Rasen krank oder ist es normal? (Bilder inside)

arbec

Mitglied
Registriert
09. Mai 2008
Beiträge
72
Hallo,

mein Rasen ist vor drei Jahren komplett neu angelegt worden.

Seit dem habe ich nur gemäht und gedünkt.
Ich hatte letztes Jahr schon ein paar graue Flecken, aber jetzt über Winter ist es wirklich extrem geworden (siehe Bilder).

Was kann das sein? Und vor allem, wie bekomme ich es weg??!

Ich dachte ich vertikutiere mal, damit der tote Rasen schon mal weg ist.

Oder, was meint Ihr? Habt ihr Tipps für mich?

Danke & Grüße!!
 

Anhänge

  • rasen1.jpg
    rasen1.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 176
  • rasen2.jpg
    rasen2.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 271
  • rasen3.jpg
    rasen3.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 158
  • T

    Tono

    Guest
    Das sieht aus wie Schneefäule.
    Mit dem Rechen vorsichtig durchgehen und düngen sollte genügen, dass sich der Rasen wieder von selbst erholt.


    unvertikutierte Grüße
    Tono
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich dachte ich vertikutiere mal, damit der tote Rasen schon mal weg ist.
    Ich denke, das vertikutieren solltest Du ganz schnell vergessen (wenn Du hier ein paar Threads liest, besonders die Ausführungen von @Rasenblogger wirst Du auch verstehen warum).

    Ansonsten, wie @Tono schon schrieb rechen, düngen und abwarten.
     
  • arbec

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    72
    Ich dacht schon es ist ein Pilz oder ne andere Krankheit.

    Tja, vertikutieren und Rasenbloggers Einstellung habe ich sehr oft gelesen, aber kann mich nicht wirklich damit anfreunden .
    Hunderte vertikutieren regelmäßig und sind zufrieden. Und einer behauptet es sei schlecht. Hmmm...
    Weiß nicht was ich davon halten soll.

    Ich hab auch noch nie vertikutiert, aber das ist jetzt der vierte Sommer für mein Rasen. Ich spiel schon mit dem Gedanken zu vertikutieren. Vor allem jetzt wegen den Flecken.
     
  • T

    Tono

    Guest
    Entscheidend ist doch, wie es fachlich begründet wird und nicht, wie es immer schon gemacht wurde, oder?


    überzeugte Grüße
    Tono
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hunderte vertikutieren regelmäßig und sind zufrieden. Und einer behauptet es sei schlecht. Hmmm...
    Weiß nicht was ich davon halten soll.

    Hi arbec,

    zu den fachlichen Erklärungen von Rasenblogger will ich einfach mal eine ganz laienmäßige Erklärung dazu stellen, warum "Hunderte regelmäßig vertikutieren und zufrieden sind". Das liegt meines Erachtens daran, dass man ja normalerweise im Frühjahr vertikutiert und dann auch düngt. Durch das Vertikutieren wird einiges an Wurzeln verletzt, das Düngen braucht der Rasen aber nach dem Winter noch nötiger - durch das Düngen beginnt der Rasen sich zu erholen. Der Rasen erholt sich also nicht wegen des Vertikutierens, sondern trotz. Die meisten Menschen schieben die sichtbare Rasenerholung in erster Linie auf das Vertikutieren und nicht so sehr auf das Düngen; (fast) keiner macht den Versuch, das Vertikutieren bleiben zu lassen und nur zu Düngen. So hält sich der "Mythos Vertikutieren".

    Ach ja, ich hatte dieses Jahr auch ziemlich starken Schneeschimmel. Und weil es mir nicht gefallen hat, habe ich den Laubrechen/Laubbesen genommen und damit den Rasen an den betroffenen Stellen etwas aufgelockert. Das ist die mildere Variante vom Rechen, den ja schon Tono vorgeschlagen hat.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Unser Rasen sah im vergangenen Jahr auch so aus. Auch jetzt zeigt er wieder solche Stellen. Letztes Jahr haben wir einige Bereiche sogar mit Rollrasen ausgebessert. Dann haben wir gemerkt, dass nach dem Aufharken der anderen Stellen und dem Düngen der Rasen von ganz alleine wieder schön wird und das Ausbessern mit Rollrasen gar nicht nötig gewesen wäre. Dieses Jahr sehen wir dem Frühjahr also sehr gelassen entgegen. Moos und Unkraut sind bei uns verschwunden, seitdem wir ausreichend Düngen, mind. fünf Mal pro Saison (das ist evtl. Boden- und Düngerabhängig). Der dann kräftig wachsende Rasen setzt sich durch. Wir vertikutieren seit der Anmeldung in diesem Forum auch nicht mehr. Und unser Rasen wird nach der ersten Düngung im Frühjahr wieder wunderschön und dicht. Aber letztlich entscheidet jeder selbst, wie er es halten möchte. Hier findet man nur wertvolle Tipps.
     

    Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    Das auf dem Bild sieht auch für mich aus wie Schneeschimmel.
    In meiner Nachbarschaft, wird der Rasen als "EdelUnkraut" bezeichnet.
    Das kommt immer wieder, wenn es die richtige Versorgung hat von Licht, Luft, Wasser und Dünger.
    Da wird nix Vertikutiert.
    Auf einer schönen Almwiese, habe ich auch noch nie einen Bauern gesehen der Vertikutiert hat.
    Den Rasen mit einem Rechen ein wenig vom abgestorbenem Pflanzengut befreien und fertig.
     
    T

    Tono

    Guest
    Zum Schneeschimmel vielleicht noch soviel:
    Meist sind nur die Grashalme betroffen, die Rasenwurzeln als solche aber völlig intakt. Sie erholen sich mit dem normalen Wachstum und bilden rasch neue Blätter aus, so dass der Rasen von ganz alleine wieder zuwächst. Deshalb genügt es, das abgestorbene Gras vorsichtig auszurechen. Und natürlich zu düngen. Das sollte möglichst frühzeitig passieren, also jetzt im März.


    gesunde Grüße
    Tono
     
  • Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    Zum Schneeschimmel vielleicht noch soviel:
    Meist sind nur die Grashalme betroffen, die Rasenwurzeln als solche aber völlig intakt. Sie erholen sich mit dem normalen Wachstum und bilden rasch neue Blätter aus, so dass der Rasen von ganz alleine wieder zuwächst. Deshalb genügt es, das abgestorbene Gras vorsichtig auszurechen. Und natürlich zu düngen. Das sollte möglichst frühzeitig passieren, also jetzt im März.


    gesunde Grüße
    Tono
    Richtig.
    Das habe ich am Wochenende machen müssen, da es seid Montag bei uns Regnet und der Dünger gut eindringen kann.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rasen wird immer strohiger. Fehlt Dünger oder krank? Rasen 5
    H Rasen wird braun - Fehlt Dünger oder ist er krank? Rasen 7
    B Rasen krank siehe Bilder Rasen 2
    A Neuer Rasen schwer krank? Rasen 7
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    L Rasen krank? Rasen 10
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 18
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten