Rasen nach Winter nachsäen und pflegen

Raserei

Neuling
Registriert
25. Feb. 2020
Beiträge
13
Liebe Gartenexperten,

Ich habe vor kurzem eine kleine Wohnung gemietet mit einem Garten, der leider in sehr schlechtem Zustand ist. Ich weiß auch nicht, ob ich in der Wohnung ein Jahr bleiben werde oder vielleicht doch zehn, und suche jetzt nach einer sinnvollen Vorgangsweise, wie ich den Garten auf Vordermann bringen kann. Vermeiden möchte ich, dass ich enorm viel Zeit und auch Geld investiere und dann nach einem Jahr wieder weg bin - allerdings möchte ich in der anderen Variante auch nicht zehn Jahre mit einem Acker leben, nur weil ich bei meinem Einzug nicht getan habe was getan werden musste. Vielleicht gibt es hier ja auch einen guten Kompromiss?

Wenn ich wüsste, dass ich den Garten über viele Jahre nutzen werde, würde ich mir wahrscheinlich eine motorisierte Bodenhacke besorgen, ordentlich aussäen und hinterher mit einer großen Walze drübergehen (die ich ebenfalls nicht besitze). Dazu gibt es ja auch die eine oder andere Anleitung im Internet. Zwei Fragen beschäftigen mich daran:

- Gibt es auch eine Light-Variante, bei der man ohne viel Aufwand eine merkliche Verbesserung erzielen kann? (So wie: Einfach eine Packung Grassamen kaufen und im Garten verteilen?)
- Würde denn zumindest die Variante mit der Bodenhacke und der Walze zuverlässig funktionieren, oder müsste ich mich erstmal mit der Frage auseinandersetzen, warum die Wiese in einem derart bescheidenen Zustand ist? Man kennt ja auch andere vernachlässigte Grünflächen, bei denen die Gräser nur so sprießen, das scheint hier aber überhaupt nicht der Fall zu sein. Der Baumschatten ist wohl nicht hilfreich, und vielleicht haben die Hunde des Vorbesitzers auch zu oft in den Garten gemacht, aber selbst das scheint mir keine befriedigende Erklärung für den Zustand zu sein.

Für Tipps, Anregungen und Erfahrungen wäre ich überaus dankbar!
 

Anhänge

  • rasen4.jpg
    rasen4.jpg
    732,9 KB · Aufrufe: 118
  • rasen3.jpg
    rasen3.jpg
    682,3 KB · Aufrufe: 97
  • rasen2.jpg
    rasen2.jpg
    709,7 KB · Aufrufe: 104
  • rasen1.jpg
    rasen1.jpg
    498,1 KB · Aufrufe: 100
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich würde mir einen Vertikutierer besorgen (kann man im Baumarkt ausleihen), längs und quer vertikutieren, Starterdünger und einen guten Rasensamen ausbringen, anwalzen und durchgehend feucht halten.

    Ab dann die ganz normale Rasenpflege... einmal die Woche mähen, alle sechs Wochen düngen und regelmäßig wässern.

    Für weniger Aufwand auf das vertikutieren verzichten und die Fläche (über welche Größe reden wir?) mit einer Harke aufrauhen und drübersäen.

    Pflege dann genauso.


    Ansonsten hier lesen
    Was ist wichtig bei Fragen zu Problemen mit Rasen? - Hausgarten.net da ist auch alles genau beschrieben...
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Du kannst die Fläche abrechen mit ein Laubbesen, da bekommts du das trockenen dürre Zeug raus aus der Fläche - mit den Eisenrechen reißt man leider auch oft das Gras aus..
    Dann kaufst ein Sackerl Rasensamen - streust den aus und guten Rasendünger drüber.
    Wenn es dann noch regnet wär das optimal. :)
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Ja, Moni auch Dein Vorschlag kann zum Ziel führen. Es ist in diesem Fall die preiswerteste und am wenigsten aufwändigste Variante und führt auch zum Ziel.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Mein guter, meinen Mähroboter pflegender Händler riet mir zu wenigstens 3 -4 Sommerdüngungen und fortlaufenden Graszwischensaaten, obwohl die Graspartikelchen in meinem Fall ja als Mulch auf der Wiese verbleiben. Dazu kommt dann auch noch der Herbstdünger.
    Aus seiner Erfahrung heraus befürchtet er keine Überdüngung. Nur bei Kalkgaben riet er zur vorherigen pH- Wertmessung.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Unter dem Baum kannst du ja auch ein Beet mit schattenliebenden Pflanzen anlegen, wenn du diesen Aufwand nicht scheust. Es gibt durchaus einige Stauden oder sonstige Pflänzchen, die nicht viel Pflege bedürfen.

    Dein Rasen wurde schlicht nicht ordentlich gepflegten auch nicht gedüngt. Beherzige die oben genannten Tipps, das sollte reichen, ohne dass du fräsen musst.
     
  • Raserei

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2020
    Beiträge
    13
    Danke für die netten Antworten. Vor allem die Tipps am preiswerten Ende helfen mir schon mal weiter. Falls ich mich doch für mehr Aufwand entscheiden sollte - was ist eigentlich der praktische Unterschied zwischen einem Vertikutierer und einer Gartenhacke? Logisch denke ich mir, wenn der Rasen weitgehend intakt ist, würde man mit einer motorisierten Gartenhacke mehr zerstören als retten. Aber wäre das nicht in diesem Fall das Gerät der Wahl?

    Die Fläche selbst sind nur 100m2. Wenn ich die Wohnung aufgebe wird die neue Bleibe aber möglicherweise auch einen Garten haben, insofern scheue ich mehr den Arbeitsaufwand (der geht bei Auszug unwiederbringlich verloren) und weniger die Anschaffung eines Geräts (das könnte ich ja mitnehmen).
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Bei Deinen nur 100 m2 gibst Du für die teuren Geräte nur unnötig Geld aus.
    Du lebst sehr viel günstiger und vor allem gesünder:D mit den traditionellen Handgeräten, die bei kleinen Flächen eindeutig im Vorteil sind.
    Ich halte sehr viel vom Dezimieren der Weißkleenester mittels des uralten Eisenrechens. Diese würden mit motorisch betriebenen Geräten eher noch verbreitet.
    Vom Vertikutieren bin ich ganz abgekommen, denn dies ist nur in speziellen Wiesenbereichen überhaupt nötig und verbreitet rankende Unkräuter zusätzlich.
    Den Vorteil haben nur die Händler. Meinem Händler rechne ich es zu seiner Ehre an, dass er mir von der Anschaffung abgeraten hat.
    Die Motorhacke dient eher der Bodenbearbeitung in einer definierten Tiefe. Das ist bei Deiner speziellen Situation ganz bestimmt nicht notwendig.
    Dein "ökonomisches Rechnen" ist ganz sicher von Vorteil!!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasen Wachküssen nach Winter, erst Moos ausrechen oder erst Düngen ? Rasen 6
    M Rasen nach dem Winter 2018 Rasen 24
    D Kaputter Rasen nach Winter Rasen 8
    S Rasen hat vereinzelte Moosstellen nach dem Winter Rasen 8
    I Rasen nach dem Winter renovieren Rasen 50
    Alpenhoernchen Rasen nach dem Winter Braun und verfilzt Rasen 21
    A Rasen nach Winter braun und fleckig Gartenpflege 15
    Stormmaster Nach dem Winter sind punktuel kahle Stellen im Rasen Rasen 14
    C Rasen mit braunen Stellen nach Winter Rasen 2
    P Rasen nach dem Winter kaputt Rasen 2
    T Rasen nach dem Winter - düngen, vertikutieren? Rasen 1
    Rasenblogger Pflegemaßnahmen für Rasen nach dem Winter Rasen 268
    T Rasen nach dem Winter vermoost Rasen 18
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 9
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    L Rasen nach vertikutieren düngen Rasen 15
    Z Rasen säen nach Baustelle Rasen 6
    Buchsenzo Rasen Boden ausgleichen nach Absenken Rasen 6
    M Rasen ist braun nach dem Urlaub Rasen 10
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    W Storchschnabel Unkraut nach Rasen-Neuanlage Rasen 17
    Jan86 Rasen nach dem mähen wässern? Rasen 27
    C Neu angelegter Rasen wird nach vielem Regen gelblich/braun Rasen 12

    Similar threads

    Oben Unten