Rasen neu angelegt - Lücken und was nun?

MichaelS

Neuling
Registriert
17. Aug. 2007
Beiträge
7
Hallo miteinander,

als stiller Leser habe ich nun auch einmal ein Problem und bitte euch um eure Meinung. Unter meine Freunden habe ich mittlerweile den Namen des "Rasenfetischisten" bekommen, der mit dem Messer jedes kleine Unkraut aussticht. Ja, ein schöner Rasen ist mir wichtig. Ich habe schon 2 Rasenabschnitte letztes Jahr auf unserem Grundstück angelegt, welches "fast perfekt" ist (die Bilder 1 und 2). Der neue Rasen wurde genauso angelegt, zeigt jetzt aber erstaunlich viele Stellen die nicht aufgegangen sind. Der Boden wurde überall mit mindestens 20cm gesiebter Muttererde aufgefüllt und natürlich ausreichen gewässert. Verwendet wurde immer der Rasensamen "Wolf Supra" mit entsprechendem Starterdünger. Die Bilder 3,4 und 5 entstanden kurz vor und nach dem 1. Mähen.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen. Reicht es den Rasensamen auf die offenen Stellen einfach drauf zu streuen oder soll er irgendwie eingeabreitet werden.

Danke schonmal vorab für die Hinweise
Michael
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 3.022
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 2.730
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 5.164
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 2.517
  • bild5.jpg
    bild5.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 2.614
  • bild6.jpg
    bild6.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 3.195
Zuletzt bearbeitet:
  • KatrinP

    Neuling
    Registriert
    05. März 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    im schönen Sauerland
    Hallo Michael,

    einen sehr schönen Rasen hast Du, da kann man ja neidisch werden.

    Wir haben einen Hund und ständig Probleme mit "Pinkelflecken".

    Ich harke dann die Erde etwas auf und streue den Rasen auf, trete ihn etwas fest. Gießen nicht vergessen.

    Bis jetzt sind die Stellen immer wieder zugegangen.
     

    Crossover

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2009
    Beiträge
    48
    Der Rasen auf Bild 1+2 ist ja wirklich traumhaft.

    So etwas in der Art hätte ich auch gerne, auch wenn er nur halb so schön währe, währe er immer noch besser wie unser "Acker" :-D

    Zu deinem Problem, entweder auf die Stellen nachsähen oder warten, ein guter Rasen schließt solche Lücken normaler Weiße relativ schnell.

    Gruß
    Pascal
     
  • MichaelS

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2007
    Beiträge
    7
    Wie lange ist es denn her, daß Du gesät hast?

    ausgesät ist der Rasen am 23.08., also vor 3 Wochen

    ------------

    Ich bin mir nicht so sicher was falsch gelaufen ist. Hatte diesmal nur einen anderen Streuwagen, den aber vorher auf einer Folie getestet. Mit dem Aufharken bin ich mir nicht sicher, ob es dann grössere Unebenheiten gibt und ich umliegende Rasentriebe geschädige. Auch hat die Erde an den freien Stellen etwas einen "Grünstich" (aber kein Moos). Ausreichen gewässert wurde der gesamte Rasen.
     

    TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    vor 3 Wochen also, dann würde ich einfach noch ein paar Wochen abwarten. Spätestens im Frühling wird dann alles ok sein, und wenn bis dahin doch nicht die Lücken gefüllt sind, kannst Du ja immer noch nachsäen.

    Gruß
    Andrea
     
  • taz2001

    Neuling
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    6
    Hallo Michael,
    Solche stellen habe ich auch in meinem am 21.8. gesäten Rasen, die aber Tag für Tag kleiner werden.
    Nur wenn der Halmabstand über 10 cm ist sollte man nach sähen.
    Wichtig ist das gerade die stellen feucht gehalten werden, da noch Gräser nachkeimen.

    Ich vermute mal das kleine Spitzen in der Fläche zu sehen sind, oder ?

    Es kann sein das an diesen Stellen mehr langsam Keimende Gräser ausgebracht wurden ( Streugut hat sich entmischt ) oder dort ist der Samen tiefer eingeharkt worden.

    Wenn noch genügend frische Triebe zu sehen sind, solltest du dich in Geduld üben. ;)

    Gruß
    Ralf
     

    Marki

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2009
    Beiträge
    28
    Hallo,


    das ganze sieht zu trocken aus, du mußt es dringend noch feucht halten.

    Gruß Markus
     

    Fekai56

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2008
    Beiträge
    21
    Ort
    Osthüringen, Kraftsdorf
    Hallo MichaelS

    ich denke mal, wie man es an den Bildern 1 und 2 sehen kann, haben sich deine Bemühungen gelohnt. Wenn der Rasen bereits im Vorjahr aufgebracht wurde so bleibt doch nur noch eines übrig, sich in etwas Geduld zu üben.

    Ich selbst würde mit Rasennachsaat und etwas LZ Dünger das Wachstum unterstützen.
    Auch wenn ich ein paar wenige grüne Spitzen sehen würde.

    Gruss
    Bernd K.
     

    MichaelS

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2007
    Beiträge
    7
    Hallo,

    habe jetzt die grossen Stellen nachgesät ind etwas LZ Dünger aufgebracht. Man sieht aber, dass die grossen Stellen schon kleiner werden. Mache bei Gelegenheit nochmal neue Fotos.

    Danke bis hierher erstmal

    MichaelS
     
  • markusju

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2008
    Beiträge
    21
    Ort
    Werdohl (zwischen Ruhrgebiet und Sauerland)
    Dein Rasen sieht wirklich gut aus. Ich habe in etwa zur gleichen Zeit eingesäht und es sieht ganz ähnlich aus....

    Wann mähst Du den Rasen zum ersten Mal? (hatte die Frage hier auch schon gepostet, aber noch keine Antwort bekommen)

    Gruss

    Markus
     
  • MichaelS

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2007
    Beiträge
    7
    habe meinen Rasen das erste Mal nach 3 Wochen gemäht bzw. Mähen müssen. Er war dan schon etwas über 10cm gross. Auch das Wetter spielte mit, Derzeit mähe ich 2x die Woche auf 5cm (auch über die nachwachsenden und nachgesäten Stellen (die sich dunkler vom Gras präsentieren)). Unkraut entferne ich nur, wenn nicht unmittelbar Grassamen danebem keimen und des Boden feucht ist, damit es ohne Werkzeug heraus zu ziehen ist. Allerdings kommt derzeit nur 1-jähriges Unkraut - könnte mach sich also sparen. Die Erde lage bei mir auf der Fläche schon den Sommer über und so konnten die Unkräuter schon keimen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rasen neu angelegt - Probleme Rasen 0
    Zitz86 Rasen neu angelegt Rasen 3
    lemoenchen Rasen neu angelegt, Unkrautkatastrophe Rasen 24
    T Rasen neu angelegt, kein Rasen nur Unkraut. Rasen 6
    W Rasen neu angelegt.Ungleichmäßig hoch & voll Unkraut Rasen 2
    T Rasen neu angelegt Bericht und ein paar Fragen Rasen 18
    F Garten/Rasen neu angelegt - Schwierigkeiten Rasen 2
    B Fragen wegen Rasen neu angelegt und jetzt zuviel Regen Rasen 1
    M Rasen neu angelegt und schon eine Frage Rasen 15
    D Rasen neu angelegt ??!!!! Rasen 2
    S Welches Unkraut ist das? - Rasen neu angelegt! Rasen 4
    jumawi Rasen neu angelegt Rasen 14
    A Rasen neu angelegt, wie viel Wasser? Was ist mit Unkraut? Rasen 4
    R Rasen neu angelegt und schneiden Gartenpflanzen 1
    R Rasen neu angelegt Rasen 1
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    M Bewässerungsprogramm für neu angesäten Rasen Hunter Hydrawise Bewässerung 1
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    D Löcher durch Vögel im neu eingesäten Rasen Rasen 9
    T Rasen entfernen und neu ansäen Rasen 2
    C Neu angelegter Rasen wird nach vielem Regen gelblich/braun Rasen 12
    C Rasen neu eingesäht - Sehr unterschiedliche Höhen - Mähen? Rasen 9
    K Rasen neu anlegen!Lehmiger Boden, Moos, Unkraut Rasen 11
    C Stare durchlöchern neu angelegten Rasen Rasen 21

    Similar threads

    Oben Unten