Rasen nachgesät - jetzt Hochsommer

Mannigfalter

Mitglied
Registriert
01. Juni 2016
Beiträge
35
Hallo,

am 04.09. habe ich meinen Rasen (ca. 550 m²) nachgesät.
Ich hatte gehofft, dass bald mal die Temperaturen zurückgehen und es auch wieder mal Regen gibt.

Aber das Wetter vermiest die Rechnung angesichts der hohen Temperaturen/Sonne/Wind. Diese Woche habe ich zwar Urlaub, aber die Bewässerung stößt dann ab nächster Woche organisatorisch an ihre Grenzen :schimpf: .

Da weiterhin Sommer im September angesagt ist, überlege ich nun, das ganze abzubrechen und zu einem späteren Zeitpunkt nochmals zu säen.
Ist das möglich und sinnvoll, oder würden in der Zwischenzeit die Unkräuter überhand nehmen?

So langsm nervt der extreme Wasserverbrauch.. :mad:
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.475
    Ort
    Österreich
    September ist immer ein Idealer Zeitpunkt um Rasen zu säen...
    Sei froh, dass es noch schön warm ist und der Reisen bald keimt. Aber jetzt schon über den Wasserverbrauch zu jammern verstehe wer will.
    Wenn du alles jetzt sein lässt, wirst dich vor Unkraut nicht retten können, daher würde ich raten, schauen dass der Rasen ordentlich wächst und nächste Woche, wenn der Urlaub vorbei ist, kann das Wetter schon ganz anders aussehen.
    Von wegen Wasserverbrauch....
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.424
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Moni,
    es kommt aber doch auch immer auf die Grundstücksgröße an, ebenfalls , ob man
    einen eigenen Brunnen hat, oder Leitungswasser inkl. Abwasser bezahlen muß .
    Wenn ich auf meinen 2000 m ² keinen Brunnen hätte, könnte ich mir die
    Wasserversorgung auch nicht wirklich leisten.
    Pauschal jemanden zu beurteilen ist wirklich nicht so ganz in Ordnung.
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Ich glaube nicht, daß es hier um Geld geht, sondern berufsbedingt um die Möglichkeit, tagsüber zu bewässern.

    Ich habe meinen Rasen im Frühjahr angesät und mußte aufgrund der Temperaturen zwei Wochen lang mittags heimfahren, um zu bewässern. Ich denke allerdings nicht, daß es noch mal so heiß werden wird, daß das nötig ist: Morgens und nach der Arbeit gründlich wässern, dürfte normalerweise ausreichen.

    Der "extreme Wasserverbrauch" hält sich meiner Meinung nach in Grenzen.

    LG Shantay
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.475
    Ort
    Österreich
    Moni,
    es kommt aber doch auch immer auf die Grundstücksgröße an, ebenfalls , ob man
    einen eigenen Brunnen hat, oder Leitungswasser inkl. Abwasser bezahlen muß .
    Wenn ich auf meinen 2000 m ² keinen Brunnen hätte, könnte ich mir die
    Wasserversorgung auch nicht wirklich leisten.
    Pauschal jemanden zu beurteilen ist wirklich nicht so ganz in Ordnung.

    Es ging hier im Thread oben um eine Fläche von 550m2, die man ca. 10-15 Tage bewässern soll, damit der Rasen sprießt, so es nicht regnet.
    Der Rasen wurde am 4.9. gesät da lohnt sich eine Woche wässern auf jeden Fall, da sind dann schon 10 Tage rum und wenn man wieder auf Arbeit ist, dann muss halt am Abend gründlich gewässert werden, das dürfte um diese Zeit reichen...
    Und über die Wassergebühr von ein paar Euro sollte man sich da keine Gedanken machen.
     

    Inkognitobs

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2016
    Beiträge
    31
    Also ich habe auch vor 2 Wochen gesäät. Dann hatten wir über 30 Grad und das 1 Woche lang. Ich habe mir deshalb den Gardena Easy Control Bewässerungscomputer gekauft und eingestellt. 3 mal am Tag für 10 Minuten. Und der Rasen ist nie ausgetrocknet.
    Ich würde mir so einen Computer jeder zeit wieder kaufen. Man muss an nichts mehr denken und in Verbindung mit einem Regensensor ist das perfekt.
    Bald geht es in den Urlaub und ich muss an nichts denken. :grins:
     
  • Mannigfalter

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2016
    Beiträge
    35
    Hallo zusammen,

    erstmal danke für die Antworten.

    @00Moni00: Naja, verstehen kann das, wer den vermeintlich optimalen Zeitpunkt (inkl. Urlaub) gewählt hat, teuren Samen gekauft hat, der an gewissen Problemstellen vermutlich schon vertrocknet ist, täglich einige Kubikmeter Leitungswasser verbraucht und angesichts der Wetterprognosen ab nächster Woche Bedenken bekommt.
    Zudem habe ich einen hohen Anteil an ziemlich spät keimenden Sorten in der Mischung...

    :cool:

    Derzeit muss, um den Rasen feucht zu halten, ab 10:00 etwa alle 1,5 Stunden leicht gewässert werden, was täglich knapp 3.000 l Wasser verbraucht.

    @Inkognitobs: Ein Bewässerungscomputer funktioniert bei mir leider nicht oder nur mit extremem Aufwand, da aufgrund der Gegebenheiten drei Regner an einer Pumpe abwechselnd umgesteckt werden müssen + Wasserhahn auf-/zudrehen für die Versorgung der Pumpe (aus einer Regentonne) + händisches Gießen mit Pistole. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    @Mannigfalter, Du brauchst Rasensaat nicht durchdringend zu wässern, feucht halten reicht. Vielleicht hilft das Deinen Wasserverbrauch etwas zu senken...
     

    Mannigfalter

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2016
    Beiträge
    35
    Hallo zusammen,

    so, wir haben durchgehalten und dank einer entsprechenden Planung und Verwandtschaftshilfe auch ziemlich durchgehend bewässern können.
    Mittlerweile ist wohl das meiste Saatgut aufgelaufen, heute wurden die verbliebenen Lücken (Säfehler wegen Dunkelheit...) etwas nachgesät.
     

    Anhänge

    • _DSC7472 - Kopie.JPG
      _DSC7472 - Kopie.JPG
      161,9 KB · Aufrufe: 415
    • _DSC7447 - Kopie.JPG
      _DSC7447 - Kopie.JPG
      179,7 KB · Aufrufe: 379
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hej Mannigfalter,

    na, da hat sich das Durchhalten mit der Bewässerung doch echt gelohnt. Ich finde das sieht für zweieinhalb Wochen schon ganz gut aus. Jetzt drücke ich dir die Daumen, dass es noch ausreichend warm bleibt, so dass die Nachsaat gut aufgeht.

    Es ist sicherlich immer das Abenteuer/ Risiko beim Aussäen, keiner weiß, wie das Wetter wird. Und Klimadiagramme helfen ja auch nur begrenzt, weil es der Durchschnitt über viele Jahre ist. Bei uns war es z.B. in 2015 im Frühjahr/Frühsommer extrem trocken, da kam der Regen erst im Herbst, ganz anders jetzt in 2016, da hatten wir im Frühjahr/Frühsommer kaum mal vier oder fünf Tage im Monat an denen es trocken blieb. Dafür war es ab Mitte August bis vor wenigen Tagen echt warm und trocken...

    Alles Gute
    Orlaya
     
  • Mannigfalter

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2016
    Beiträge
    35
    Hallo Orlaya,

    danke, ja hoffen wir mal, bin aber guter Dinge...

    Ursprünglich wollte ich Anfang Juni säen, habe mich aber dann doch wegen der möglichen hohen Temperaturen nicht getraut... wobei im Nachhinein dieser Zeitpunkt günstiger gewesen wäre .:cool:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.475
    Ort
    Österreich
    Freut mich dass ihr durchgehalten habt und euch nicht habt abbringen lassen vom Wässern wegen der Kosten. Und wie man sieht an deinen Bildern, hat sich das auch gelohnt.:)
    Sieht doch sehr gut aus...
     

    Mannigfalter

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2016
    Beiträge
    35
    Noch eine Frage zur Technik des Mähens bei dem neuen Rasen:


    Es heißt ja allgemein, den Rasen erstmals bei ca. 8-10 cm Mähen um ca. 30-50 %.
    Wie ist danach zu verfahren? Wieder auf 8-10 cm wachsen lassen, damit auch die später gekeimten Gräser eine solche Höhe erreichen, oder alle paar Tage auf eine bestimmte Höhe (z.B. 5 cm) schneiden?
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.475
    Ort
    Österreich
    Hallo, du hast am 4.9. gesät, da würde ich noch warten mit dem mähen.
    Ungefähr nach 6 Wochen sollte man das erste mal mähen, und ja, etwas höher so 8cm-10cm, die Grashalme sollte schon fest angewachsen sei.
    Danach 1x die Woche, ich mähe meinen immer 4cm-5cm hoch.
     

    Mannigfalter

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2016
    Beiträge
    35
    Mal ein Zwischenstand. Für die schnellere Bildfolge wurde ab Aussaat jeden Tag ein Bild gemacht.
     

    Anhänge

    • gif_002.gi.gif
      gif_002.gi.gif
      510,2 KB · Aufrufe: 808
    • gif_001.gi.gif
      gif_001.gi.gif
      149,7 KB · Aufrufe: 769

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.475
    Ort
    Österreich
    Manningfalter danke für die Bilder, hast schön dokumentiert, dass man Rasen im Herbst noch gut aussäen kann.
    Auch wenn manche noch immer meinen, das geht nicht.
     

    Mannigfalter

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2016
    Beiträge
    35
    ...wobei man dazu fairerweise sagen muss, dass der September bezüglich der Temperaturen schon außergewöhnlich und eher sommerlich als herbstlich war.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Rasen keimt so etwas ab 10° Bodentemperatur. Sind die vorhanden, ist der Herbst perfekt, weil schön feucht und nicht zu heiss. Blöd ist halt, wenn es zu früh kalt wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasen nachgesät - und nun?!? Rasen 3
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    A Trockener kahler Rasen Rasen 8
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12

    Similar threads

    Oben Unten