Rasen nach dem Winter vermoost

T

Tono

Guest
Ich habe das schöne Wetter am Wochenende genutzt, um nach langer Zeit mal wieder "nach dem Rechten zu sehen" und einige kleinere Gartenarbeiten zu erledigen. Tannenzapfen vom Rasen wegrechen und solche Sachen. Ein bisschen erschrocken bin ich, als ich feststellte, dass fast der komplette Rasen über den Winter vermoost ist. Ich weiß schon, wie der dann ausschauen wird, wenn ich Anfang April mit dem Vertikutierer drüber gehe.

Was ich eigentlich von Euch Spezialisten wissen möchte, ist die Ursache.
Der Teil des Rasens, der besonders betroffen ist, bekommt auch im Winter noch reichlich Sonne ab (Süd-West Lage), liegt also nicht (nur) im Schatten. Den PH-Wert hatte ich letzten Herbst mal rein interessehalber gemessen, hier liegt alles im grünen, d.h. neutralen Bereich.

Könnte die Ursache an dem milden Winter liegen?
Braucht ein Rasen im Winter Frost?
Habt Ihr das bei Euch auch beobachtet?

Tono... interessiert
 
  • N

    niwashi

    Guest
    du hast dir die Antwort bereits selbst gegeben ... das milde Wetter begünstigt das Mooswachstum, während die Gräser eher vor sich hindümpeln ...

    niwashi, der mit dem gleichen Problem kämpfen muß ...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Bine27

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Hamburg
    mein "Rasen" ist leider auch voller Moos, wo sonst keines war. Wenn es so weiter geht, brauch' ich kein Rasen mehr mähen :rolleyes:
    Hier war es aber auch sehr regnerisch/ feucht in den Wintermonaten. Wahrscheinlich das reinste Paradies für das Moos :(
    Du bist nicht alleine damit :cool:

    LG
    Bine
     
  • T

    Tono

    Guest
    Dann können wir ja bald damit beginnen das Moos zu mähen. *grins*

    Tono... Mooshammer
     
    L

    Löwenzahn75

    Guest
    Unter meinem Moss sieht man bei genauerem Hingucken auch etwas Gras drunter...
    Löwenzahn, der aber zusätzlich noch etliche Erdhügel dabei hat.

    Mein Rasenmäher tut mir jetzt schon leid...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Bine27

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Hamburg
    Hallo Tono,

    warum sollte man immer den perfekten Rasen haben....
    Wie wäre es mal mit einem perfekten Moosteppich, ohne Gras :rolleyes:
    Hat nicht jeder :idea:

    LG
    Bine
     
    T

    Tono

    Guest
    Och ja, wenn ich Bock auf Erdbeereis habe, dann kaufe ich mir ja auch keinen Salbeitee.
    Schmeckt auch gut, befriedigt aber nicht meine Bedürfnisse.

    Tono... Mooseisentmooser
     
    L

    Löwenzahn75

    Guest
    Och ja, wenn ich Bock auf Erdbeereis habe, dann kaufe ich mir ja auch keinen Salbeitee.
    Schmeckt auch gut, befriedigt aber nicht meine Bedürfnisse.

    Tono... Mooseisentmooser

    Ganz Deiner Meinung Tono

    ...aber was ist ein Mooseisentmooser??? :confused:
     
    T

    Tono

    Guest
    Mooseisentmooser = Moos-Eis-Entmooser = laut Wikipedia eine geniale Erfindung, welche dem Moos-Eis das Moos entfernt (oder auch nicht).

    Tono... Irish Moos
     
  • L

    Löwenzahn75

    Guest
    Ich habe kein Moos-Eis, ich habe 80% Moos, 15% Unkraut und summasummrum 4 % Rasen!

    Also stelle man sich mal eine 1000m² Fläche dieser Art vor...
    nach dem Vertikutieren!?!
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Einfach zusammenpuzzlen, und Du hast 40m² schönen Rasen!:D

    Stefan, ohne Moos nix los
     
    L

    Löwenzahn75

    Guest
    Danke Stefan,
    wenn das so weitergeht, kann jemand einen Rasenmäher erwerben, weil ich nur noch eine Schere benötige um die 10 Grashalme zu schneiden.
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Der Knüller ist ja: Ungefähr 200 m² bei uns sind unvertikutiert (kabel zu kurz...) und die Maulwürfe toben sich nur auf dem Vertikutierten aus, die Moosecke lassen sie unberührt. Kann man sich jetzt das kleinere Übel aussuchen - Moos oder Maulwurf.
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Ja, wenn das Moos weg ist, können wir den Rasenschnitt auch mit der Nagelschere machen. Allerdings muss man zwischen den einzelnen Halmen so weit laufen, dass sich ein Fahrrad lohnen würde :rolleyes:
     
    L

    Löwenzahn75

    Guest
    Ja, wenn das Moos weg ist, können wir den Rasenschnitt auch mit der Nagelschere machen. Allerdings muss man zwischen den einzelnen Halmen so weit laufen, dass sich ein Fahrrad lohnen würde :rolleyes:

    ...und deswegen haben wir jeder ein Auto...
    Gibt es Geländerasenmäher???
    Der Rasen wär ja "ruckzuck" nachgesäht...
    aber die Hügel...
    Löwenzahn, der bestimmt bald in den Maulwurf-Thread verschoben wird...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rasen ist braun nach dem Urlaub Rasen 10
    Jan86 Rasen nach dem mähen wässern? Rasen 27
    S Weißer Rasen direkt nach dem Düngen Rasen 2
    M Rasen nach dem Winter 2018 Rasen 24
    L Rasen legt sich nach dem Mähen Rasen 10
    S Rasen hat vereinzelte Moosstellen nach dem Winter Rasen 8
    I Rasen nach dem Winter renovieren Rasen 50
    T Rasen hat trockene Spitzen nach dem Mähen Rasen 8
    Alpenhoernchen Rasen nach dem Winter Braun und verfilzt Rasen 21
    Stormmaster Nach dem Winter sind punktuel kahle Stellen im Rasen Rasen 14
    Ostseekind Rasen wächst nach dem Sähen sehr ungleichmäßig - Nachsähen notwendig? Wie am besten? Rasen 5
    P Rasen nach dem Winter kaputt Rasen 2
    T Rasen nach dem Winter - düngen, vertikutieren? Rasen 1
    T Nach dem Vertikutieren immernoch Klee im Rasen - Warum? Rasen 4
    T Streifen nach dem Düngen auf dem Rasen!!!??? Rasen 4
    Rasenblogger Pflegemaßnahmen für Rasen nach dem Winter Rasen 268
    T Rasen wächst ungleichmäßig nach dem Düngen ! Farbunterschied Rasen 4
    A Eine blöde Frage zum Thema Rasen mähen: Vor oder nach dem Regen? Rasen 5
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 9
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    L Rasen nach vertikutieren düngen Rasen 15
    Z Rasen säen nach Baustelle Rasen 6
    Buchsenzo Rasen Boden ausgleichen nach Absenken Rasen 6
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten