Rasen nachsähen nach neuanlegung

Christian_1988

Mitglied
Registriert
19. Juni 2020
Beiträge
21
Hallo liebes forum.

Ich und meine Freundin haben vor ca einem halben Jahr ein Haus mit kleinem Grundstück gekauft.

Vor ca 4 Wochen haben wir endlich den Rasen angesäht.

Heute sind die meisten Stellen schon schön grün.
Gemäht hab ich noch nicht.

Stellenweise habe ich aber noch Abschnitte wo zwar Samen liegen aber nichts wächst. Zwischen drinnen sind auch noch Stellen wo nichts mehr liegt und auch nichts wächst.

Ich würde nun gerne das erste Mal mähen und danach an den kahlen stellen nachsähen.

Ich bin mir nur noch nicht sicher wie ich da am besten vorgehe.

Wenn ich jetzt mähe und dann nachsähe sollte man den Rasen ja wieder nicht betreten da die neuen Samen ja ruhe brauchen.

Andererseits muss der alte Rasen ja gemäht werden.

Wie stell ich das am besten an??

Ich habe leider am Anfang keinen startdünger ausgebracht.
Würde den alten Rasen jetzt aber gerne düngen.

Kann ich einfach den langzeitdünger flächig auftragen? Dabei würden ja die nachgesähten Stellen auch Dünger erwischen.

Sorry für meine vll doofen fragen. Ich möchte aber nicht allzu viel falsch machen.

Danke und LG Christian
 
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Nach 4 Wochen sollten eigentlich alle Rasensamen aufgegangen (mehr oder weniger hoch) sein.Ich hoffe du hast ein Qualitativ hochwertiges und nicht zu altes Saatgut verwendet .Wie groß sind denn die Lücken ?Bilder würden helfen.
     

    Christian_1988

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2020
    Beiträge
    21
    Das denk ich mir auch das nach 4 Wochen normal alles aufgegangen sein sollte.
    Habe den premium schatten sonnenrasen von Wolf Garten verwendet.

    Bin leider gerade nicht daheim. Fotos reiche ich auf jeden Fall nach.

    Hinter dem Haus ist zb ein Streifen mit 4x0.5m die noch ohne Gras sind. Seitlich sind es nur kleine Stellen mit vll einer Größe eines a4 Blattes.

    Vorm Haus ist eine ca 3x3m große Stelle wo zwischen drinnen schon Gras wächst aber größtenteils noch nicht viel ist.
     
  • Christian_1988

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2020
    Beiträge
    21
    Hier die versprochenen Fotos.

    Ansich schaut es schon gut aus. Nur eben die kahlen Stellen möchte ich gerne nachsäen.

    Im hinteren Teil des Gartens seht ihr das alte hohe Gras welches vor dem neuansäen kurz gemäht wurde. Vorne und seitlich wurde das ganze alte Gras entfernt.
     

    Anhänge

    • IMG_20200620_085901.jpg
      IMG_20200620_085901.jpg
      1 MB · Aufrufe: 80
    • IMG_20200620_085905.jpg
      IMG_20200620_085905.jpg
      873,5 KB · Aufrufe: 88
    • IMG_20200620_085914.jpg
      IMG_20200620_085914.jpg
      952,8 KB · Aufrufe: 77
    • IMG_20200620_085923.jpg
      IMG_20200620_085923.jpg
      718,4 KB · Aufrufe: 81
    • IMG_20200620_085937.jpg
      IMG_20200620_085937.jpg
      1.003,4 KB · Aufrufe: 84
    • IMG_20200620_085946.jpg
      IMG_20200620_085946.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 72
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo Christian,
    ich würde den Mäher nun auf höchste Höhe einstellen, das Messer schärfen und nun regelmäßig mähen.
    Nach 2mal Mähen die kahlen Stellen nachsähen und mit einer haudünnen Schicht Rasenerde abdecken und andrücken (Brett oder Rasenwalze)
    Durch das abdecken mit Rasenerde und die höchste Einstellung des Mähers und dem frisch geschloffenen Messer kannst du trotz nachsähen weitermähen. Du wirst den neu keimenden Rasen damit nicht rausreissen
    da du ihn erst erwischt wenn er 5-6cm hoch ist.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ostseekind Rasen wächst nach dem Sähen sehr ungleichmäßig - Nachsähen notwendig? Wie am besten? Rasen 5
    N Rasen neu anlegen oder reicht nachsähen Rasen 4
    G Rasen nachsähen Rasen 19
    S Billiger Tiergarten-Rasen, Neu anlegen oder nachsähen!? Rasen 4
    H Frage zum Rasen, nachsähen Rasen 13
    C Rasen mähen, vertikutieren nachsähen und düngen und Moo Rasen 22
    N Rasen nachsähen Rasen 2
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 6
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten