Rasen mit Flecken - was fehlt dem Rasen?

Ninus

Neuling
Registriert
29. März 2010
Beiträge
16
Hallo ihr Lieben,

unser Rasen macht mir Kopfzerbrechen:

Teils ist er dunkelgrün, mal fast gelblich. Dann sind dann ausgestorbene Flecken welche ich schon versucht habe mit Neusaat auszubessern.

Im Gegensatz zum Nachbarsrasen fühl ich mich wie bei den Flodders :(

Was kann ich tun?

CIMG5679.jpg
 
  • Phantom2009

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    243
    Ort
    Schrobenhausen
    AW: Was fehlt meinem Rasen?

    Hallo,
    Wie tief mähst du deinen Rasen ?
    Wie ist der Boden ?? z.b. Sandig oder lehmig ?
    Wie ist es mit der Bewässerung ??
     

    Torsten.E

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    267
    Ort
    Allgäu
    AW: Was fehlt meinem Rasen?

    Teilweise gibt es kahle Stellen und die sehen recht trocken aus.
    Ich würde auf jeden Fall einmal düngen und eine ganze Zeit lang regelmäßig bewässern.
     
  • Ninus

    Neuling
    Registriert
    29. März 2010
    Beiträge
    16
    AW: Was fehlt meinem Rasen?

    Ich mähe 1x die Woche auf Stufe 2 sprich auf 3cm runter.

    Der Boden ist eher sandig teils kommen Steine mit der Zeit nach oben gewandert.

    Bewässern tun wir 1-2x die Woche, pro Fläche min. 30 min

    Gedüngt habe ich 1x vor ca. 7 Wochen
     
  • blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    AW: Was fehlt meinem Rasen?

    Frag doch mal deinen Nachbarn was er mit seinem Rasen gemacht hat, er hat doch bestimmt den gleichen Boden;)

    Welche Rasenmischung hast du da verwendet?
     

    Phantom2009

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    243
    Ort
    Schrobenhausen
    AW: Was fehlt meinem Rasen?

    Steine sind immer schlecht, sieht man auch ein wenig auf dem Bild.
    Den Mäher würde ich mal eine Stufe höher stellen 3,5 - 4 cm wären eigentlich optimal.
    Eine nahaufnahme wäre auch besser ;-)
     
  • Ninus

    Neuling
    Registriert
    29. März 2010
    Beiträge
    16
    AW: Was fehlt meinem Rasen?

    Es ist ein normaler Spiel und Sport Rasen, wurde damals von einem Landschaftsgärtner angelegt
    3,5-4cm und Wässerung sowie Dünger sind notiert - gibt es einen speziellen Dünger den ihr empfehlen würdet?
     

    Torsten.E

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    267
    Ort
    Allgäu
    AW: Was fehlt meinem Rasen?

    Vorbildlich!

    1.
    Düng mal in kürzeren Abständen, ich dünge derzeit alle 4 Wochen.
    Wenn Du viel wässerst, dann spülst du die Nährstoffe auch schneller durch die obere Bodenschicht.

    Du siehst ja das Ergebnis schon in der 2. Woche, wird es besser, hilft öfter Düngen.

    2.
    Es gibt hier gerade einen Tread über Top-Dressing. Vielleicht hilft bei Dir auch mal in die obere Bodenschicht eher mal Kompost, Torf oder ein wenig Humus einzuarbeiten. Versuch es einfach an einer kleinen Stelle und schau Dir das Ergebnis an.

    Wenn Du verschiedene Methoden gleichzeitig versuchst dann kommst Du schneller zu einer Lösung
     

    Ninus

    Neuling
    Registriert
    29. März 2010
    Beiträge
    16
    AW: Was fehlt meinem Rasen?

    Danke Torsten bin gerade dabei deinen Thread durchzulesen ;) Hört sich schon interessant an
     

    Koko

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2008
    Beiträge
    24
    Hallo Ninus,

    mit interesse habe ich Deine Frage gelesen und habe offensichtlich das gleiche Problem. Ich hatte zunächst gedacht, dass ein Igel der Übeltäter sei. Deshalb bin ich in diesem Forum mit "Igel im Rasen" vertreten. Lies das mal.

    Zwischenzeitlich habe ich einen Wink bekommen, dass es sich hierbei um die sogenannte Dollarflecken-Krankheit handeln könnte. Das hat sichnach vielen Recherchen leider bestätigt. Ich bin am Boden zerstört.

    Ich hoffe nicht, dass Du das gleiche Problem hast, hört sich aber so an.

    Gruß Koko
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Gelbe Flecken mit Löcher im Rasen Rasen 2
    B Rasen mit unregelmäßigen Flecken Rasen 1
    K Was ist mit meinem Rasen los (braune Flecken überall) Rasen 10
    F Rasen mit Flecken nach Schnee Rasen 14
    D Neuer Rasen mit Flecken Rasen 25
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    R Rasen mit Trockenrasen nachsäen? Rasen 5
    M Bereiche mit sehr trocken Rasen Rasen 9
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    E unebener Rasen mit Klee verbessern Rasen 5
    G Rasen entlüften mit Traktor Gartengeräte & Werkzeug 9
    C Hang mit Rasen bepfanzen Gartengestaltung 4
    S Rasen fleckig mit trockenen Stellen Rasen 5
    S Was wächst in meinem Rasen mit? Rasen 5
    P Rasen mit roten Spitzen Rasen 3
    B Staunässe auf dem Rasen mit Bohrungen bekämpfen? Rasen 13
    W Drainagerohre im Rasen mit Pumpenschacht - suche Tipps Rasen 22
    manfredo19@ wie Rasen vertikutieren mit Rasenkantensteinen? Rasen 5
    W Rasen Art mit wenigem Mähen Bedarf? Rasen 6
    C Was ist mit meinem Rasen nur los? Rasen 8
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    T Neuanlage Rasen mit Betonresten & Co Rasen 14

    Similar threads

    Oben Unten