Rasen mit wenig Aufwand verbessern

Mannigfalter

Mitglied
Registriert
01. Juni 2016
Beiträge
35
Hallo,

ich hätte eine Frage:

2016 habe ich einen bestehenden Rasen mit relativ viel Aufwand erneuert (Herbizid, Mähen, Vertikutieren, Nachsäen, Bewässern, ...).
Im letzten Jahr hat die Fläche jedoch durch die Trockenheit wie bei vielen anderen auch Schaden genommen (mehrere Lücken, tw. Büschel statt durchgehender Grasnarbe etc.).

Ich habe noch Saatgut übrig und würde gerne den Rasen verbessern bzw. nachsäen. Jedoch möchte ich keinen allzu hohen Aufwand treiben. Wäre es möglich, halbwegs tief zu mähen, Topdressing mit Rasenerde zu machen, und dann darauf einfach säen und entsprehend gießen? Oder ist das wegen z.B. zu wenig Licht oder zu wenig Bodenschluss des Saatguts so nicht empfehlenswert?
Oder könnte man das Saatgut unter die Rasenerde mischen, verteilen usw.?
Danke.
 
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Zumindest das meist als Nachsaat verwendete Weidelgras braucht kein Licht um zu keimen. Samen keimen auch aus mehreren Zentimetern Tiefe. Habe ich selbst getestet. Gräser mit kleineren Samen haben da mehr Probleme, aber 0,5 cm Erde sind wohl kein Problem. Also zuerst säen und dann Rasenerde drauf.

    Die Keimung der Nachsaat war bei nie ein Problem, nur hat in den Lücken immer kaum ein Graspflänzchen überlebt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Hellgrüne Stellen im Rasen mit wenig Wachstum Rasen 3
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    R Rasen mit Trockenrasen nachsäen? Rasen 5
    M Bereiche mit sehr trocken Rasen Rasen 9
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    E unebener Rasen mit Klee verbessern Rasen 5
    G Rasen entlüften mit Traktor Gartengeräte & Werkzeug 9
    C Hang mit Rasen bepfanzen Gartengestaltung 4
    S Rasen fleckig mit trockenen Stellen Rasen 5
    S Was wächst in meinem Rasen mit? Rasen 5
    P Rasen mit roten Spitzen Rasen 3
    B Staunässe auf dem Rasen mit Bohrungen bekämpfen? Rasen 13
    W Drainagerohre im Rasen mit Pumpenschacht - suche Tipps Rasen 22
    manfredo19@ wie Rasen vertikutieren mit Rasenkantensteinen? Rasen 5
    N Gelbe Flecken mit Löcher im Rasen Rasen 2
    W Rasen Art mit wenigem Mähen Bedarf? Rasen 6
    C Was ist mit meinem Rasen nur los? Rasen 8
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    T Neuanlage Rasen mit Betonresten & Co Rasen 14
    B Stark saurer Rasen mit Staunässe und kahlen Stellen Rasen 9
    P Hilfe mit Klee im Rasen Rasen 37
    G Rasen-Nachsaat mit breitem Blattwerk? Rasen 23
    C Was ist mit meinem Rasen los (Unkraut/falscher Dünger&Boden/Wassermangel)? Rasen 18

    Similar threads

    Oben Unten