Rasen Lückenhaft und nicht dicht gewachsen

Knarf81

Mitglied
Registriert
28. Apr. 2013
Beiträge
180
Hallo Leute,

habe letztes Jahr Ende Sommer, meinen Rasen angelegt.
Samen wurde RSM 2.3 von Juliwa Hesa verwendet, zusätzlich Starter Dünger. Boden besteht aus 25cm gesiebten und gesandeten Mutterboden. Im Herbst gabs die letzte Düngung mit Herbst Rasen Dünger.

Dieses Jahr hatte ich vor 3 Wochen gedüngt mit dem Rollrasenrünger von Schwab. Allerdings ist mein Rasen nicht wirklich Dicht gewachsen und weist sehr viele Lücken auf. Lückenhaft war er letztes Jahr auch schon.

Wie soll ich nun vorgehen um den Rasen Dicht zubekommen und die Lücken zu schließen? Ich dachte mir, dass ich mir die Regenerationssamen von JH kaufe und damit die Lücken nachsäe und die komplette Fläche nochmals mit dem Streuwagen abfahre. Zuvor mit dem Vertikutierrechen den Boden leicht lockern. Nach dem säen mit Erde, die Fläche leicht bedecken.

Was meint Ihr?

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_0293.jpg
    IMG_0293.jpg
    661,7 KB · Aufrufe: 2.362
  • IMG_0294.jpg
    IMG_0294.jpg
    659,9 KB · Aufrufe: 2.480
  • IMG_0296.jpg
    IMG_0296.jpg
    703,3 KB · Aufrufe: 2.556
  • blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    Hatte mir letztes Jahr eine Probepackung von Schwab geholt und war auch der Meinung das da nicht genug Power für das Frühjahr hinter steckt. Kann Dir den Sommer Dünger von GartenWild empfehlen. Das ist zwar ein Mineralischer, aber macht den Rasen schön grün, hällt ca. 2 Monate. Würde am besten immer im Wechsel düngen (Sommer Dünger / Schwab Dünger usw.)

    Hatte mir jetzt auch die RSM 2.3 Mischung geholt und zwar für den Vorgarten und bin gespannt wie schnell die Keimt.
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Hallo zusammen,
    Sieht aus als wenn du einige Regenwürmer im Garten hast.
    RSM 2.3 ist bei uns als Supremo bekannt (Schattenrasen)
    Ich würde dir den Mana Dur Green Speed empfehlen.
    und einfach nochmal die Löcher mit ein wenig Saamen bestreuen.
    Und viel mähen denn der RSM 2.3 wächst sehr schnell.


    Gruß Daniel
     
  • sternthaler

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Hof/ Oberfranken
    Hallo Blackflower,
    eine interessante Beobachtung von dir zum Schwab-Dünger.
    Ich habe ihn im vergangenen Frühjahr auch erstmals ausgebracht. Die höchstmögliche Menge pro qm. Irgendwie kam der Rasen aber nicht so recht in Schwung. Nach 3 Wochen und einem Telefonat bei Schwab dann der Tipp, nochmals zu düngen, der Rasen hätte noch mehr Hunger, wäre wohl unterernährt in den Winter gegangen.Hatte ihn damals im Herbst vorher nicht gedüngt. Konnte also sein. Dieses Jahr nun zeichnet sich das ganze wieder ähnlich ab. Der Rasen wächst, doch nach über 2 Wochen Düngung könnte er etwas mehr Gas geben. Dass es am Dünger liegen könnte, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Gibt es ähnliche Beobachtungen, oder liegt es doch an meinem Rasen ?

    Viele Grüße
    vom
    sternthaler
     
  • Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Das bedeutet, dass ich nur die größeren Löcher nachsäe und direkt mit einem reinen mineralischen Dünger den Rasen dünge? Oder soll ich mit dem düngen noch etwas abwarten, letzte Düngung ist gerade mal 3 Wochen her.
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Wenn du bereits vor 3 Wochen gedüngt hast solltest du noch 2 Wochen warten mit der nächsten Düngung. Aber den Rasensamen kannst bereits ausstreuen.

    Grus Daniel
     
  • Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Ok, dann warte ich bis Mitte Mai mit dem mineralischen Dünger. Habe den Magic Somero geordert und werde im Wechsel düngen, wie es Blackflower empfiehlt.

    Soll ich noch Starter Dünger beim nachsäen der Lücken mit verwenden? Wenn ich in 2 Wochen wieder Düngen soll, könnte dies doch zuviel sein, oder?
     

    blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    Dann hol Dir doch gleich den Starter den kannst auch danach weiter verwenden. Da müsste doch auch stehen dass Du den als Frühjahrsdünger verwenden kannst.
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Also ich würde den Samen einfach ausbringen, denn Starterdünger find ich sinnlos, einfach 3 Wochen nach der Keimung mit dem Mineralischen düngen und fertig ist. Und einfach öfters mähen und düngen dann solltest du bis in 2 Monaten einen perfekten Rasen haben.

    Grus Daniel
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Hallo,
    Das Wachstum hat bei uns erst vor 2 Wochen begonnen, es war einfach zu kalt.
    Im Frühjahr sollte man auf schnellwirkenden mineralischen Dünger zurückgreifen. Eine solche Düngung muß ca 4-5 Gramm Stickstoff (N)/m2= z.B. 20-25 Gramm/m2 Dünger mit 20% N enthalten. Ich würde mindestens die Hälfte dieser Menge sofort nachstreuen.Problematisch ist nur eine hohe Einmalgabe-Salzkonzentrazion.
    RSM 2.3 gibt es nicht nur als Schattenrasen,und wenn,wäre es kein Nachteil allerdings braucht dieser noch mehr Stickstoff.
    Die von Dir geplante Nachsaat ist O.K. Allerdings enthält Nachsaatrasen fast ausschließlich extem schnellwachsende Weidelgräser.In diesen nachgesäten Stellen wächst es schneller und höher außerdem sind sie gröber und dunkler. Wenn Du säest muß derSamen leicht eingearbeitet werden sonst saugst Du ihn gleich wieder mit dem Mäher ab.
    Mir fällt auf ,daß Du sehr tief mähst .Mit so wenig Blattmasse kann der Rasen nicht optimal wachsen-stell den Mäher die nächsten 4 Wochen auf 6-7cm,später nicht unter 5cm ein.Bei Trockenheit solltest Du beregnen -45-60Minuten je nach Regner an einer Stelle =Boden wurzeltief durchfeuchten.
    Auch ohne Nachsaat sollte der Rasen in 6-8 Wochen dicht sein.
    Backflower: In hochwertigen Rasenmischungen ist auch immer ein gewisser Anteil Wiesenrispe (Poa pratensis) enthalten. Diese hat eine Keimzeit von 3 Wochen bei 20 Grad. Weidelgras (lolium perenne)ist nach 8-10 Tagen aufgelaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Danke Rasendoktor!

    Dann dünge ich morgen/übermorgen mit dem mineralischen Dünger.

    Diese Lücken hatte ich aber letztes Jahr auch schon und sind recht groß. Du meinst, dass sich diese automatisch schließen werden?

    Wenn ich die Nachsaat drauf machen, bekomme ich aber keinen Fleckigen Rasen, oder? Dieser wächst an den Stellen nur schneller? Damit kann ich leben.

    Hatte auf 35mm gemäht gehabt. Das nächste mal mähe ich auf 60mm.
     
  • Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Hi, kurzes Update.

    Habe den mineralischen Dünger in einer Menge von 20gr/m² aufgebracht.
    Nun sind etwa 8 Tage vergangen und ich habe 2x auf 50mm gemäht.
    Die Rasenarbe schließt sich allmählich. Habe mal 3 Bilder angehängt.

    Werde in 2-3 Wochen ein weiteres Update zeigen. Evtl interessiert es den einen oder anderen

    Gruß Frank
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      658,2 KB · Aufrufe: 2.241
    • image.jpg
      image.jpg
      718,4 KB · Aufrufe: 1.864
    • image.jpg
      image.jpg
      660,7 KB · Aufrufe: 1.753

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Frank,

    natürlich interessiert auch ein Update.
    Ich persönlich finde es für den Ratgebenden schön, wenn dann ein Feedback für seine Mühe kommt. Positives Ergebnis ist besonders angenehm.
    Oder auch ich die nur mitliest - damit kann ich die gemachten Hilfestellungen sozusagen bewerten.

    Freut mich, dass Dein Rasen bereits nach so kurzer Zeit Besserung zeigt.

    LG Karin
     

    Trainmaster

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2010
    Beiträge
    36
    Ich bin nicht der Meinung, dass es im Frühjahr unbedingt ein schnellwirkender mineralischer Dünger sein muss. Viel mehr sollte der organisch-mineralische Dünger einfach rechtzeitig ausgebracht werden. Wann dieses "rechtzeitig" ist, muss individuell bestimmt werden.

    Noch ein paar Sätze zu den Stickstoffmengen: Sofern der Schwab Dünger in der höchstmöglichen Menge ausgebracht wird, sind das bereits 15 g N / m²! Weit mehr, als der Rasendoktor mit 4-5 g empfiehlt. Klar, der Stickstoff ist hauptsächlich organisch gebunden und benötigt dementsprechend länger zur Entfaltung als ein rein mineralischer Düngung. Jedoch sind die Mengen absolut ausreichend.

    Gerade dieses Jahr zog sich der Winter etwas länger hin und entsprechend sollte man etwas mehr Geduld aufbringen. Wer diese nicht hat, soll auf den mineralischen Dünger zurückgreifen. Allerdings zu sagen, dass der organisch-mineralische nicht genügend Power hat, halte ich schlichtweg für Quatsch.

    Ich persönlich setze MALTaflor seed-o-gran PLUS ein. Auch wenn ich dieses Jahr etwas zu spät gedüngt habe, ist der Rasen schon schön dicht. Ausgenommen die Stellen, die mit einem Pilzbefall aus dem Winter gekommen sind...

    Was mich abschließend interessieren würde, ist ein Bodenprofil.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Hallo,
    Das organischer Dünger kein Power hat, ist habe ich nicht behauptet. Tatsache ist :Organischer Dünger muß von Bodenbakterien zersetzt werden um die Nährstoffe pflanzenverfügbar zu machen was aber erst bei Bodentemperaturen (nicht Lufttemperatur) ab 15 Grad ,optimal 20 Grad und Feuchte passiert. Vorher liegen die Bakterien im Winterschlaf. Darum kommt die Wirkung erst sehr verzögert .Man könnnte ihn theoretisch schon im Januar streuen -wirken wird er erst im Mai!
    Schnellwirkender mineralischer Dünger ist hier angebracht,von dem man ansonsten im Jahresverlauf nur warnen kann.
    Die von mir genannte Menge von 5 Gramm N bezieht sich auf die erste Düngung . Ich empfehle 2 malige =10 Gramm Gesamt N Anwendung mineralisch April/Juli plus Septemberdüngung mit Herbstdünger-wenig N aber viel Kali für die Winterfestigkeit.
    Den Schwab habe ich noch nicht eingesetzt.Es gibt jedoch organische Dünger die nicht zu 100 % im ersten Jahr verfügbar sind, da sie schwer zersetzbare Stoffe enthalten.
    Zeros Meinung schließe ich mich an.
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Hi Leute,

    hier mal wieder ein kurzes Update.

    Da es hier bei uns in der letzten Zeit nur Regen gab, wurde der Rasen in Mitleidenschaft gezogen und wurde an vielen Stellen gelb. Mit dem Einbruch der Sonne, regeneriert sich der Rasen von Tag zu Tag!

    Zudem habe ich mir einen Spindelmäher von Brill gekauft und mit dem wurde in letzter Zeit gemäht. Der Mäher macht einen schönen Schnitt, allerdings bemerkt man, dass er nicht alle Halme geschnitten bekommt und diese flach liegen bleiben. Mit dem Sichelmäher war dies durch den Saugeffekt nicht. Bin auch auf 35mm mit dem Sichelmäher und auf 30mm beim Spindelmäher gegangen. Der Rasen wird nun schön Dicht.

    Gibt es eine Trick, wie man die Halme doch alle geschnitten bekommt mit dem Spindelmäher? Oder kommt dies erst mit der Zeit, wenn der Rasen ordentlich Dicht gewachsen ist?

    Anbei 2 Bildchen.

    Gruß Frank
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      665,3 KB · Aufrufe: 1.560
    • image.jpg
      image.jpg
      680,3 KB · Aufrufe: 1.502

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Gibt es eine Trick, wie man die Halme doch alle geschnitten bekommt mit dem Spindelmäher?

    Ein Trick?
    Das Messer muß justiert werden. Im Zubehör des Mähers sollte ein "Spion" sein. Ein Metall-Plättchen, mit dem man den Abstand zwischen Spindel und Kante justieren sollte. Sicher steht im Manual eine Beschreibung, wie das geht. Das wurde hier auch schon verschiedentlich beschrieben.

    Viel Glück
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Die Spindel muß das untere Messerganz leicht berühren-nur so wird geschnitten ( sonst wird gequetscht). Berührungsloses mähen mit einem Spindelmäher ,wie es die Werbung verspricht ist eine freche Lüge!!
    Wenn bei einer Papierschere sich die Schneiden nicht berühren,wird auch nur geklemmt.
    Bei korrekter Einstellung geht der Mäher allerdings sehr viel schwerer-ein schlechtes Verkaufsargument.
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Ich habe die Probe mit dem Zeitungspapier gemacht und es ist in der Tat so, dass der Schnitt am besten ist, wenn die Spindel an der Schneidekante "leicht schleift".
    Stelle ich mit der beiliegenden Lehre ein, dann wird das Papier nicht wirklich sauber geschnitten, wenn es den überhaupt geschnitten wird und umknickt.
    Eingestellt habe ich nach Gehör/Gefühl und so schneidet die Spindel astrein.

    Ich frage mich nur, ob die Spindel lange Zeit scharf bleibt???
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Ich mähe seit über 30 Jahren mit einem 3,50m breiten Großflächenspindelmäher. Noch nie habe ich Messer schleifen müssen . Wie auch, denn Untermesser und Spindel schleifen sich ständig gegenseitig aufeinander ein.Somit bleiben die Schneidkanten immer scharfkantig.
    Auch ich stelle alle 3-4 Stunden nach Gehör ein. Die messer müssen "singen" nach dem nachstellen. Der Papiertest ist gängige Praxis bei den Profis.
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Hi Leute,

    Hier mal wieder ein kleines Update.
    Der Rasen entwickelt sich prächtig. Mittlerweile habe ich das 4. mal gedüngt.
    Zuletzt mit dem Schwab Dünger vor einer Woche. Einige Größere Kahle Stellen hatte ich nachgesät.

    Wie man aber nun sehen kann, hat der Rasen eine satt grüne Farbe die mir ein Lächeln über die Lippen zaubert:D

    Gemäht wurde weiterhin immer mit dem Spindelmäher auf 30mm und das jeden 2-3 Tag. Beregnen musste ich 2x und das war es eigentlich schon.

    Leider ist noch Unkraut im Rasen, welches ich ab und an auszupfe. Poa Annua ist leider auch vertreten und schwierig zu beseitigen:schimpf:
    Irgendwie werde ich dieses lästige Unkraut aber schon wieder los.

    Gruß Frank
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      661,4 KB · Aufrufe: 1.509
    • image.jpg
      image.jpg
      702,1 KB · Aufrufe: 1.435
    • image.jpg
      image.jpg
      736,1 KB · Aufrufe: 1.415
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Rasen Neuansaat wächst langsam und lückenhaft Rasen 8
    I Rasen wächst lückenhaft und Boden grün Rasen 1
    N Rasen wächst nur lückenhaft Rasen 11
    Z Rasen wächst nach Aussaat lückenhaft. Rasen 0
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    A Trockener kahler Rasen Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten