Rasen nach düngen wunderschön, jetzt blass, gelbe Halme

RonnyS311

Mitglied
Registriert
05. Mai 2015
Beiträge
57
Hallo,
unser Rasen (unkrautfrei) sah nach dem Winter nicht so toll aus, ich dachte schon das bekomme ich nie wieder so hin.
Dann vertikutiert und gedüngt mit Substral Langzeitdünger, dann wurde er richtig intensiv grün und sehr dicht, da konnte man nirgends mehr den Boden durchsehen!
Nach 2-3mal mähen sieht er aber nun recht blass aus und hat einige gelbe Halme dazwischen (keine Bereiche wo jetzt alles gelb ist oder so, aber z.b. an jeder Pflanze ein gelbes Blatt) sieht irgendwie unschön aus so.


Ich verstehe nicht warum das so ist?
Sind die Nährstoffe schon alle wieder weg, braucht er schon wieder Dünger? Nach Anleitung reicht er 2-3 Monate. Oder kanns sein das sich das bei bestimmten Böden oder so verringert? hmm


Was meint ihr?
Danke und noch schönen Sonntag!
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Der Dünger hält meistens nicht so lange wie versprochen. Meine zweite Vermutung ist, du hast ein bißchen tief gemäht.
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Wenn Du nach dem Mähen einen Zollstock in den Rasen stellst, wie hoch ist der Rasen dann?

    Normaler Gebrauchsrasen sollte nicht kürzer als 4cm geschnitten werden, 5 cm sind vorteilhaft.

    Es gilt die Regel: Nicht mehr als 1/3 abschneiden, sonst schädigt man die Pflanzen.

    Je nach Länge auf die der Mäher gestellt ist, musst Du also unterschiedlich schnell nachmähen.

    Wenn man eher selten mäht, dann darf man nicht so kurz schneiden, sondern muss den Mäher höher stellen. Schädlich für den Rasen ist, ihn lange wachsen zu lassen und dann kurz zu rasieren.

    Beispiele 4,5,6cm:

    4cm: Du musst mähen, wenn der Rasen 6 cm errreicht. Sehr pflegeaufwendig.
    5cm: Du musst mähen, wenn der Rasen 7,5 cm erreicht. Im Frühjahr auch aufwändig.
    6cm: Du musst mähen, wenn der Rasen 9 cm erreicht. Das ist der geringste Aufwand.

    Bei warmem Frühlingswetter und frisch gedüngt ist der tägliche Aufwuchs sehr stark. Wenn Du nur einmal pro Woche mähen willst, rate ich zu 6cm Schnitthöhe.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • RonnyS311

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2015
    Beiträge
    57
    Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.


    Also nach dem mähen ist er bei 6-7cm. Tiefer schneide ich ihn nie, hatte einmal vor paar Jahren ihn mit der tiefsten Stufe gemäht, das war nicht gut. Und der Rasenmäher hat nur 3 Stufen zu verstellen, so nehme ich jetzt immer die mittlere. Allerdings als er so schön kräftig grün war, war ich über ne Woche durch Krankheit außer Gefecht gesetzt und davor und danach ständig schlechtes Wetter, das der Rasen nie trocken war zum mähen, da war er dann doch recht hoch, könnte sein das ich da 1/2 abgeschnitten habe, habe zwar dann die höchste Stufe genommen, und nach paar Tagen dann etwas kürzer. Aber vielleicht nimmt er mir das jetzt übel?!


    Ansonsten mähe ich ihn in der Regel 1mal in der Woche.




    Habe Bilder angefügt!
     

    Anhänge

    • IMG_0193.JPG
      IMG_0193.JPG
      608,9 KB · Aufrufe: 845
    • IMG_0195.JPG
      IMG_0195.JPG
      739,8 KB · Aufrufe: 882

    cpoelzer

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2017
    Beiträge
    48
    Hallo,


    mein neu gesäter Rasen sieht auch flächenweise so aus.


    Kann dies eventuell von der plötzlichen Kälte (Frostschaden) sein?


    mfg
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Ich weiß nicht, der Rasen schaut bei mir nach dem mähen so aus, am Donnerstag gemäht -
    DSC09688.png

    DSC09689.png

    DSC09690.png
    Mein Rasen ist schon mehr als 10 Jahre alt, wird jedes Jahr im Frühjahr vertikutiert, gedüngt, gemäht und mehr nicht...
    Ich kann nicht verstehen was manche schreiben, wenn sie es so machen würden, dann müßte der Rasen doch auch so aussehen, oder?
     

    florianz

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2014
    Beiträge
    114
    Ich meine ich hatte das an einer Ecke auch mal, dass 2-3 Wochen nach dem Düngen der Rasen richtig blass wurde. Es hatte den Anschein, dass der Rasen aufgeschossen ist und dabei seine letzten Energiereserven verbraucht hatte.
    Ich würde nochmal düngen, am besten mit einem organischen oder teilweise organischen Dünger, da die auf Dauer den Boden verbessern (können).
    Wo bist zu zuhause? Das Klima ist viel zu kalt für die Jahreszeit.
    Ich habe mit den verschiedenen Düngern (Al**i, DM/Budni, Cuxin uvm) sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Wenn der Boden selber nicht viel hergibt und der Dünger verbraucht ist, dann muss man halt nachdüngen.
     

    cpoelzer

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2017
    Beiträge
    48
    Ich trau mich bei meinem Jungrasen zb noch nicht Nachdüngen ist erst 5-6 Wochen alt.


    Denke er wird sich bei den nun besseren Temperaturen wieder erholen. Vor allem sind es nur Teilbereiche die gelbe Spitzen haben.
     

    Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Nach dem zweiten Schnitt kann man den Rasen ruhig schon düngen und mit einem Organischen Dünger (zb. Neudorff Azet)gibt es auch nicht die Gefahr des verbrennens.
     
  • RonnyS311

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2015
    Beiträge
    57
    Komme vom Harzrand, das Klima ist bei uns immer einige °C weniger als in anderen Regionen und ziemlich trocken.
    Der Boden ist sehr fest, Mischung aus Granit und Lehm. Selbst daneben auf dem Staudenbeet war die Oberfläche nach dem Winter so hart, das ich mit dem Spaten richtig Mühe hatte einzudringen.


    Der Rasen verträgt nicht viel, an einer Stelle stand ich mal etwas länger weil ich Beet umgegraben habe, danach war er da total platt und die Blätter sahen aus als wären sie komplett hinüber, also komplett ausgelaugt in kurzer Zeit. Denke der Wasserhaushalt wird da nicht so gut sein, entweder das zu viel zu lange gespeichert wird oder eher zu trocken, keine Ahnung und Luft kommt ja auch nicht in den Boden.
     
  • T

    ToLu

    Guest
    @RonnyS311,

    wie oft und mit welchem Dünger düngst du? Und wie oft bewässerst du den Rasen?
    Dann würde ich dir bei deinem lehmhaltigen Boden vorschlagen, dass du den Boden (unterm Rasen) sandest. Sprich eine so ca. 0,5cm Schicht Sand auf den Rasen geben und wenn der dann verschwunden ist erneut eine ca. 0,5cm Schicht auftragen...

    Oder am besten mal hier lesen -> http://www.gartenlexikon.de/gartenpraxis/rasenpflege/rasen-lueften.html
     

    RonnyS311

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2015
    Beiträge
    57
    So 3-4 mal pro Saison mit Substral Langzeitdünger, diesen da:
    https://www.amazon.de/Substral-Rasen-Dünger-m-Langzeitwirkung-750/dp/B00C298CGG


    OK mit Sand kann ich es versuchen! (aber wie soll er in die Erde kommen?)


    Bewässert habe ich ihn dieses Jahr noch nicht, meistens nur im Sommer wenns lange heiß war das ich abends mal den Rasensprenger anschließe, aber nicht regelmäßig.


    Den Beitrag lese ich mir durch.
    Danke dir!


    PS: jetzt ist es mir klar, erst aerifizieren, dann sanden
     
    Zuletzt bearbeitet:

    RonnyS311

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2015
    Beiträge
    57
    Naja der hintere Teil hat ab Mittag Schatten (von morgens bis Mittag ist dort Sonne), der vordere Teil (also wo ich stehe) hat noch bis zum Nachmittag Sonne.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Rasen nach vertikutieren düngen Rasen 15
    S Weißer Rasen direkt nach dem Düngen Rasen 2
    S Rasen Wachküssen nach Winter, erst Moos ausrechen oder erst Düngen ? Rasen 6
    T Rasen nach dem Winter - düngen, vertikutieren? Rasen 1
    T Streifen nach dem Düngen auf dem Rasen!!!??? Rasen 4
    T Rasen wächst ungleichmäßig nach dem Düngen ! Farbunterschied Rasen 4
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 9
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    Z Rasen säen nach Baustelle Rasen 6
    Buchsenzo Rasen Boden ausgleichen nach Absenken Rasen 6
    M Rasen ist braun nach dem Urlaub Rasen 10
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    W Storchschnabel Unkraut nach Rasen-Neuanlage Rasen 17
    Jan86 Rasen nach dem mähen wässern? Rasen 27
    C Neu angelegter Rasen wird nach vielem Regen gelblich/braun Rasen 12
    C Rasen nachsähen nach neuanlegung Rasen 4
    C Neuer Rasen - Ergebnis nach zwei Wochen - ok oder zu ungeduldig? Rasen 12
    R Rasen nach Winter nachsäen und pflegen Rasen 8
    T Welche Rasensamen? - Rasen verbrannt nach Hitze Rasen 8
    P Rasen: Gammel nach Neuaussaat - zu feucht? Rasen 6
    B Kaputter Rasen nach Neusaat Rasen 3
    M Rasen nach dem Winter 2018 Rasen 24
    A kein Rasen mehr nach Sommer 2018 Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten