Rasen mähen im Februar?

Registriert
18. Feb. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

was haltet Ihr davon den Rasen zum jetzigen Zeitpunkt zu mähen? Die aktuellen Tagestemperaturen von fast 20°C lassen meinen Rasen schon wieder wachsen. Ich bin mir unsicher ob dies nicht zu früh ist und dem Rasen schadet? Ich habe das Netz diesbezüglich durchgekämmt und unterschiedliche Meinungen dazu gelesen.

Wie handhabt Ihr's?

Viele Grüße
Der Rasenanfänger
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich bin Samstag auch über meine Wiese gerödelt, aber überwiegend, um Laub einzusammeln, das wieder
    vom Wald rüber geweht ist. Dabei mäht man ja automatisch. Ich hab mir ehrlich gesagt, noch nie den
    Kopf darüber zerbrochen, ob das dem Rasen schadet oder nicht. Der wächst doch sowieso immer wieder
    nach .
     

    Garten Phil

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2016
    Beiträge
    64
    Ich habe das Wochenende genutzt und die erste Pflege gemacht. Das mache ich aber in jedem Jahr so zeitig wenn das Wetter dies zulässt. Im folgenden sieht das dann wie folgt aus: Mähen, danach Kämmen und jetzt warte ich eine Woche und Dünge.
    Im April sähe ich immer nach. Geschadet hat dies meinen Rasen bisher nie, solang kein Frost herrscht!!! Die Nachbarn denken sich zwar bestimmt immer der hat einen, aber 2 Wochen später staunen sie immer!
     
  • Tono

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2019
    Beiträge
    200
    Schadet meines Wissens nicht. Sinnvoller wäre es aber, jetzt schon die erste Rasendüngung vorzunehmen.

    Tono, der das Gras wachsen hört
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Wenn er wächst solltest Du das Mähen beginnen. Ich habe Freitag den Roboter angemacht, und Samstag leicht gedüngt. Allerdings blieb keine Zeit zum Einregnen, Kommt in der Woche...
     
  • Grostansio

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2017
    Beiträge
    23
    Ich habe nun mal angefangen, den Rasen händisch zu durchkämmen, um das grobe Filz aus dem Rasen rauszuholen, damit die Oberfläche etwas besser abtrocknen kann. Ich hoffe nun auch mal das es so früh dem Rasen nicht schadet.

    Mit dem Düngen warte ich noch etwas. Wenn es wirklich nochmal kalt werden sollte + Schnee (im März kann immer noch alles passieren) Steht man da mit nem Gedüngten Rasen :LOL:
     
    S

    Swenny

    Guest
    Na toll, jetzt hab ich wieder den ganzen Tag diesen alten Heintje-Schlager im Ohr: Rasenmähn im Februar, Laubfegen im Mai...

     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Ich habe nun mal angefangen, den Rasen händisch zu durchkämmen, um das grobe Filz aus dem Rasen rauszuholen, damit die Oberfläche etwas besser abtrocknen kann. Ich hoffe nun auch mal das es so früh dem Rasen nicht schadet.

    Mit dem Düngen warte ich noch etwas. Wenn es wirklich nochmal kalt werden sollte + Schnee (im März kann immer noch alles passieren) Steht man da mit nem Gedüngten Rasen :LOL:

    Zumindest eine kleine Gabe solltest Du ausbringen, denn im Frühling ist es wichtig dass sich die Wurzelmasse wieder bildet. Dafür braucht es Phosphor und Stickstoff.

    Auch wenn man es nicht sieht: Das Wurzelwachstum startet viel früher, bei 5°, und ist wichtig für die weitere Entwicklung. Ab dem Hochsommer bildet sich die Wurzelmasse zurück, das muss jetzt ausgeglichen werden.

    Der Filz ist übrigens bei mir immer im Spätherbst weg. Mulchmähen fördert Regenwürmer, und die bauen den Filz mit ab. Nachteil: Im Winter bilden sich enorm viele Regenwurmhaufen. Regenwurm-AA setzt sich tief in die Schuhsohlen...
     
    Registriert
    18. Feb. 2019
    Beiträge
    4
    Ich hatte mir Anfang letzen Jahres einen Rasenlüfter/Vertikutierer-Kombigerät gekauft um damit mit der Lüfterwalze den Filz zu entfernen, da mir vom vertikutieren abgeraten wurde. Da kam auch wirklich einiges an altem Gras raus. Leider hatte ich dann ab Mitte bis Ende letzten Jahres extrem viele Pilze in ca 20% des Rasens, sodass ich dieses Jahr nun doch einmal vertikutieren werde um noch mehr Filz rauszuholen. Da bei uns ein Roboter täglich seinen Dienst leistet, habe ich jeden morgen sämtliche Pilze ausgestochen, um so eine Vermehrung zu verhindern. Ich hoffe das wird dieses Jahr besser :)
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das, was du ausgestochen hast, ist lediglich der Fruchtkörper vom Pilz. Das Mycel, also die Wurzel bleibt unterirdisch und hat eine grössere Verbreitung als man denkt.
     
  • J

    Joes

    Guest
    Eine Frage zwischendurch, die für alle interessant sein könnte.

    Ich habe noch einen Rest HERBST-Rasendünger. Was passiert,
    wenn ich den jetzt im Frühjar verwende :fragend:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Was kann ich jetz im frühjahr machen? Ich hab ja eher gras als rasen und überhaupt jetz noch schnee drauf
     

    Elefant terrible

    Mitglied
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    29
    Ort
    Innsbruck
    schaden tut er nicht. Da er aber relativ wenig N hat (manche haben auch gar keinen), wird er nicht so eine Wirkung zeigen wie ein "normaler" Dünger.
     
    J

    Joes

    Guest
    Weiß zwar nicht, was N ist, aber ich streu ihn mal hin. Vorher könnte ich
    ja noch die Inhaltsstoffe auf der Verpackung mit den "normalen"
    Rasendüngern vergleichen und die wesentlichen Unterschiede sehen.
     

    Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Hier bei mir hier (Nähe HH) hat es nicht einmal eine Schneedecke gegeben. Dementsprechend gut sieht auch mein Rasen aus. Ich habe ihn schon gemäht und am nächsten Tag gedüngt (mit Dünger von Norma/die ersten die so früh welchen anboten). Es war für mich die frühste Rasendüngung in den letzten 30 Jahren.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    top_gun_de

    Guest
    Im Frühjahr braucht der Rasen Stickstoff und Phosphor. Im Herbstdünger ist viel Kalium und wenig Stickstoff drin. Der Herbstdünger deckt damit nicht den Bedarf den der Rasen jetzt hat, ich würde ihn auch für den Herbst aufheben.

    Zum richtigen Zeitpunkt, um die Frühjahrsdüngung zu machen, mal dieser Link als Info - interessant wird es im Kapitel "Wärmesumme bestimmt Start für Rasendüngung".

    Februar 2018 - Deutsche Rasengesellschaft e.V. (DRG)

    Ciao,

    Detlev
     
    J

    Joes

    Guest
    @Joes, N ist das chemische Symbol für Stickstoff. (Nitrogenium im Lateinischen.) Vielleicht kombinierst du deinen Herbstdünger noch mit einem Stickstoffdünger?

    Pyro, danke :) Ich vergleiche mal die N-Werte. Vielleicht reicht es, wenn ich die beiden Sorten
    mische. Wenn ich wieder in den Gartenmarkt komme schaue ich nach, ob es den N-Dünger
    auch einzeln gibt.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Was ist wenn ich jetzt hühnermist ansetze und drübergiesse?
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    @Joes , mach nicht so ein Gedöns wegen dem Dünger. Misch den zusammen und
    bring ihn aus. Das schadet deinem Rasen nicht.

    @Fini , du willst so ne Kackbrühe über den schönen Schnee gießen :eek:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    soviel kacken die nicht in den Schnee ...

    ich dacht ..

    weil die ja soviel Stickstoff drinhaben .... einfach so bei den bäumen ausgiessen . müsst doch gut für die Bäume sein oder?
     
    J

    Joes

    Guest
    @Joes , mach nicht so ein Gedöns wegen dem Dünger. Misch den zusammen und
    bring ihn aus. Das schadet deinem Rasen nicht.

    Jetzt wollte ich mal gärtnerisches Interesse und Verantwortung zeigen und dafür machst Du mich
    jetzt fertig :traurig: Gerade Du, wo du selbst nur mit Buch und kühlem Drink den Balkon unsicher machst :zunge:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    soviel kacken die nicht in den Schnee ...

    ich dacht ..

    weil die ja soviel Stickstoff drinhaben .... einfach so bei den bäumen ausgiessen . müsst doch gut für die Bäume sein oder?

    Überdünge die armen Bäume nicht! ;)

    Habt ihr noch Frost? Du möchtest doch auch bestimmt kein Hühnerkackeeis auf deiner Wiese liegen haben, oder? Also warte geduldig, bis alles getaut ist.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    und wenns getaut ist, darf ich dann die Kacke anbringen?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nein will ich nicht ..

    aber ich will nicht Stickstoff kaufen wo ich doch soviel davon hab
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Wenn Du Deinen Hühnermist mit Wasser verjauchst und dieses Jauche dann ausreichend verdünnst, dann müsste das gehen. Nur frag mich jetzt bitte nicht nach dem Mischungsverhältnis, ist nur theoretisches Wissen, da meine Oma das gemacht hat und die seit sehr vielen Jahren im Himmel gärtnert
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Für klassische Flüssigdüngung habe ich 1%-ige Lösung im Kopf. Viel Spaß beim Schleppen :)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Jetzt wollte ich mal gärtnerisches Interesse und Verantwortung zeigen und dafür machst Du mich
    jetzt fertig :traurig: Gerade Du, wo du selbst nur mit Buch und kühlem Drink den Balkon unsicher machst :zunge:

    Ja ich dachte halt, da du auch net so viel Ahnung zu haben scheinst, kann ich bei dir ein paar
    Weisheiten los werden.
    :lachend:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.073
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich warte noch bischen mit dem ersten Rasenschnitt,es soll erstmal abregnen und wieder wärmer werden, düngen tu ich immer wenns Regnet,dann weiß ich er wird gleich eingespült
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    T Plötzlich blühender Rasen - Poa Annua? Mähen oder ausstechen Rasen 4
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    Jan86 Rasen nach dem mähen wässern? Rasen 27
    W Rasen Art mit wenigem Mähen Bedarf? Rasen 6
    C Rasen neu eingesäht - Sehr unterschiedliche Höhen - Mähen? Rasen 9
    S Streifen in Rasen "mähen" Rasen 2
    L Rasen legt sich nach dem Mähen Rasen 10
    M Rasen bahnenweise mähen? Rasen 4
    A Rasen mähen trotz Nachsaat Rasen 8
    T Rasen hat trockene Spitzen nach dem Mähen Rasen 8
    S Rasennachssat / Mähen / Alt Rasen zu Hoch Rasen 0
    Amanda Rasen mähen Rasen 34
    S Rasen mähen ohne Sack d.h. Rasen liegen lassen Rasen 11
    P Hang Rasen mit herausstehenden Steinen und Felsen mähen Gartengeräte & Werkzeug 16
    S 2013 Rasen mähen Rasen 17
    M Wann sollte man Rasen mähen/ wässern bei großer Hitze ? Rasen 11
    C Rasen mähen, vertikutieren nachsähen und düngen und Moo Rasen 22
    M neuer Rasen 1. Mähen - Halme unterschiedlich hoch! Rasen 4
    V Wann frisch eingesäter ungleichmäßig wachsender Rasen mähen? Rasen 11
    Kraeuterfreund Rasen wie tief/hoch mähen? Rasen 9
    R rasen mähen Rasen 3
    D Rasen/Wiese mähen mit Aufsitzmäher. Ausleeren des Grasfankkorbes Rasen 6
    T Milder Herbst - Jetzt Mitte November Rasen mähen? Rasen 23
    C Im Oktober / November noch Rasen mähen? Rasen 15

    Similar threads

    Oben Unten