Rasen neu anlegen - Fragen zu Boden

akid1

Neuling
Registriert
09. Juli 2012
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich stehe gerade vor der Aufgabe unseren Rasen neu anzulegen, da der bisherige Mieter in einfach Wuchern lassen hat.

Es befinden sich kahle Stellen, welche Moos angesetzt haben, sowie Klee und anderes Unkraut im Boden. Ein erster Versuch mit Ausstechen, Vertikulieren und ähnlichem hat zu keinem Erfolg geführt.

Ein Bild des vorhanden Rasen findet ihr weiter unten.

Nachdem die Versuche gescheitert sind, haben wir am Wochenende bei ca. 50% die Rasennabe rausgeholt.

Zum Vorschein kam ein sehr grober, mit kleinen Steinen durchzogener Boden. Ich fürchte dass hier einfach Aushub und Mutterboden (wenn überhaubt) gemischt wurde.

Ein Foto des ausgehobenen Bodens (ca. 15 cm tief) findet ihr weiter unten.

Meine Frage, wie kann ich den Boden sinnvoll auffüllen, damit danach das Gras ordentlich dicht wächst? Beim Gartenmarkt hat man mir empfohlen dass ich einfach Blumenerde mit Torf nehmen soll und es mit dem alten Boden mischen soll.

Macht das Sinn? Habe ich es hier überhaupt mit einem kiesigen Boden zu tun, eine spitze Schaufel bekomme ich nur mit sehr viel Kraft reingestochen, es knirscht ohne Ende...
 

Anhänge

  • IMG_0447.jpg
    IMG_0447.jpg
    758 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0448.jpg
    IMG_0448.jpg
    763,8 KB · Aufrufe: 87
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Alles Blödsinn! Rasen in relatv anspruchslos an den Boden, braucht allerdings regelmäßige Düngung. Wenn Du deinen Rasen - ob Neuansaat oder Rollrasen oder Bestandsrasen 5 mal pro Jahr düngst, dann wirst Du sicherlich zufrieden sein, ohne das ganze Hokuspokus im Boden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    K Rasen neu anlegen!Lehmiger Boden, Moos, Unkraut Rasen 11
    W Kleine Wurzeln entfernen - Rasen neu anlegen Gartenpflege 3
    N Rasen neu anlegen oder reicht nachsähen Rasen 4
    D Rasen neu anlegen: wie mit Thujen in der Nähe umgehen? Rasen 4
    H Rasen neu anlegen: muss er vorher gefräst werden? Rasen 0
    M Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompost Rasen 8
    E Rasen neu anlegen, Fehler gemacht? Rasen 2
    K Rasen neu anlegen - ist Gefälle notwendig? Rasen 6
    G Rasen neu anlegen, ein paar Fragen Rasen 38
    M Rasen neu anlegen - bei jetzigen Temperaturen Rasen 36
    S Billiger Tiergarten-Rasen, Neu anlegen oder nachsähen!? Rasen 4
    M Rasen neu anlegen - nur welchen??? Rasen 16
    chrisnrw Garten neu anlegen - Umgang mit dem Rasen Rasen 70
    G Rasen neu anlegen - was ist zu tun? Rasen 3
    S ca.-Kosten pro qm: Rasen neu anlegen lassen? Rasen 2
    G Rasen neu anlegen, inclusive automatischer Bewässerung Rasen 10
    C Rasen komplett neu anlegen - So richtig? Rasen 2
    P Rasen neu anlegen: Vorher fräsen oder nicht? Rasen 4
    Sandarinchen Hilfe! Rasen komplett neu anlegen, aber alles ist mit Unkraut verwuchert. Rasen 7
    R Rasen neu anlegen Rasen 9
    S Garten neu anlegen - möglichst ohne Rasen Gartenpflege 2
    G Rasen neu anlegen Rasen 1
    H Rasen Neu anlegen, harter Boden, viel Sonne Rasen 2
    C Rasen neu anlegen - Fragen zur Vorbereitung Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten