Rasen nach 1Jahr vertikutieren? verfilzt

Registriert
27. Feb. 2012
Beiträge
9
Hallo,

als ein Kleingärtner u. Anfänger brauche ich Euren Ratschlag.

Unser Rasen / Garten wurde vor einem Jahr (März 2011) v. einem Landschaftsgärtner angelegt. Ich habe den Rasen letztes Jahr (Juni u. Okt) mit Org. Dünger von OSCORNA gedüngt. Sah bis vor paar Wochen auch noch gut aus.

Jetzt lag einige Wochen Schnee drauf u. nach dem der Schnee abgetaut war, sieht es an einigen Stellen sehr verfilzt u. komisch aus.

Ich habe den Landschaftsgärtner angerufen u. er meinte ich soll Ende März vertikutieren u. danach wieder düngen.

Von anderen habe ich gehört, dass man erst nach 2 Jahren vertikutieren soll. Was meint Ihr?
Ich habe auch einen Rasenrechen gekauft. Soll ich statt zu vertikutieren, nach dem Mähen gut mit dem Rasenrechen drüber gehen?

Wer hat positive bzw. negative Erfahrungen mit Vertikutieren nach dem ersten Jahr gesammelt?

NACHTRAG: Angeblich handelt es sich um Schneeschimmel.
 

Anhänge

  • Garten_1.JPG
    Garten_1.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 4.442
Zuletzt bearbeitet:
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo

    Ich würd erstma gar nix machen und das Frühjahr erstma kommen lassen. Mein Rasen sieht jedes Jahr nachm Winter so aus. Wenns Frühjahr kommt siehst du den grünen schimmer wie er anfängt zu wachsen. Dann eventuel düngen.


    Gruß Gerd
     

    buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    Wozu jetzt vertikutieren? Damit schaffst du erst den Platz für Unkräuter, welche sonst im dichten Rasen wenig Chancen haben, sich auszubreiten.

    Eine stickstoffbetonte Startdüngung Mitte bis Ende März reicht. Der Rest erledigt sich von allein.

    Edit: Ich habe nach einem Jahr nicht vertikutiert. Geschadet hat es jedenfalls nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Registriert
    27. Feb. 2012
    Beiträge
    9
    Also lieber

    Mitte März Mähen u. dann düngen?
    Kann ich auch bereits in den nächsten Tagen düngen (org. Dünger)? Im Stuttgarter Raum werden 12-14 Grad erwartet.
     
  • hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    Nein bloß nicht Vertikutieren wenn der Rasen erst 1 Jahr alt ist, das wäre der größte fehler den man machen kann. Das erste mal darf der Vertikutierer nach mindestens eineinhalb bis zwei Jahren ran :)
    Auch dann nicht, schau mal hier, ganz oben : KLICK
    Ein Nachbar von uns ist Vorsitzender des nordeutschen Greenkeeper-Verbandes.
    Hab ihm, leicht irritiert wie wohl jeder , der dies zum ersten Mal liest, den Text von Rasenblogger seinerzeit gleich vorgelegt und er hat das ausdrücklich bestätigt.
    Inzwischen habe ich , wie auch die meisten hier im Forum den Vertikutierer mit besten Erfahrungen eingemottet.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    @ht-kahraman@gmx.de

    Denke, daß es sich bei Dir um einer der üblichen Winterschäden handelt.
    Wenn Du die Tipps des Links im meinem letzten Post befolgst, ist Dein Rasen schnell wieder im grüne Bereich....im wahrsten Sinne!

    lg hans heinrich
     
  • N

    niwashi

    Guest
    wollen wir erst mal die Ursachen beheben ...
    der Rasen ging zu langhalmig in den Winter! ... 3-3,5cm ist optimal

    Schneeschimmel und Typhula-Fäule sind (fast) normal!
    kein Starterdünger, denn der ist für Neuansaaten gedacht mit einem bestimmten Nährstoffangebot!
    Vertikutieren kannst du / würde ich auch machen aber jetzt noch nicht ... und am besten davor düngen, damits der Rasen gut verkraftet

    niwashi gibt seinen Senf dazu ...
     

    buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    Mitte März Mähen u. dann düngen?
    Kann ich auch bereits in den nächsten Tagen düngen (org. Dünger)? Im Stuttgarter Raum werden 12-14 Grad erwartet.

    Ich persönlich warte noch auf warmes und feuchtes Wetter. Was bringt der Dünger, wenn er nicht aufgelöst und an die Wurzeln gelangen kann. Bis zum Beginn der Wachstumsperiode ist ja noch ein wenig Zeit.
     

    Stevieboy

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2010
    Beiträge
    145
    Vertikutieren kannst du / würde ich auch machen aber jetzt noch nicht ... und am besten davor düngen, damits der Rasen gut verkraftet

    niwashi gibt seinen Senf dazu ...

    Hallo Niwashi,
    wie lange sollte man nach dem Düngen bis zum Vertikutieren warten?
    Eine Woche, 2 Wochen?
    ... Stevieboy
     
  • N

    niwashi

    Guest
    2 Wochen so würde ich es machen.

    Aber ich vertikutiere erst, dann düngen

    das ist Blödsinn ... die Pflanze kann bereits davor Nährstoffe aufnehmen und geht gestärkt in die "Verletzungsphase" ... danach kann/muß aber nicht gedüngt werden ...

    niwashi erklärt hoffentlich plausibel genug ...
     
  • chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    Hi mein Rasen ist jetzt auch ein Jahr alt und wollte wissen ob man überhaupt noch vertikutiert bzw. für was das vertikutieren gut ist??

    Gruss:confused:
     
    R

    Rentner

    Guest
    Cooler Thread, der einen neuen Titel erhalten sollte.

    Wie wäre es mit:

    "Wie locke ich den Rasenblogger ins Forum zurück?"
     

    hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    Cooler Thread, der einen neuen Titel erhalten sollte.
    Wie wäre es mit:
    "Wie locke ich den Rasenblogger ins Forum zurück?"

    Jup, schade, daß er nicht mehr aktiv ist.
    Der einzige, der mit der Erfahrung von 30 Jahren Rasenforschung wirklich weiß, wovon er redet und mit dem geballten maximalen Halbwissen, das selbst fast allen Gärtnern zueigen ist , aufgeräumt hat.
    Aber letztendlich hat er ja alles gepostet, was es zu disem Thema zu sagen gibt.
    Kann wirklich jedem nur empfehlen, seine Beiträge mal in Ruhe zu lesen.
    Dann gäb´s s zwei Drittel aller Fragen hier erst gar nicht.

    hans-heinrich, bekennender Rasenblogger-Fan
     
    Zuletzt bearbeitet:

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    aber nachdem er hier wirklich teilweise gegen Windmühlen gekämpft hat und eben auch festgestellt hat, dass manche gar nicht nachlesen, sondern nur fragen, hatter er eben keinen Bock mehr. Man tut das in der freizeit und musste sich dann noch anpöbeln lassen ????

    ich finds auch schade, aber so isses ebent und wir haben noch so einige kompetente Fachleute hier.

    Und wie bei allem- viele leute, viele meinungen (4 Ärzte - dieselbe Ausbildung und dieselbe Fachrichtung- 3 verschiedene meinungen :rolleyes: )

    LG Muecke1401
     

    buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    aber nachdem er hier wirklich teilweise gegen Windmühlen gekämpft hat und eben auch festgestellt hat, dass manche gar nicht nachlesen, sondern nur fragen, hatter er eben keinen Bock mehr.


    Das glaube ich nicht. In seinem eigenen Blog http://www.rasenblog.de/ ist er auch seit fast zwei Jahren nicht mehr aktiv.

    Vielleicht hat ihn ein Vertikutierer-Hersteller erschlagen? :)
     

    buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    ..hihihi
    OT.
    oder er ging in die Wüste, um dort andere rasensorten zu testen...

    oder in die Antarktis...

    Vielleicht hat er auch schon alles über Rasen geschrieben, was es zu schreiben gibt. In diesem Fall müssen wir nur noch seine Artikel zur neuen Rasenbibel zusammenfassen.
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Mücke
    und wenn du alles mit Verstand liest, wirst du erkennen, dass ich nicht vom herkömmlichen fast schon inflationär eingestzten Vertikutieren schreibe sondern von einer Sanierungsmaßnahme ... aber es zeigt, dass du zumindest lesen kannst und weißt wo man vom einzigen Rasenspezialisten (wußte gar nicht, dass es nur einen gibt?!) sein Wissen heranzieht ...

    warum Rasenblogger nicht mehr kommt? seine Werbemaßnahmen hier im Forum haben wohl ausreichend geholfen .... und alle kaufen nur noch seinen mineralisch-organischen Dünger ... man kriegt ja sonst nirgendwo einen ...

    niwashi ist mal objektiv subjektiv kritisch ...
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    @ niwashi

    ich weiß, dass du keine vergewaltigung des Rasens empfiehlst...
    und da du auch lesen kannst ;) hast du meine Fachleute auch gelesen... .

    Ich denke nicht, dass sich die Werbung soo gelohnt hat... .
    Aber ist ja letzendlich auch egal.
    Wir verlinken eben immer mal wieder. :)
    LG
     

    hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    @Mücke
    warum Rasenblogger nicht mehr kommt? seine Werbemaßnahmen hier im Forum haben wohl ausreichend geholfen .... und alle kaufen nur noch seinen mineralisch-organischen Dünger ... man kriegt ja sonst nirgendwo einen ...
    niwashi ist mal objektiv subjektiv kritisch ...
    Also, bei allem Respekt vor Deinem guten Beiträgen hier Forum ist die Vorstellungen doch völlig absurd, daß der Geschäftsführer einer Firma, die so dick im Geschäft ist wie Schwab dem hiesigen Forum eine komplette Rasensaison lang seine hohe Fachkompetenz zur Verfügung stellt nur um seinen Düngerumsatz um vielleicht 0,1 % zu steigern.
    Nein, ich bleib dabei: weder vorher noch nachher gab es auch nur ansatzweise vergleichbare Kompetenz in diesem Forum. Man kann dies natürlich auch niemanden vorwerfen , denn wer, außer vielleicht einem langjährig erfahrenen Greenkeeper, kann von sich behaupten, sich über die Hälfte seines Lebens ausschließlich mit Rasenforschung beschäftigt zu haben.
     
    N

    niwashi

    Guest
    mein lieber hans-heinrich
    was meinst, warum ich "objektiv subjektiv" ... schreib?

    meinst ich hab so nen Sockenschuß, dass ich mir deine Argmentation nicht selbst geben kann?
    Rasenblogger hat alles Wissenswerte hier zum Besten gegeben und verlinkt ... das ist nicht nur aus seiner sondern auch eigentlich auch aus meiner Sicht ausreichend ... nur wer sucht heutzutage schon aktiv nach Information? Man will alles vorgekaut haben ... ein Grund für die unüberschaubare Zahl unsäglicher und unnützer Foren ...

    niwashi wäre viel rigoroser ... so was würde man dann handlungsorientiertes Lernen nennen ...
     

    Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Mindestens genauso schlimm wie die Ich-bin-zu-faul-zum-suchen Fraktion finde ich die Ich-plapper-alles-undifferenziert-nach Gruppe.

    Plakativ hierfür ist beispielsweise dieser Thread. Kaum irgendwas rasenähnliches zu erkennen aber hauptsache nicht vertikutieren :rolleyes:

    Grundsätzlich ist es schon schade, dass hier kaum echte Greenkeeper sind, allerdings wage ich es zu behaupten, dass wir Laien auch ein recht ansehnliches Ergebnis hinbekommen.
     

    chirurg

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2013
    Beiträge
    1
    Hallo Beisammen.

    Ich bin beim Stöbern nach Tipps für meinen neu angelegten Rasen über diesen Thread gestolpert. Ich bin kein Profi und möchte auch nicht in meinem ersten Post gleich belehrend rüberkommen. Dennoch möchte ich anmerken, dass so einiges zum Thema Pro & Contra vertikutieren ein wenig überambitioniert und sehr theoretisch argumentiert wurde.

    Ich habe mir das Thema auch im Rasenblog durchgelesen. Und ich könnte mir vorstellen, dass auch ein Agrarprofi durch aufmerksames studieren z. B. meines Gartens, so einige seiner Aussagen so nicht mehr stehen lassen würde. ;)

    Gerade beim Thema Vertikutieren würde ich deshalb in diesem Fall raten, sich auch andere Meinungen und die jeweiligen Begründungen anzuhören. Speziell auch die Fragen "Braucht ein Rasen Luft?" und "Wie wasserdurchlässig soll der Boden sein und warum?" könnte man kontrovers diskutieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 9
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    L Rasen nach vertikutieren düngen Rasen 15
    Z Rasen säen nach Baustelle Rasen 6
    Buchsenzo Rasen Boden ausgleichen nach Absenken Rasen 6
    M Rasen ist braun nach dem Urlaub Rasen 10
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    W Storchschnabel Unkraut nach Rasen-Neuanlage Rasen 17
    Jan86 Rasen nach dem mähen wässern? Rasen 27
    C Neu angelegter Rasen wird nach vielem Regen gelblich/braun Rasen 12
    C Rasen nachsähen nach neuanlegung Rasen 4
    S Weißer Rasen direkt nach dem Düngen Rasen 2
    C Neuer Rasen - Ergebnis nach zwei Wochen - ok oder zu ungeduldig? Rasen 12
    S Rasen Wachküssen nach Winter, erst Moos ausrechen oder erst Düngen ? Rasen 6
    R Rasen nach Winter nachsäen und pflegen Rasen 8
    T Welche Rasensamen? - Rasen verbrannt nach Hitze Rasen 8
    P Rasen: Gammel nach Neuaussaat - zu feucht? Rasen 6
    B Kaputter Rasen nach Neusaat Rasen 3
    M Rasen nach dem Winter 2018 Rasen 24
    A kein Rasen mehr nach Sommer 2018 Rasen 11
    D Kaputter Rasen nach Winter Rasen 8
    A Totes Moos im Rasen nach Düngung - Wie gehts weiter? Rasen 4
    B Rasen gammelt nach und nach. Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten