Rasen-Nachsaat mit breitem Blattwerk?

GärtnerImitator

Mitglied
Registriert
18. März 2019
Beiträge
86
Hallo zusammen,

nach dem ich nun über das Jahr ein paar Nachsaaten probiert habe, die leider immer zu hell waren für meinen aktuellen Rasenbestand sind, bin ich nun beim Kiepenkerl Dark Green gelandet, der sich wirklich perfekt in meinen Rasen einfügt. Bisher habe ich damit nur ausgestochene Bereiche neu gesät. Die Saatmischung ist laut Kiepenkerl eher weniger geeignet zum Nachsäen. Allerdings würde ich gerne im Herbst die Dichte meines Rasens noch etwas erhöhen. Wäre dies möglich mit dem Dark Green oder ist dieser einfach nicht konkurrenzstark genug? Falls nein, kennt jemand eine dunkelgrüne Nachsaatmischung mit relativ breitem Blattwerk?
 
  • Chilli-Willi

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2019
    Beiträge
    176
    Ein Rasenfetischist....nur Spässchen...mähe Deinen Rasen, vertikuliere diesen und dünge mit einem hohen Stickstoff Dünger...gut giessen. ABER diesen Vorgang,nicht vor Anfang / Mitte Oktober..viel Erfolg und Spass...
     

    GärtnerImitator

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2019
    Beiträge
    86
    Klar Rasenfetischist! ;)
    Aber das was du geschriebn hast, mache ich sowieso. Trotzdem brauche ich noch eine passende Nachsaat. Es wird einfach fleckig wenn die Nachsaat heller ist.
     
  • Grostansio

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2017
    Beiträge
    23
    Ich benutze den Kiepenkerl Sunny Green. Der hat schöne breite dunkelgrüne Blätter. Ob der jetzt besser zur Nachsaat geeignet ist? Bei mir hats bisher keine Probleme gegeben :D
     
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Wie kann man den Sunny Green mit dem überwiegenden Anteil von Festuca arundinacea nur verwenden.Ich finde diese optisch unansehnlichen breiten Blätter fürchterlich.Ich hatte wohl diesen Festuca arundinacea vor etlichen Jahren einmal in einem teil meines Gartens verwendet (damals aus unwissenheit war er wohl in einer schlechten Rasenmischung)) und habe bis heute noch mit ihm zu kämpfen.Ich habe sehr viel versucht um ihn zu vertreiben aber er kommt immer wieder durch.Helfen würde wohl nur den Boden abzutragen oder die Chemiekeule (will ich aber nicht) raus zu holen.
    Aber scheinbar sind die Geschmäcker wohl sehr veschieden und es gibt Menschen die auf sowas stehen.
     

    Grostansio

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2017
    Beiträge
    23
    Also naja einen Schönheitswettbewerb wird die Sorte nicht gewinnen. Da geb ich dir recht. Aber der Rasen ist (bzw. soll) ja sehr Trockenheitsresistent sein. Und das ist ja auch schon mal wichtig. Trotzdem wird er ja immer kräftig gewässert.
    Ich habe in meinem Rasen eine ganz dünne Grassorte. Die sieht finde ich mega schlecht aus und ist trotz Düngen und Wässern immer die erste Sorte die braun wird ...
    Das ist wie ich hier nachgefragt habe der Rotschwingel. Festuca rubra. Und das ist in dem Sunny Green eben nicht drin.
    www. hausgarten.net/gartenforum/threads/welche-rasensorte-ist-das.82050/
     
  • GärtnerImitator

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2019
    Beiträge
    86
    Ich habe in meinem Rasen eine ganz dünne Grassorte. Die sieht finde ich mega schlecht aus und ist trotz Düngen und Wässern immer die erste Sorte die braun wird ...

    Das Problem habe ich leider auch mit dem Weidelgras. Bei Temperaturen von 40°C wird es halt echt schwer die empfindlicheren Sorten am Leben zu erhalten. Und Wasser ist auch nicht gratis. ;-)
     

    Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Das Problem habe ich leider auch mit dem Weidelgras. Bei Temperaturen von 40°C wird es halt echt schwer die empfindlicheren Sorten am Leben zu erhalten. Und Wasser ist auch nicht gratis. ;-)
    Na ja wann haben wir denn mal 40 Grad in D ? einmal und deswegen so ein hässlichen Rasen ? Aber gut jeder soll das nehmen wo mit er glücklich wird.
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Nachsaat Rasen ist eigentlich nur eine Bezeichnung für die schnell wachsenden Weidelgräser Sorten.
    Damit kahle Flächen möglichst schnell wieder grün sind. Oft sind das aber auch die durstigsten Sorten die am meisten Dünger brauchen, eben weil sie so schnell wachsen.

    Man kann absolut jeden Rasensamen zum nachsähen verwenden nur dauert es bei den "guten" Sorten einfach länger bis sie keimen. Wenn dir die Sorte gefällt säh einfach mit etwa halber neuansaatmenge drüber. es wird eh nur das Aufgehen das auch Platz zum wachsen hat. Wenn zuviele Samen auf einer Stelle sind reguliert sich das innerhalb von einem Jahr von alleine und die schwächeren Triebe sterben ab.

    Man brauch bei den guten Mischungen nur mehr Geduld weil manche Sorten erst nach 2.3 Wochen anfangen zu keimen.

    Lieben Gruß
    Torsten
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Mit der Nachsaat von Mischungen mit Rohrschwingel und Wiesenrispe habe ich noch keinen Erfolg gehabt. Gekeimt ist die Nachsaat zwar immer, nach einigen Wochen bis Monaten war davon aber fast nichts mehr übrig und die Löcher wieder ähnlich kahl wie zuvor. Die Versuche fanden meist im Herbst statt.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Kalium betonten Herbst Dünger vorm Winter ausgebracht?
    Ohne den stirbt das junge Gras relativ schnell ab wenn das wetter nicht passt.
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Herbst-Rasendünger habe ich in manchen Bereichen aufgebracht, in anderen nicht. Kein Unterschied, auch nicht beim etablierten Rasen. Mein Fazit zu Herbst-Rasendünger: Geldverschwendung.
     

    Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Herbst-Rasendünger habe ich in manchen Bereichen aufgebracht, in anderen nicht. Kein Unterschied, auch nicht beim etablierten Rasen. Mein Fazit zu Herbst-Rasendünger: Geldverschwendung.
    Das kann ich nicht bestätigen. Eine Herbstdüngung bringt auf jeden fall etwas, zumidenst bei mir.Alernativ zum Herbstrasendünger kann man auch Patentkali nehmen, der wirkt auch sehr gut.vielleicht hast aber auch ein problem mit deiner Bodenqualität, macht doch mal einem pH Wert test.
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Das kann ich nicht bestätigen. Eine Herbstdüngung bringt auf jeden fall etwas, zumidenst bei mir.Alernativ zum Herbstrasendünger kann man auch Patentkali nehmen, der wirkt auch sehr gut.vielleicht hast aber auch ein problem mit deiner Bodenqualität, macht doch mal einem pH Wert test.
    Der Boden ist neutral und zumindest in den oberen 5 - 10 cm sandig. Wie zeigt sich denn die Wirkung der Kalium-Düngung im Vergleich zu den nicht gedüngten Flächen? Bei mir waren zu keiner Zeit Unterschiede zu sehen.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Mach doch mal den Test :) Eine Hälfte bekommt nen Herbstrasendünger und die anderen Hälfte nix.
    Meiner Erfahrung nach wird die mit Herbstrasendünger gedüngte Fläche deutlich grüner aus dem Winter kommen und zeigt weniger Schäden durch Schnee und eventueller Benutzung beim Schneemannbauen.
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Das ist es, was ich schon dreimal gemacht habe. Auf verschiedenen Flächen entweder nur einen Teil mit Herbst-Rasendünger behandelt oder nur einen Teil nicht behandelt. Zu keiner Zeit war ein Unterschied zu sehen.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Dann lässt du ihn weg. Aber Düngen vorm Winter sollte man dennoch. Und der Herbstrasendünger kostet fast überall das gleiche wie der normale. Macht also kaum nen Unterschied.
    Aber jeder darf das gerne machen wie er möchte :)
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Das Missverständnis beim Herbstdünger: Es reicht nicht, Herbstdünger auszubringen. Man muss auch beizeiten mit. Dem normalen Dünger aufhören :) Der Rasen macht sich winterfertig, indem er weniger wächst und Glukpse einlagert. Dasmit beginnt er sobald der Stickstoff knapp wird.
     

    GärtnerImitator

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2019
    Beiträge
    86
    Ich würde gerne da die Temperaturen jetzt etwas gefallen sind meine Herbst-Nachsaat machen. Welchen Dünger sollte ich jetzt idealerweise geben um den jungen Pflanzen zu helfen, aber auch dem Rasenbestand eine angenehme Vorbereitung auf den Winter zu ermöglichen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Rasen-Nachsaat auf frischen Rasen Rasen 3
    Jan86 Rasen Nachsaat zur Neuanlage verwendet Rasen 2
    J Rasen neu eingesät - Schnitt steht an ? Unkraut? Nachsaat wann? Wässern? Rasen 11
    A Rasen mähen trotz Nachsaat Rasen 8
    G Nachsaat und Rasen zu spät gemäht Rasen 12
    T Nachsaat von Rasen Rasen 5
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten