Rasen neu aussäen - Berliner Tiergarten verdrängen...

florianz

Mitglied
Registriert
12. Okt. 2014
Beiträge
114
Hallo,

ich bin der Flo und neu hier im Forum. Kurz zu mir: Vor einem Jahr haben meine Frau und ich uns ein Spießerhäuschen i.d. Nähe von Bad Oldesloe gekauft (bei Hamburg).
Seitdem sind wir am Renovieren, und nachdem die Erdarbeiten mit Drainage usw. fertig waren, haben wir den Aushub verteilt und auf einem Großteil der Fläche den GaLa-Bau gemacht.

Mir einer schweren Bodenfräse wurde alles umgegraben, so um die 250 oder mehr Quadratmeter.
Zum Abschluss haben wir knapp 4 Kubikmeter Kompost verteilt und eingearbeitet.

Der Boden ist schwer, wir hatten bzw. haben noch (beim alten Rasen) viel Moos, zum Teil weil auch der Boden nie richtig gedüngt wurde.
Nach dem Rasen säen habe ich auch Langzeitdünger aufgebracht. Der Rasen sprießte zügig, teilweise musste ich nachsähen.

So, und jetzt zum Problem:
in der Hektik habe ich einen großen Sack mit "Berliner Tiergarten" geholt, und mit zwei Beutel Rasensaat von Lidl gemixt und gesät.
Das Egebnis ist ein nicht unbedingt schöner Rasen, der struppig nach oben wächst, hellgrün, kein Verdichten erkennbar, natürlich muss man alle Woche Mähen, sonst ist man verloren.

Zwischen drin ist der feine Lidl-Rasen am Kämpfen, optisch ist dieser viel ansprechender.

Nun meine Frage:
ich habe gelesen, dass manchmal einjährige schnellwachsende Rasensamen beigemischt werden, damit der Rasen schnell ansetzt.
Stirbt bis nächstes Jahr ein Teil des schnell wachsenden Rasens ab?

Ich habe mir gedacht, mit einer guten Rasensaat, die dicht wächst, nachszusäen und wirklich regelmäßig zu mähen. Habe ich damit eine Chance, dass ich damit dieses komische Gras verdränge.

Worüber ich mich am meisten ärgere, ist dass ich jeden Tag an einem Dehner Gartencenter vorbeifahre. Deren Rasenmischungen dürften recht gut sein, hätte ich bloss nur dort gekauft...

Was kann ich machen, um den unraut-artigen Rasen zu verdrängen?

Vielen Dank
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Straußenkultur im Berliner Tiergarten

    Hallo florianz,

    erstmal herzlich willkommen im Forum!
    Habe beim Einzug in das neue Haus den gleichen Fehler gemacht. Es gab zu diesem Zeitpunkt wichtigere Dinge als RSM-Klassifikationen. Bin halt zur Billigkette Phlipps gefahren und hab dort fix mal "günstig Rasen geschossen".
    Zum Glück war es keine Tiergartenmischung, sonder Sport- und Spielerasen.
    Auch ich habe nachgesät und nachgesät und nachgesät... - es hat gefühlt zwei Tonnen Grassamen und viel Grasnabenbasisarbeit erfordert, bis ich schließlich nach einem Jahr mit dem Ergebnis zufrieden war.
    Ehrliche Antwort? - Ich würde mir dies und meinem Geldbeutel nicht wieder antun. Besser runter mit dem unerwünschten Rasen und Neuanlage. Alles andere ist viel zu zeitintensiv und teuer. Unterschätz nicht die billigen, schnellwachsenden "Kuhgräser", die teilweise in den Mischungen sind. Dass feines Straußengras diese grobschlächtigen Gesellen nachhaltig und sichtbar verdrängen kann, verlangt viel Geduld.

    Gruß der Rasenmaster
     

    florianz

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2014
    Beiträge
    114
    Erfahrung mit BUGA 2 Mischung von Garten Wild?

    hallo,

    danke für die Antwort.
    Hat ein bisschen gedauert... hab die Tage mal recherchiert, was an Rasen in Frage kommt. Zwischen den Futtergräsern wächst das Lidl-Gras ganz ok, nicht so hoch. Platz zwischen den Gräsern ist noch reichlich.

    Was anderes kann ich eh nicht machen.

    Loretta von Wolff ist mir einfach zu teuer bei der Fläche, also was nicht von einer bekannten Marke.

    Wie findet ihr die Zusammensetzung? Händler erscheint mir seriös und berät.
    http://www.duenger.tv/rasen/Rasensamen-Garten/Premium-Rasensamen-BUGA-Nr-2::2.html
    Zusammensetzung Rasensaagut Zier- und Gebrauchsrasen
    10,0% Festuca rubra commutata BARGREEN
    20,0% Festuca rubra rubra BOSSANOVA
    5,0% Festuca rubra trichophylla BARCROWN
    15,0% Lolium perenne CADIX
    20,0% Lolium perenne DIAPASON
    10,0% Poa pratensis COCKTAIL
    10,0% Poa pratensis JULIUS
    5,0% Poa pratensis LINARES
    5,0% Poa pratensis LINCOLNSHIRE
    danke
    flo
     
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    BUGA2 Mischung von Garten Wild - eine gute Entscheidung

    Loretta von Wolff ist mir einfach zu teuer bei der Fläche, also was nicht von einer bekannten Marke.

    Wie findet ihr die Zusammensetzung? Händler erscheint mir seriös und berät.
    http://www.duenger.tv/rasen/Rasensamen-Garten/Premium-Rasensamen-BUGA-Nr-2::2.html

    Hallo florianz,

    Rasenfreunden ist dieses Portal bestens bekannt. Es ist seriös und kundenfreundlich und hier erhältst Du für ein akzeptables Geld ein gutes Produkt.

    Gruß der Rasenmaster
     
  • florianz

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2014
    Beiträge
    114
    AW: Rasen neu aussäen - Berliner Tiergarten verdrängen.

    ahoi,
    danke für die Info. Er hatte mir zu Buga2 geraten, wäre ich mit dem teureren Samen hier besser dran, sprich dichterer Wuchs, weniger mähen?
    http://www.duenger.tv/rasen/Premium-Linie/Garten-Wild-Premium-Rasenmischung::77.html
    Er hat gemeint, dass Buga 2 sich besser in die bestehenden Rasenflächen integriert.
    Ich will halt dieses Mal den richtigen Rasensamen kaufen.
    flo
     

    florianz

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2014
    Beiträge
    114
    AW: Rasen neu aussäen - Berliner Tiergarten verdrängen.

    hallo

    kurzes Feedback. Die Nachsaat ist glaub ich nur teilweise aufgegangen, das Wetter war einfach zu mies. Wieder was gelernt.

    Das Berliner Unkraut bin ich aber los geworden, witziger weise, durch regelmäßiges Mähen, und die Trockenperiode hat auch geholfen. Ich habe ziemlich regelmäßig gedüngt und fallweise auch gewässert, dadurch ist der Rasen schön dicht geworden. Der Dauerregen letzte Woche hat ihm gut getan. Frisch gemäht sieht er recht ordentlich aus.

    Ziemlich gut scheint die Wirkung eines Düngers von DCM Ducin mit 14-4-8, Magnesium, bisschen Eisen, usw. zu sein (keine Werbung?!). Der Rasen schießt nicht so auf, wird aber arg dunkelgrün. Und wächst anscheinend mehr in die Breite?? Der Dünger ist organisch-Mineralisch, was man anfangs auch riecht.

    Obwohl wir bei der Neusaat letztes Jahr Kompost aufgetragen haben, der Boden war nicht wirklich gut, die Dünge-Aktionen dringend notwendig. Damit die Nährstoffe nicht verschwinden, lasse ich fast immer das Schnittgut liegen (sofern es nicht zuviel ist). Der Boden wurde wohl besser, man sieht jetzt wieder die Häufchen von Regenwürmern.

    Habe vor einer Woche den Billig-Dünger eines großen Gartencenters verwendet, der war da ganz anders, der Rasen ist durch den Regen richtig aufgeschossen. An sich auch ok, ist ja nicht das ganze Jahr so. Nochmal kaufe ich den aber nicht mehr.

    Die letzte Unkrautvernichter-Aktion hat er auch überstanden, der Rasen hatte aber anfangs gelitten. Im Kompost war anscheinend einiges an Zeug, das wurde mir zu wild. Es waren zwei Anläufe notwendig.Einmal muss ich noch ran, der Klee wuchert regelrecht.
    vg
    flo
     
  • Powvorti

    Neuling
    Registriert
    11. Feb. 2022
    Beiträge
    1
    Hallo,
    Der Eintrag ist ja schon einige Jahre her. Wie sieht die Langzeiterfahrung mit deinem Vorgehen aus? Habe mich letztes Jahr auch "versät"...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    M Bewässerungsprogramm für neu angesäten Rasen Hunter Hydrawise Bewässerung 1
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    D Löcher durch Vögel im neu eingesäten Rasen Rasen 9
    T Rasen entfernen und neu ansäen Rasen 2
    M Rasen neu angelegt - Probleme Rasen 0
    C Neu angelegter Rasen wird nach vielem Regen gelblich/braun Rasen 12
    C Rasen neu eingesäht - Sehr unterschiedliche Höhen - Mähen? Rasen 9
    Zitz86 Rasen neu angelegt Rasen 3
    K Rasen neu anlegen!Lehmiger Boden, Moos, Unkraut Rasen 11
    C Stare durchlöchern neu angelegten Rasen Rasen 21
    W Kleine Wurzeln entfernen - Rasen neu anlegen Gartenpflege 3
    N Rasen neu anlegen oder reicht nachsähen Rasen 4
    J Rasen neu eingesät - Schnitt steht an ? Unkraut? Nachsaat wann? Wässern? Rasen 11
    lemoenchen Rasen neu angelegt, Unkrautkatastrophe Rasen 24
    B Rasen neu gesät und nun kommt etwas Unkraut Rasen 12
    T Rasen neu angelegt, kein Rasen nur Unkraut. Rasen 6
    G Flecken im neu angelegten Rasen Rasen 1
    M Neu Wohnung - Katastrophaler Rasen Rasen 4
    D Rasen neu anlegen: wie mit Thujen in der Nähe umgehen? Rasen 4
    W Rasen neu ausgesät...alles wieder hin in 2 Monaten... Rasen 8
    H Rasen neu anlegen: muss er vorher gefräst werden? Rasen 0
    B Neu gesäter Rasen kaputt? Rasen 1
    S Rasen neu eingesät - Lücken und undicht Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten