Rasen nach dem mähen wässern?

Jan86

Mitglied
Registriert
05. Mai 2020
Beiträge
31
Kurz und knackig:

Ist es sinnvoll den Rasen nach dem mähen zu wässern oder besser 1/2 Tage zu warten damit die Grashalme die Wunden schließen können?

Habt ihr da eine Empfehlung? Habe schon gegoogelt aber so recht nichts gefunden.

Viele Grüße aus Rheinland-Pfalz :)
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    869
    Hallo Jan
    Man sollte sowieso Früh am Morgen wässern. Gemäht hast du da voraussichtlich eh am Vortag.
    LG Herbert
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    2 , max 3 x pro Woche Wässern und dann morgens vor Sonnenaufgang .
    Da sollte es genügend Zeit zum mähen geben.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich weiß, dass wir hier in Thüringen die höchsten Wasser- und Abwasserpreise bezahlen müssen, für 2-3 mal in der Woche wässern, müsste man hier im Lotto gewonnen haben.
    Sind diese Preise bei Euch auf normalem Level?
    Oder hast Du einen eigenen Brunnen?
     

    Rasenguru

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    22
    Früh am Morgen wässern, damit der Rasen tagsüber noch abtrocknen kann. Nicht täglich, sondern nur 2-3 x die Woche, dafür ausgiebig.

    VG
    Timo
     
  • jansen75

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2020
    Beiträge
    120
    Ich weiß, dass wir hier in Thüringen die höchsten Wasser- und Abwasserpreise bezahlen müssen, für 2-3 mal in der Woche wässern, müsste man hier im Lotto gewonnen haben.
    Sind diese Preise bei Euch auf normalem Level?
    Oder hast Du einen eigenen Brunnen?
    Hier bei uns im nordöstlichen Speckgürtel von Berlin zahlen wir momentan 1,55 €/m³ für Gartenwasser.
     

    Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Hier südöstlich von HH kosten die ersten 20000m³ im Jahr 0,9878 € m³ .Ziemlich günstig wie ich finde und man muss nicht im Lotto gewinnen um gelegentlich den Garten zu bewässern. ich nutze aber natürlich trotzdem eine Gartenpumpe, denn für den Garten ist mir das Trinkwasser zu kostbar.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hier bei uns im nordöstlichen Speckgürtel von Berlin zahlen wir momentan 1,55 €/m³ für Gartenwasser.
    Wir zahlen bei Trinkwasser 4,57 € pro Kubikmeter, dazu kommen 3,80 € pro Kubikmeter für Abwasser, auch wenn es auf dem Grundstück vergossen wird.
    Die Befreiung von der Abwassergebühr ist möglich bei einer separaten Wasseruhr und "technisch nicht möglichem Betrug" sowie mindestens 20.000 Liter auf dieser Uhr.
    Da lohnt sich der technische Aufwand nur bei Betrieb eines Pools, nicht aber für einen Hausgarten.
    Mehr als 8 € für den Kubikmeter lt. Wasserzähler sind doch recht stattlich, oder??
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    @Opitzel Das ist echt heftig. Solche Preise kenn ich nicht mal von Frankfurt.. hier kostet das Wasser ~2€/m³ + Abwasser.
    Das mit der Verplompten Wasseruhr ist hier aber genauso, nur haben wir glaube keine Mindestmenge.
    Wobei die sich aber dadurch ergibt das man die Wasseruhr und das verplomben bezahlen muss, und das muss man durch die 2,5€ Abwassergebühr/m³ erst mal wieder reinholen. Die uhr muss nämlich alle 5 Jahre getauscht werden weil die nur für 5Jahre geeicht sind. Ich würde aber behaupten das man schon ab 5m³ im jahr Sparen würde.

    Würde ich nur mit Trinkwasser wässern käme ich auf sicherlich 30-40m³ Wasserverbrauch im Jahr.
    der Rasen braucht etwa 2m³ pro Woche + Gemüsebeete nochmal etwa 1m³ die Woche.
    und 12-16Wochen müssen wir hier im Sommer regelmäßig wässern.

    8€/m³ ist echt brutal...
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.403
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Wir zahlen bei Trinkwasser 4,57 € pro Kubikmeter, dazu kommen 3,80 € pro Kubikmeter für Abwasser,
    Ja spinnen die denn, bei Euch ? Hier ist Trinkwasser bedeutend günstiger, als Abwasser .
    Wasser rein = 1,58 € m³ , und Wasser raus = 2,40 € m³.
    Dazu kommt noch 5,50 € Zählergebühr im Monat .
    Das sind für mich schon Wucherpreise, was die bei Euch nehmen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.403
    Ort
    Am Ende des Regenbogens

    Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    236
    Nee jetzt ohne Blödsinn! Was spricht dagegen um 23:00 zu bewässern?
     
    Registriert
    09. Apr. 2020
    Beiträge
    106
    Ort
    Bayern
    Ahhhh ja, und das ist dann die Berechnungsgrundlage für den Wasserpreis ?
    Nein das nicht. Aber wenn wir schob bundesspezifische Preisunterschiede ansprechen...
    Die allgemeine Empfehlung wie oft gewässert werden sollte, damit der Rasen sich wohl fühlt, berücksichtigt halt keine Wasserpreise. Wenn es in einigen Bundesländern teurer ist und/oder man sich die Bewässerung nicht leisten kann/will, dann ist es doch jeden selbst überlassen...aber eine allgemeine Empfehlung bleibt eben allgemein. Ähnlich wie die Empfehlung morgens zu wässern :Natürlich kann man den Rasen auch fern ab des Morgen wässern, ob es ihm und den Besitzern im Endeffekt gut tut ...ist dann eine ganz andere Frage.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Nee jetzt ohne Blödsinn! Was spricht dagegen um 23:00 zu bewässern?
    Das der Rasen die ganze Nacht pitsch nass ist und es Pilze leichter haben einen nassen Rasen zu befallen als einen trocknen. Auch der Rasenmulch vom Mähroboter oder auch die nicht aufgesaugten Reste vom Mähen liegen auf der Erde. Bleiben diese zu lange nass gammeln sie. Bestes Beispiel dafür ist der Sack mit Rasenschnitt den man ne Woche nicht weggefahren hat und auf die es geregnet hat. Ne fiese übelriechende Pampe.
    Daher morgens wässern damit der Rasen zügig abtrocknen man aber gleichzeitig nichts durch verdunstung verliert.
     

    Maththias

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2020
    Beiträge
    10
    Ort
    Hamburg
    Hallo,

    In diesem Fall rate ich Ihnen, mit dem Bewässern Ihres Rasens zwei bis drei Tage zu warten, damit sich das Grasstroh im Boden absetzen kann. Dann können Sie, wenn Sie möchten, natürlichen Dünger ausbringen, der Ihnen den ganzen Sommer über einen grünen Rasen ermöglicht. Achten Sie darauf, den Dünger nur bei nassem Wetter auszubringen, sonst kann Ihr Rasen durch das Produkt verbrannt werden.
     

    flower_maggie

    Neuling
    Registriert
    06. Okt. 2020
    Beiträge
    8
    Kurz und knackig:

    Ist es sinnvoll den Rasen nach dem mähen zu wässern oder besser 1/2 Tage zu warten damit die Grashalme die Wunden schließen können?

    Habt ihr da eine Empfehlung? Habe schon gegoogelt aber so recht nichts gefunden.

    Viele Grüße aus Rheinland-Pfalz :)

    Hallo :)

    Also ich stimme da Rasenguru vollkommen zu.
    Ich bewässere meinen Rasen im Herbst auch nur so 2 mal pro Woche, also je nach dem wieviel es regnet.

    Aber wenn ich den Rasen mähe, dann bewässere ich ihn auch erst Abends oder wie du sagst, 1/2 Tag mit dem bewässern zu warten.
    Also entweder Morgens oder spät Abends bewässern nach dem Rasen mähen.
    Achte auf jeden Fall auf das Wetter und ob wie Sonne stark scheint :)

    LG Maggie
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.188
    2x die Woche im Herbst ist zuviel. Oder du haust nicht genug drauf in deinem bewässerungstakt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rasen ist braun nach dem Urlaub Rasen 10
    S Weißer Rasen direkt nach dem Düngen Rasen 2
    M Rasen nach dem Winter 2018 Rasen 24
    L Rasen legt sich nach dem Mähen Rasen 10
    S Rasen hat vereinzelte Moosstellen nach dem Winter Rasen 8
    I Rasen nach dem Winter renovieren Rasen 50
    T Rasen hat trockene Spitzen nach dem Mähen Rasen 8
    Alpenhoernchen Rasen nach dem Winter Braun und verfilzt Rasen 21
    Stormmaster Nach dem Winter sind punktuel kahle Stellen im Rasen Rasen 14
    Ostseekind Rasen wächst nach dem Sähen sehr ungleichmäßig - Nachsähen notwendig? Wie am besten? Rasen 5
    P Rasen nach dem Winter kaputt Rasen 2
    T Rasen nach dem Winter - düngen, vertikutieren? Rasen 1
    T Nach dem Vertikutieren immernoch Klee im Rasen - Warum? Rasen 4
    T Streifen nach dem Düngen auf dem Rasen!!!??? Rasen 4
    Rasenblogger Pflegemaßnahmen für Rasen nach dem Winter Rasen 268
    T Rasen wächst ungleichmäßig nach dem Düngen ! Farbunterschied Rasen 4
    A Eine blöde Frage zum Thema Rasen mähen: Vor oder nach dem Regen? Rasen 5
    T Rasen nach dem Winter vermoost Rasen 18
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 9
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    L Rasen nach vertikutieren düngen Rasen 15
    Z Rasen säen nach Baustelle Rasen 6
    Buchsenzo Rasen Boden ausgleichen nach Absenken Rasen 6
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten