Dünger umgestiegen und habe es nicht bereut.
    Seither habe ich kaum noch probleme mit dem Rasen, kaum Unrkaut und keinerlei Rasenfilz mehr.

    Hast du mal gemessen wieviel Liter pro m² du an den betroffenen Stellen beregnest? (Marmeladengläser aufstellen und die Wasserhöhe messen) Lehmiger boden kann nicht viel Wasser aufeinmal aufnehmen. Hier gilt es kurz bewässern, kurz warten, nochmal kurz bewässern kurz warten etc.etc. bis die gewünschte Wassermenge beregnet wurde.

    Wie ist der PH Wert aktuell wenn die Gräser sterben?

    Lieben gruß
    Torsten
     

    Hanspeter123

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2020
    Beiträge
    16
    Hallo merl,


    "Was ist ein Einzelnährstoffdünger? Nur Stickstoff nur Phosphor oder nur Kalium?"

    Ja, durch die Erstellung der Bodenanalyse konnte festgestellt werden was dem Boden fehlt und was er schon hat bzw zuviel hat. Ich habe mich für eine Einzelnährstoffdüngug entschieden um nicht wild ein bisschen von allem darauf zu streuen. Es wurde ein Düngeplan erstellt welcher aussagt was, wann und wieviel zu geben ist.

    "Wenn nach ausgiebigen Regenfällen die Problemeauftreten könnte Staunässe ein Problem sein.
    Würde ich aber nach Aerifizieren und Sanden eher ausschliessen."

    Nunja ich habe zumindest keine Bildung von Pfützen. Bei der Beregnung ist mir auch nichts aufgefallen.


    Lehmiger Boden hat jedoch ein Problem mit Nährstoffen.

    " Versuch mal Bodenaktivator Oscorna oder Neudorff. Diese reichern vermehrt humus im Boden an.
    Desweiteren würde ich jetzt den Rasenfilz und die abgestorbenen Gräser durch belüften entfernen,
    nachsähen und die gesamte Fläche mit einen dünnen Schicht gesiebten Kompost aus einer DIN zertifizierten Kompostieranlage (unkrautfrei) abdecken einrechen und walzen."

    Ab und zu habe ich Perlhumus gestreut.... Die abgestorbenen Gräser habe ich zufällig gestern schon durch lüften entfernt. Das nachsähen unter einbezug einer DIN Kompost schicht werde ich in Angriff nehmen. Nur habe ich bedenken den ph Wert noch weiter in die Höhe zu treiben.

    "Hast du mal gemessen wieviel Liter pro m² du an den betroffenen Stellen beregnest? (Marmeladengläser aufstellen und die Wasserhöhe messen) Lehmiger boden kann nicht viel Wasser aufeinmal aufnehmen. Hier gilt es kurz bewässern, kurz warten, nochmal kurz bewässern kurz warten etc.etc. bis die gewünschte Wassermenge beregnet wurde."

    Ich habe einen Regenmesser, welcher aber eher so positioniert ist um allgemein den natürlichen Niederschlag zu messen.
    An der Bewässerungsanlage ist nach dem verbauten timer (Zeitschaltuhr) ein Gardxxx wasserzähler verbaut. Die vorherige Bodenanalyse ergab eine Feldkapazität von 23 l pro qm. An diese hatte ich mich weitestgehend gehalten außer natürlich in der Keimphase.

    "Wie ist der PH Wert aktuell wenn die Gräser sterben?"
    Der ph Wert liegt bei den hot spots basische neutral. Quasi mindestens 6.

    P. s. Bei der gesamten Düngung war kein Eisen dabei da die Vermutung nahe lag daß bei einem damaligen ph Wert von 6.8 eine eisenaufnahme der Rasengräser nicht möglich ist.

    LG zurück Jan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Efeu Gundermann Anteil im Rasen zu hoch? Wann kippt ein Rasen? Rasen 28
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 18
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    A Trockener kahler Rasen Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten